Der Kampf um den Billionen-Dollar-Abnehmgewinn

Der Kampf um den Billionen-Dollar-Abnehmgewinn
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Medikamente zur Gewichtsreduktion, sogenannte GLP-1-Agonisten, helfen den Anwendern, Fett zu verlieren und damit auch die negativen gesundheitlichen Auswirkungen von Fettleibigkeit. Dies kann lebensverändernde Auswirkungen für die Menschen haben, die sie einnehmen. Es wirkt sich zunehmend auch auf das Leben der Unternehmensbürger aus. Seit Juni 2021, als Wegovy, die erste GLP-1-Schlankheitsimpfung, in Amerika auf den Markt kam, ist der Marktwert von WW (ehemals Weight Watchers) um 90 % eingebrochen. Am 28. Februar kündigte Oprah Winfrey an, dass sie den Vorstand der Diätfirma verlassen und alle ihre Anteile verkaufen werde, um einen Interessenkonflikt im Zusammenhang mit der Verwendung von GLP-1 zu vermeiden. Lebensmittelgiganten wie Nestlé planen bereits eine Zukunft, in der die Medikamente die Nachfrage nach zuckerhaltigen Snacks dämpfen. Chefs von Konsumgüterunternehmen brachten in der letzten vollständigen vierteljährlichen Telefonkonferenz Ende 2023 doppelt so oft Medikamente zur Gewichtsreduktion zur Sprache wie in der vorherigen (siehe Grafik 1).

Medikamente zur Gewichtsreduktion, sogenannte GLP-1-Agonisten, helfen den Anwendern, Fett zu verlieren und damit auch die negativen gesundheitlichen Auswirkungen von Fettleibigkeit. Dies kann lebensverändernde Auswirkungen für die Menschen haben, die sie einnehmen. Es wirkt sich zunehmend auch auf das Leben der Unternehmensbürger aus. Seit Juni 2021, als Wegovy, die erste GLP-1-Schlankheitsimpfung, in Amerika auf den Markt kam, ist der Marktwert von WW (ehemals Weight Watchers) um 90 % eingebrochen. Am 28. Februar kündigte Oprah Winfrey an, dass sie den Vorstand der Diätfirma verlassen und alle ihre Anteile verkaufen werde, um einen Interessenkonflikt im Zusammenhang mit der Verwendung von GLP-1 zu vermeiden. Lebensmittelgiganten wie Nestlé planen bereits eine Zukunft, in der die Medikamente die Nachfrage nach zuckerhaltigen Snacks dämpfen. Chefs von Konsumgüterunternehmen brachten in der letzten vollständigen vierteljährlichen Telefonkonferenz Ende 2023 doppelt so oft Medikamente zur Gewichtsreduktion zur Sprache wie in der vorherigen (siehe Grafik 1).

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Die größte Wirkung hatten die Medikamente bisher jedoch bei ihren Herstellern. Der Umsatz von Wegovy, das von einer dänischen Firma namens Novo Nordisk entwickelt wurde, stieg von 876 Millionen US-Dollar im Jahr 2022 auf 4,5 Milliarden US-Dollar im Jahr 2023. Das Unternehmen erwartet für dieses Jahr eine Verdoppelung. Zepbound, das im November von Eli Lilly, einem amerikanischen Pharmariesen, in Amerika eingeführt wurde, soll im ersten vollen Jahr einen Umsatz von 2,9 Milliarden US-Dollar generieren. Bloomberg, ein Datenanbieter, prognostiziert, dass der jährliche Umsatz mit Medikamenten zur Gewichtsreduktion bis zum Jahr 2030 unglaubliche 80 Milliarden US-Dollar erreichen wird, womit sie zu den größten Medikamentenklassen aller Zeiten gehören werden. Eli Lilly und Novo Nordisk werden voraussichtlich mehr als 90 % des Marktes erobern (siehe Grafik 2).

