Was ist von der Neubewertung der Krankenhauspreise zu halten?

Was ist von der Neubewertung der Krankenhauspreise zu halten?
Was ist von der Neubewertung der Krankenhauspreise zu halten?
-

Die Preise öffentlicher und privater gemeinnütziger Krankenhäuser werden im Jahr 2024 um 4,3 % steigen, kündigte Gesundheitsminister Frédéric Valletoux Ende März an. Die der Privatkliniken werden um 0,3 % wachsen, also nicht viel. Es geht hier nicht um den von den Nutzern gezahlten Preis, sondern um die Erstattungssätze der Sozialversicherung an diese Einrichtungen, beispielsweise bei einer Kataraktoperation, einer Operation zur Reparatur eines Schienbeinbruchs oder einer Entbindung.

Seitdem erleben wir einen Aufschrei der privaten Krankenhauseinweisung, die sich am Rande des Zusammenbruchs sieht. Für die breite Öffentlichkeit könnte diese differenzierte Behandlung besorgniserregend sein. In Wirklichkeit ist dies angesichts der strukturellen Komplexität der Gesundheitsfinanzierung alles andere als „normal“.

Mit der aktivitätsbasierten Preisgestaltung (T2A) werden Krankenhäuser tatsächlich dazu ermutigt, die Zahl der Eingriffe zu erhöhen, insbesondere solche, die von der Krankenversicherung besser bezahlt werden, um über die Runden zu kommen. Privatkliniken bevorzugen bekanntermaßen einfache, vorhersehbare, kurzfristige Operationen, die gut erstattet werden und leicht zu planen sind. Sie können auch auf Patienten abzielen, die kostengünstiger sind, weil sie wenige Komplikationen haben.

Öffentliche Krankenhäuser und in geringerem Umfang gemeinnützige Einrichtungen unterliegen der Gemeinwohlverpflichtung. Sie kümmern sich um die komplexesten Bedürfnisse und heißen jedes Publikum willkommen, wie die Drees oder der Rechnungshof in Erinnerung rufen.

Aktivitätslauf

Über den den Krankenhäusern zugewiesenen Betrag wird jedes Jahr im vorangegangenen Herbst auf der Grundlage von Hypothesen über die Tätigkeit der Krankenhäuser und Kliniken abgestimmt, wobei der erwartete Pflegebedarf der Bevölkerung berücksichtigt wird. Um das Budget einzuhalten, ermöglicht das „Floating-Point“-System, dass der Preis je nach erwartetem Aktivitätsvolumen variiert. Steigt die Aktivität über die Prognosen hinaus, sinken die Preise. Und umgekehrt auch, zumindest theoretisch.

Dieses System führte lange Zeit zu einem Aufschwung in den öffentlichen Krankenhäusern. Und Druck auf die Pflegekräfte, die immer mehr in kürzerer Zeit leisten müssen. T2A hat in einem globalen Kontext der Sparmaßnahmen seit den 2010er Jahren zu einer Verschlechterung der Arbeitsbedingungen geführt.

Auf den ersten Blick scheint die Preiserhöhung für öffentliche Krankenhäuser um 4,3 % eine gute Nachricht zu sein. Es verbirgt sich jedoch eine besorgniserregendere Realität: Das Aktivitätsvolumen im öffentlichen Krankenhaus liegt unter dem erwarteten Niveau, wenn man die Bedürfnisse berücksichtigt. Es ist immer noch nicht auf das Niveau vor Covid zurückgekehrt. Die Arbeitsbedingungen sind zu schlecht, um ausreichend Pflegepersonal anzuziehen. Wenn umgekehrt die Preise für Privatkliniken leicht steigen, liegt das daran, dass deren erwartetes Aktivitätsvolumen recht gut ist.

Es gibt noch etwas anderes: In der Öffentlichkeit beinhaltet diese Preiserhöhung auch eine Erhöhung der Vergütung der Pflegekräfte, wie am Ende des Ségur de la Santé im Jahr 2020 beschlossen. Diese Erhöhungen waren nicht alle budgetiert, wie die Universitätskonferenz betonte Klinikdirektoren zufolge fehlten im Jahr 2023 (ohne Inflation) diesbezüglich mindestens 600 Millionen Euro.

Kurzum: Die Ankündigungen zur Aufwertung der öffentlichen Krankenhäuser sind ein weiteres Zeichen dafür, dass es definitiv sehr schlecht läuft und eine weitere Stufe des Zerfalls des öffentlichen Krankenhauswesens erreicht ist.

-

PREV Italien: herzzerreißende Bilder von drei jungen Menschen, die von einer plötzlichen Flussüberschwemmung erfasst werden
NEXT 24 Stunden nach seiner Verurteilung | Donald Trump sammelt mehr als 50 Millionen Dollar