„Sterilisation: endgültig … und freiwillig? Welche ethischen Fragen? “. Zu diesem Thema veranstaltete der Raum für ethische Reflexion Bourgogne-Franche-Comté (EREBFC) an diesem Dienstag ein Webinar.
„Wenig oder gar kein Bedauern“
„Sterilisation ist eine Entscheidung, die alles andere als trivial ist“, erklärt Marie-Elisabeth Maugan, Krankenhausingenieurin und verantwortlich für Missionen innerhalb der EREBFC. Tatsächlich sind die Themen und Fragen, die sich zu diesem Thema stellen, vielfältig, sei es für Frauen oder für Männer. In Bezug auf Frauen weist Marie-Elisabeth Maugan auf der Grundlage mehrerer Studien darauf hin, dass heute „die Entscheidung, sich nicht fortzupflanzen, frei von männlicher Zustimmung ist“ und dass die Sterilisation für viele „eine Autonomie auf dem Höhepunkt“ darstellen würde.
Und auch, dass die Sterilisation „kein Risiko einer Schwangerschaft“ mit sich bringt, dass sie „keine Hormone erfordert“, keine „psychische Belastung“ mit sich bringt, die mit der Einnahme von „Verhütungsmitteln“ oder der „Erneuerung des ‚Rezepts‘ verbunden ist, und dass ihre Kosten „begrenzt“ sind. . Andererseits werde „die Weigerung von Fachleuten“ (sie auszuüben) „als infantilisierend erlebt, mit dem Gefühl, sich rechtfertigen zu müssen“. Schließlich würde das Feedback darauf hinweisen, dass man nach der Sterilisation bei Frauen „wenig oder gar kein Bedauern“ bereut. In Frankreich lag die jährliche Zahl weiblicher Sterilisationen im Jahr 2023 bei 20.325.
Zum Vergleich: Im Jahr 2022 wurden im Land 30.288 Vasektomien durchgeführt, verglichen mit 1.940 im Jahr 2010, also fünfzehnmal mehr, was einen echten Grundtrend widerspiegelt.
„Mehr männliche als weibliche Sterilisationen“
„Mittlerweile gibt es mehr Sterilisationen bei Männern als bei Frauen“, bemerkt Marie-Elisabeth Maugan. Auch bei der spezifischen Frage der Sterilisation von Männern geht es um deren Stellung „im Verhütungsmanagement des Paares“, um die Abwägung des „“Gewichts“ der Empfängnisverhütung, das normalerweise von der Frau getragen wird“, um den Willen „ Ihrer Partnerin nicht durch eine ungewollte Schwangerschaft (und eine mögliche Abtreibung) zu schaden.“
Darüber hinaus weist der Experte darauf hin, dass die Ausbildung von Jungen in der Empfängnisverhütung „verbessert“ werden könne. Schließlich besteht auf professioneller Seite manchmal eine gewisse Zurückhaltung gegenüber der Sterilisation. Marie-Elisabeth Maugan betont, dass „das in Frankreich gut etablierte Verhütungsschema“ das „Kondom, dann die Pille, dann das IUP“ ist.
„Sterilisation wird von Fachkräften bei Erstgebärenden oder Mehrgebärenden (Frauen, die zum ersten Mal oder mehrmals entbunden haben) besser akzeptiert“, nach 35 Jahren. Auch unter Fachleuten gibt es einige, die „Angst haben, einer Patientin zu schaden, die ihre Entscheidung bereut“. „ [Il y a ainsi] die Notwendigkeit, der Patientin klar zu machen, dass sie für ihre Wahl verantwortlich ist. »