Der Appetit der Anleger auf die Aktien des Duopols war ebenso unstillbar wie der Appetit der Diätetiker auf seine Produkte. In den letzten drei Jahren hat sich die Marktkapitalisierung von Novo Nordisk um mehr als das Dreifache auf 560 Milliarden US-Dollar erhöht und ist damit zum wertvollsten Unternehmen Europas geworden. Eli Lilly ist 740 Milliarden US-Dollar wert, mehr als doppelt so viel wie zu Beginn des Jahres 2023 (siehe Grafik 3). Gemessen am Marktwert sind sie heute die beiden größten Pharmaunternehmen der Welt. Es gibt aufgeregte Gespräche über das erste Billionen-Dollar-Unternehmen der Branche – und das zweite. Um diesen hohen Erwartungen gerecht zu werden, müssen Eli Lilly und Novo Nordisk jedoch genügend Medikamente herstellen, um die Nachfrage zu decken, den Patientenkreis erweitern und eine Gruppe von Herausforderern abwehren.

GLP-1-Agonisten sind äußerst wirksam und relativ sicher. Ursprünglich eingeführt, um Diabetikern durch die Förderung der Insulinproduktion zu helfen, regulieren sie die Reaktion des Körpers auf das Essen und erzeugen ein Sättigungsgefühl, das den Appetit unterdrückt. Patienten, die sie einnehmen, verlieren mehr Pfund als Menschen, die andere Gewichtsmanagementpläne anwenden. In klinischen Studien verloren Wegovy-Benutzer im Durchschnitt etwa 15 % ihres Körpergewichts. Diejenigen, die Zepbound nutzten, verloren etwa 20 %.

Angesichts der Tatsache, dass laut der World Obesity Federation 2,7 Milliarden Menschen oder 38 % der Menschen über fünf Jahren fettleibig oder übergewichtig sind, sind die Medikamente auch sehr gefragt. Da die Injektionen nicht nur einmal, sondern wöchentlich erfolgen müssen, steigt der Gesamtbedarf umso schneller, je mehr Menschen mit der Behandlung beginnen. Und es steigt bereits so schnell, dass Eli Lilly und Novo Nordisk Schwierigkeiten haben, es zu erreichen.

Die Medikamente erfordern zwei Hauptkomponenten: den Wirkstoff und die „dünnen Stifte“, mit denen Patienten das Medikament injizieren. Beide sind derzeit schwer zu finden. Weder das dänische Unternehmen noch sein amerikanischer Rivale haben erklärt, warum sie nicht mehr davon bekommen können Die notwendigen Chemikalien, aber es ist eindeutig ein Problem. Ein Mangel an Semaglutid, das Wegovy seine Kräfte verleiht, hat Novo Nordisk gezwungen, die Einführung einer Pillenversion von Wegovy zu verschieben, die genauso gut funktioniert wie der Schuss und einfacher herzustellen ist. und weniger unangenehm in der Verabreichung, erfordert aber die 20-fache Menge des Wirkstoffs.

Es war auch eine Herausforderung, genügend dünne Stifte für Wegovy und Zepbound herzustellen. Die Geräte stammen aus spezialisierten „Fill-Finish“-Fabriken. Eli Lilly und Novo Nordisk investieren Milliarden von Dollar, um das Angebot durch Kooperationen mit Herstellern oder den Aufbau eigener Kapazitäten zu steigern. Im November kündigte das amerikanische Unternehmen an, 2,5 Milliarden US-Dollar für eine auszugeben Neue Fabrik in Deutschland, und Novo Nordisk sagte, es werde 6 Milliarden US-Dollar in die Kapazitätserweiterung an seinem dänischen Standort investieren. Im Februar erklärte sich die Muttergesellschaft von Novo Nordisk bereit, 16,5 Milliarden US-Dollar für Catalent, einen großen amerikanischen Hersteller, zu zahlen, um die Produktion für den riesigen amerikanischen Markt zu steigern Analysten gehen davon aus, dass die Nachfrage das Angebot für mindestens einige Jahre übersteigen wird.

