Wenn die Wechseljahre nach Behandlungen wie Krebs-Chemotherapie oder Strahlentherapie, die die Funktion der Eierstöcke beeinträchtigen, oder nach der Entfernung beider Eierstöcke vor dem 50. Lebensjahr eintritt, sprechen wir von „iatrogenen“ Wechseljahren.
Sobald die Wechseljahre beginnen, ist eine Schwangerschaft nicht mehr möglich.
GEFÄLSCHT. Abgesehen von Fällen einer chirurgischen Menopause gilt die Menopause nach Ablauf eines Jahres nach dem Ausbleiben der Periode als endgültig abgeschlossen. Über diesen Zeitraum hinaus kann es jedoch zu einer vorübergehenden Wiederaufnahme der Eierstockaktivität kommen. Dieses als follikuläres (oder ovarielles) Wiederaufleben bezeichnete Phänomen ist selten, aber möglich, insbesondere bei vorzeitigem Ovarialversagen und insbesondere nach einer Chemotherapie. In weniger als 5 % der Fälle kann daher eine Schwangerschaft ohne den Einsatz einer medizinisch unterstützten Zeugung erfolgen.
Eine Behandlung ist häufig für ein vorzeitiges Ovarialversagen verantwortlich
GEFÄLSCHT. In der Realität sind die Ursachen einer vorzeitigen Ovarialinsuffizienz oft schwer zu identifizieren, abgesehen von denen, die mit der Behandlung zusammenhängen. Möglicherweise liegt eine familiäre Veranlagung vor, wobei auch mehrere Familienmitglieder wie die Mutter, die Großmutter mütterlicherseits oder die Schwestern betroffen sein können. In 30 bis 40 % der Fälle liegt ein genetischer Ursprung vor. Auch ein Zusammenhang mit einer persönlichen oder familiären Autoimmunerkrankung ist möglich. Bei einer Untersuchung wird dann nach Begleiterkrankungen wie Schilddrüsenerkrankungen, Diabetes oder anderen Autoimmunerkrankungen gesucht. In 50 bis 60 % der Fälle lässt sich jedoch keine genaue Ursache ermitteln.
Eine vorzeitige Ovarialinsuffizienz und eine frühe Menopause führen lediglich zu einem vorzeitigen Ausbleiben der Periode und einem Verlust der Fruchtbarkeit
WAHR und FALSCH. Wie in den „normalen“ Wechseljahren verursacht das Aufhören der Eierstockaktivität störende Symptome und kann Auswirkungen auf die Gesundheit haben. Der große Unterschied besteht jedoch darin, dass er umso ausgeprägter ist, wenn eine vorzeitige Ovarialinsuffizienz vor dem 40. Lebensjahr auftritt.
Das klimakterische Syndrom umfasst vier klinische Hauptsymptome: Hitzewallungen (Flushing), Nachtschweiß, Urogenitalstörungen (vulvo-vaginale Trockenheit, Harnwegsinfektionen, dringender Harndrang) und Gelenkschmerzen. Andere Anzeichen wie trockenere Haut können auftreten, und Schlafprobleme können durch Hitzewallungen verursacht werden und zu Müdigkeit, Stimmungsschwankungen, Reizbarkeit, Gedächtnisverlust und Konzentrationsschwierigkeiten führen.
Die Auswirkungen auf die Gesundheit können jedoch weitaus größer sein als bei den „klassischen“ Wechseljahren. Östrogenmangel in jungen Jahren beeinträchtigt die zukünftige Gesundheit und erhöht das Risiko für Osteoporose, Herz-Kreislauf-Erkrankungen und frühe kognitive Beeinträchtigungen.
Das Risiko für Osteoporose und Herz-Kreislauf-Erkrankungen ist bei Frauen, die im „normalen“ Alter in die Wechseljahre kommen, unverhältnismäßig hoch.
WAHR. Bei den meisten Frauen mit vorzeitiger Ovarialinsuffizienz kommt es nach dem 50. Lebensjahr zu einer Abnahme der Knochenmineraldichte und häufig zu Osteoporose, wenn keine Hormonbehandlung durchgeführt wurde.
