Wie groß ist das Risiko einer Rückkehr der Cholera nach Mayotte nach dem Durchzug des Zyklons Chido?

Wie groß ist das Risiko einer Rückkehr der Cholera nach Mayotte nach dem Durchzug des Zyklons Chido?
Wie groß ist das Risiko einer Rückkehr der Cholera nach Mayotte nach dem Durchzug des Zyklons Chido?
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Im vergangenen Frühjahr kam es auf der Insel zu einer Cholera-Epidemie, der letzte Fall wurde Mitte Juli registriert. Doch die durch den Zyklon verursachten Schäden erfordern erhöhte Wachsamkeit.

Ein unblutiges Gesundheitssystem, ein noch schwierigerer Zugang zu Trinkwasser und ein degradiertes Abwassernetz… Es ist bekannt: Zu den vielen Unglücksfällen, die Naturkatastrophen mit sich bringen, gehört auch die leichte Verbreitung von Mikroben. Während die Zahl der Todesopfer zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht bekannt ist, wird das Risiko der Entwicklung von Krankheiten in Mayotte nach der Verwüstung durch den Zyklon Chido ernst genommen. Tatsächlich hat die Insel gerade erst eine Cholera-Epidemie hinter sich, von der zwischen März und Juli mehr als 200 Menschen betroffen waren und die zum Tod von mindestens fünf Menschen führte. Wie groß ist das Risiko, dass eine solche Epidemie erneut ausbricht? Antworten mit zwei Spezialisten.

« Offensichtlich stammt der letzte bekannte Fall aus dem Juli, dem Bakterium (am Ursprung der Cholera, Anmerkung des Herausgebers) scheint seitdem nicht mehr auf der Insel im Umlauf zu sein »berichtet Professor François-Xavier Weill, Arzt und Direktor des Nationalen Referenzzentrums für Cholera am Institut Pasteur. « Wenn die Krankheit nicht erneut eingeschleppt wird, wird es keine Epidemie geben. Eine Theorie besagte, dass die Bakterien sehr lange in der Umwelt überleben könnten, doch alle neueren Daten belegen die Rolle des Menschen bei der Übertragung von Cholera. »erklärt er. Mit anderen Worten: Die Umwelt spielt nur während der Epidemiephase eine Rolle, wenn sie durch den Kot von Patienten kontaminiert wird.

Wenn die Krankheit nicht erneut eingeschleppt wird, wird es keine Epidemie geben.

Professor François-Xavier Weill, Arzt und Direktor des Nationalen Referenzzentrums für Cholera am Institut Pasteur

Im vergangenen März gelangten die infizierten Bakterien durch Staatsangehörige einer anderen Insel der Komoren nach Mayotte, die ihrerseits Ende Januar 2024 von Menschen aus Tansania betroffen war. Dieses Land und 11 weitere afrikanische Länder im Osten waren mit einer schweren Cholera-Epidemie konfrontiert seit mehr als einem Jahr (mehr als 240.000 Fälle und 4.000 Todesfälle seit Anfang 2023).

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« Meines Wissens gibt es auf Anjouan, der Insel des Komoren-Archipels, die Mayotte am nächsten liegt und von der die Menschen mit Booten anreisen, keine Cholerafälle mehr. Andererseits gäbe es welche auf Mohéli, einer etwas weiter entfernten Insel »weist seinerseits auf Professor Renaud Piarroux hin, Abteilungsleiter am Krankenhaus Pitié-Salpêtrière, Spezialist für Epidemien. Seiner Meinung nach ist das Cholera-Risiko in Mayotte daher derzeit begrenzt, Wachsamkeit bleibt jedoch unerlässlich. « Es gibt keine Cholera-Epidemie, wenn es keine Patienten gibt, sie beginnt nicht bei Null »beharrt er.

Ein Stamm, der gegen Antibiotika resistent ist

Laut Professor Weill ist das « nur Risiko » wäre das « Die Krankheit wird wieder eingeschleppt und das Gesundheitssystem erkennt die ersten Fälle nicht schnell ». Jeder Patient scheidet Millionen von Bakterien ins Abwasser aus, die schnell zu einem Ölfleck werden können. Tatsächlich wird die Krankheit durch die Aufnahme von Wasser oder Nahrungsmitteln übertragen, die durch den Stuhl erkrankter verunreinigt sind. Wenn man nicht weiß, wie man die ersten Patienten sehr schnell erkennt, kann die Situation schnell außer Kontrolle geraten. Doch dieses Szenario scheint zum jetzigen Zeitpunkt unwahrscheinlich. « Einerseits, weil es den Gesundheitsbehörden im vergangenen Frühjahr gelungen ist, die Epidemie wirksam zu kontrollieren, und andererseits, weil das Labor des Mayotte-Krankenhauszentrums, das die Proben analysiert, von hoher Qualität ist und meiner Meinung nach vom Zyklon relativ verschont geblieben ist Kollegen, die vor Ort sind »erklärt der Wissenschaftler.

Mit seinem Team vom Pasteur-Institut entdeckte Professor Weill, dass der im vergangenen Frühjahr in Mayotte zirkulierende Cholera-Stamm eine hohe Resistenz gegen zwei der drei Antibiotikaklassen aufwies, die normalerweise gegen Cholera eingesetzt werden. « Dieser Stamm trat 2018 im Jemen auf, bevor er 2022 den Libanon erreichte. Mittlerweile breitet er sich in ganz Ostafrika aus »zeigt den Arzt an. Wenn diese neue Eigenschaft nicht sofort ein Problem darstellt, weckt sie Ängste vor künftigen Schwierigkeiten. « Die Behandlung der Patienten basiert hauptsächlich auf der Rehydrierung. Antibiotika verkürzen vor allem die Dauer der Symptome und damit die Ansteckungsgefahr. Ohne den Einsatz wirksamer Antibiotika besteht ein erhöhtes Risiko einer Ausbreitung der Krankheit.präzisiert Professor Weill.

Bedingungen, die die Ausbreitung von Krankheiten begünstigen

Über das Cholerarisiko hinaus schafft der Zyklon Bedingungen, die die Entstehung anderer Krankheiten begünstigen. « Angesichts dieser Situation wird sich der Zugang zu Wasser noch weiter verschlechtern und die Bevölkerung wird das Wasser trinken, das sie finden kann. Bei Vorhandensein von durch Krankheitserreger verunreinigtem Wasser besteht die Gefahr von Typhus oder einer Durchfallepidemie durch Bakterien wie z E. colibekannt dafür, Touristen zu provozieren »erklärt Professor Renaud Piarroux. Vor dem Zyklon hatte Mayotte bereits mit ernsthaften Problemen beim Zugang zu Trinkwasser zu kämpfen, da nach Angaben von INSEE fast ein Drittel der Familien kein fließendes Wasser hatte.

Am Montag erklärte die zurücktretende Gesundheitsministerin Geneviève Darrieussecq, dass es notwendig sei, ein « starke Gesundheitsüberwachung » möglich erkennen « neu auftretende ansteckende Krankheiten durch den Verzehr von verschmutztem Wasser oder verdorbenen Lebensmitteln »auch wenn es heute keine Epidemie gibt « nicht auf der Tagesordnung ».

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