Die begrenzte Produktionskapazität hat den Unternehmen in gewisser Weise geholfen, indem sie ein anderes Problem verdeckte. Bisher hat nur die Hälfte der 110 Millionen übergewichtigen Amerikaner über ihre Krankenversicherung Zugang zu den Medikamenten. Um die rosigen Umsatzprognosen zu erfüllen, müssen Eli Lilly und Novo Nordisk ihre Behandlungen einer größeren Patientengruppe zugänglich machen. Medicare, ein staatliches Gesundheitsprogramm für ältere Menschen, ist es gesetzlich verboten, Medikamente zur Gewichtsabnahme zu übernehmen. Private Krankenversicherer schrecken vor den Medikamentenkosten zurück. Auch wenn sie aufgrund der Rabatte in der Regel etwa 60 % des Listenpreises von Wegovy in Amerika zahlen, der etwa 16.000 US-Dollar pro Jahr beträgt, zögern viele Versicherungsgesellschaften, ein teures Medikament zu übernehmen, das auf unbestimmte Zeit eingenommen werden muss.

Um die Versicherer ins Boot zu holen, führt das Duo Versuche durch, um zu beweisen, dass GLP-1 mehr bewirken, als nur beim Abnehmen zu helfen. Eine Studie von Novo Nordisk ergab, dass Wegovy das Risiko schwerer Herzprobleme um 20 % senkt. Eli Lilly führt eine riesige Studie mit 15.000 Teilnehmern durch, die 2027 abgeschlossen sein soll und die Wirkung von Tirzepatid, dem Wirkstoff in Zepbound und Mounjaro, einem verwandten Diabetes-Medikament, auf die allgemeine Gesundheit und Lebensdauer fettleibiger Erwachsener untersucht. Es gibt Hinweise darauf, dass GLP-1 auch bei Erkrankungen wie Schlafapnoe, chronischer Nierenerkrankung, Alzheimer-Krankheit und Fettlebererkrankung hilft. Der Einsatz von GLP-1-Medikamenten zur Behandlung dieser Krankheiten wurde noch nicht von den Aufsichtsbehörden zugelassen. David Risinger von Leerink Partners, einer Investmentbank, glaubt jedoch, dass es für Versicherer schwieriger werden wird, den Versicherungsschutz zu verweigern, je mehr Gesundheitsvorteile entstehen.

Eli Lilly und Novo Nordisk könnten ihre Kapazitäts- und Abdeckungsprobleme mit der Zeit lösen. Bleibt noch eine dritte Herausforderung: der Wettbewerb. Der boomende Markt hat eine Flut von Möchtegern-Unternehmen hervorgerufen, von großen Pharmakonzernen bis hin zu Biotechnologie-Startups. Bloomberg schätzt, dass sich fast 100 Kandidaten für Medikamente zur Gewichtsreduktion in verschiedenen Entwicklungsstadien befinden. Die meisten Nachahmer verfeinern den GLP-1-Ansatz, um Medikamente zu entwickeln, die bestehende übertreffen, indem sie zu mehr Gewichtsverlust führen oder einfacher anzuwenden sind.

Kombinierte Mahlzeit

Eine Idee zur Steigerung der Wirksamkeit besteht darin, neben glp-1 auch einen anderen Agonisten gezielt einzusetzen. Das Medikament von Zepbound zielt auf Gip und GLP-1 ab, um den Energieverbrauch zu steigern, die Fettansammlung zu verringern und Übelkeit zu reduzieren. Viking Therapeutics, ein amerikanisches Biotechnologieunternehmen, zielt mit seinem Medikament ebenfalls auf zwei Rezeptoren ab. Am 27. Februar veröffentlichte das Unternehmen Studiendaten, die zeigten, dass sein Anti-Adipositas-Medikament den Patienten sogar dabei half, mehr Gewicht zu verlieren als Zepbound. Der Aktienkurs von Viking hat sich mehr als verdoppelt. Ein Medikament, das von Boehringer Ingelheim, einem deutschen Pharmaunternehmen, und Zealand Pharma, einem dänischen Biotech-Unternehmen, entwickelt wird, zielt auf glp-1 und einen anderen Rezeptor ab, um Gewichtsverlust zu gewährleisten und Lebererkrankungen zu bekämpfen.