Herz-Kreislauf-Erkrankungen, vor allem im Zusammenhang mit Arteriosklerose, setzen Sie dem Risiko eines Herzinfarkts, insbesondere der Herzarterien, aus. Frauen, bei denen die Eierstockaktivität vor dem 45. Lebensjahr, insbesondere vor dem 40. Lebensjahr, aufgehört hat, haben ein zwei- bis dreimal höheres Risiko für einen Herzinfarkt oder Schlaganfall, und das häufig bereits in einem früheren Alter. Dieses erhöhte Risiko resultiert aus verschiedenen Störungen aufgrund eines Östrogenmangels: Stoffwechselstörungen, wie erhöhtes Gesamtcholesterin und LDL-Anteil (schlechtes Cholesterin), erhöhte Triglyceride, Insulinresistenz im Zusammenhang mit der Ansammlung von Bauchfett, was zum Risiko für Typ-2-Diabetes beiträgt, sowie eine Veränderung der Blutgerinnungsfaktoren, die zu einer Hyperkoagulabilität führt. Darüber hinaus kommt es zu einer direkten Veränderung der Gefäßwand, was die Entstehung einer Arteriosklerose begünstigt.
Ein gesunder Lebensstil bei Frauen mit frühen Wechseljahren oder vorzeitigem Eierstockversagen kommt dem Herzen zugute
WAHR. und insbesondere eine gesunde Ernährung. Vor allem aber muss diesen Frauen eine Hormonbehandlung verschrieben werden (außer bei Brustkrebs in der Vorgeschichte). Diese Meinungen stammen von wissenschaftlichen Gesellschaften und der High Authority for Health (HAS).
Tatsächlich ist ein vorzeitiges Aufhören der Eierstockfunktion kein normales physiologisches Phänomen. Wie bei jedem Hormonmangel muss der durch diesen Abbruch entstehende Östrogenmangel zumindest bis zum Alter der „normalen“ Menopause ausgeglichen werden. Aus diesem Grund sprechen wir von einer Hormonersatztherapie (HRT) und nicht von einer Hormonbehandlung in den Wechseljahren (THM), wobei letztere Situationen vorbehalten ist, in denen eine Behandlung nach dem 50. Lebensjahr verordnet wird.
Eine HRT hat sich als wirksam bei der Korrektur störender Wechseljahrsbeschwerden und der Vorbeugung von Vaginalatrophie sowie postmenopausalem Knochenschwund und osteoporosebedingten Frakturen erwiesen. Darüber hinaus deuten alle epidemiologischen Studien darauf hin, dass das Risiko eines Herzinfarkts oder Schlaganfalls durch die Verschreibung einer HRT zumindest bis zum „normalen“ Alter der Menopause erheblich verringert oder sogar beseitigt wird.
Die Hormonersatztherapie besteht aus einer Östrogenergänzung
GEFÄLSCHT. Die Hormonersatztherapie (HRT) besteht wie die Hormonbehandlung in den Wechseljahren (THM) aus der Gabe von Östrogenen (Östradiol oder bei sehr jungen Frauen in bestimmten Fällen einer klassischen Östrogen-Gestagen-Kontrazeptivpille), um den Hormonmangel nach der Menopause auszugleichen und zu lindern Konsequenzen. Es muss jedoch immer mit Progesteron kombiniert werden, um das Risiko für Gebärmutterkrebs (Endometriumkrebs) zu verringern. Die Kombination mit vaginalen Östrogenen hilft, das urogenitale Syndrom der Menopause zu lindern.
Hinweis: Der Nutzen von THM wurde 2002 nach der Veröffentlichung der amerikanischen WHI-Studie in Frage gestellt. Alle neueren Studien gehen jedoch davon aus, dass der gesundheitliche Nutzen einer HRT die Risiken bei weitem überwiegt, die bei einer Anwendung bis zum 50. Lebensjahr minimal bleiben.
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Quelle: Destination Santé
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