Andere Konkurrenten wie Pfizer, ein amerikanischer Pharmariese, und Carmot Therapeutics, ein Biotech-Startup, das im Dezember für 2,7 Milliarden US-Dollar von Roche, einem Schweizer Giganten, übernommen wurde, konzentrieren ihre Bemühungen auf die Abschaffung von Nadeln. Da orale Medikamente billiger herzustellen und einfacher zu verabreichen sind, müssen sie nicht gekühlt werden, wie dies bei vielen injizierbaren Arzneimitteln der Fall ist. Dadurch eignen sie sich besser als Impfungen für Patienten in ärmeren Ländern, von denen viele ebenfalls mit einer Adipositas-Krise konfrontiert sind, aber keine robuste „Kühlkette“-Logistik haben. Ray Stevens, Geschäftsführer von Structure Therapeutics, einem anderen Biotech-Unternehmen, das orale Medikamente zur Gewichtsabnahme anbietet, Ich glaube, dass es sich noch um „frühe Innings“ handelt. Es werde eine Weile dauern, bis die Pharma-Gewinner bei der Gewichtsabnahme feststehen, sagt er.

Allerdings haben die beiden Pioniere einen Vorsprung. Die Patente für Wegovy und Zepbound laufen erst 2032 bzw. 2036 aus. Kein Konkurrenzprodukt wird in den Handel kommen. Die Entwicklung eines neuen Medikaments dauert durchschnittlich neun Jahre, und selbst die Medikamente, die sich derzeit in frühen Studien befinden, werden voraussichtlich nicht vor 2027 verfügbar sein. Am wichtigsten ist, dass die Aussicht auf jahrelange gesunde Gewinne keinen der beiden Marktführer in einen Stubenhocker verwandelt hat. Im Gegenteil: Die beiden Unternehmen entwickeln rasant Innovationen, um ihren Vorsprung gegenüber potenziellen Konkurrenten zu behaupten – und sich gegenseitig einen Vorsprung zu verschaffen.

Eli Lilly hat dank der größeren Wirksamkeit von Zepbound bereits die frühe Führung von Novo Nordisk aufgeholt. Der Aktienkurs des amerikanischen Arzneimittelherstellers ist im Verhältnis zu den prognostizierten Gewinnen im kommenden Jahr fast doppelt so hoch wie der des dänischen Konkurrenten. Die Geschicke von Novo Nordisk sind viel enger mit GLP-1 verknüpft als die von Eli Lilly, das auch bei Krebs- und Immuntherapien erfolgreich ist. Novo Nordisk hofft, dass seine Pille und sieben weitere verwandte Medikamente in verschiedenen Testphasen dazu beitragen werden, seinen Vorsprung zurückzugewinnen. Eli Lilly seinerseits hat sechs Medikamente in Arbeit, darunter eine vielversprechende eigene Pille in der Spätphase der Erprobung, die, wenn alles gut geht, bis 2026 in den Apotheken erhältlich sein könnte. Nur eines von ihnen kann das erste sein Billionen Dollar. Aber im Wettstreit werden Millionen von Patienten die wahren Gewinner sein.

Korrekturhinweis (19. März 2023): In einer früheren Version dieses Artikels haben wir gesagt, dass Glucagon ein Agonist ist. Es ist ein Hormon. Wir haben auch die Wirkungsweise von Dual-Agonisten-Medikamenten falsch beschrieben. Entschuldigung.

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