Nach Androcur (Cyproteron), Lutéran (Chlormadinon), Lutényl (Nomegestrol), Dépo-Provéra (Medroxyprogesteron), Colprone (Medrogestone) und Surgestone (Promegestone) wird die Untersuchung des Meningeomrisikos im Zusammenhang mit der Einnahme von Gestagenen mit oralen Verhütungsmitteln in großem Umfang fortgesetzt in Frankreich vorgeschrieben.
Levonorgestrel ist ausgeschlossen
Die Epi-Phare-Fallkontrollstudie umfasste 8.391 französische Frauen, die zwischen 2020 und 2023 wegen eines intrakraniellen Meningeoms operiert wurden. Gute Nachrichten, der Einsatz von Levonorgestrel (30 µg) oder Levonorgestrel-Ethinylestradiol (50 µg-150 µg) erhöht das Meningeomrisiko unabhängig von der Expositionsdauer nicht.
Ein Risiko für Desogestrel
Dies gilt jedoch nicht für die Desogestrel 75 µg. Die Studie zeigte einen sehr geringen Anstieg des Meningeomrisikos bei Frauen über 45 Jahren bei längerer und kontinuierlicher Anwendung von Desogestrel. Dieses Risiko tritt nach fünfjähriger Anwendung auf und verdoppelt sich nach siebenjähriger Behandlung, bleibt aber deutlich geringer als das Risiko, das mit der Einnahme der oben bereits untersuchten Gestagene verbunden ist. Dieses zusätzliche Risiko verschwindet nach einer Unterbrechung von mehr als einem Jahr. Zur Erinnerung: Das Risiko mit Cyproteronacetat vervielfacht sich nach sechsmonatiger Behandlung um das Siebenfache und nach fünf Jahren um das Zwanzigfache.
Im Durchschnitt schätzen die Autoren der Studie, dass „ein Fall eines operierten intrakraniellen Meningeoms bei 67.000 Frauen beobachtet wird, die Desogestrel unabhängig von der Expositionsdauer ausgesetzt sind, und ein Fall bei 17.000 Frauen, die Desogestrel länger als fünf Jahre exponiert haben“. Es wurde kein Meningeomrisiko festgestellt, wenn Desogestrel weniger als ein Jahr lang eingenommen wurde, es sei denn, die Frau hatte zuvor andere riskante Gestagene eingenommen.
Die neuen Empfehlungen
Während die National Medicines Safety Agency (ANSM) auf die für Anfang 2025 angekündigten Maßnahmen zur Risikominderung wartet, empfiehlt sie Frauen, die Antigone, Optimizette, Cerazette, Elfasette oder Desogestrel 75 µg einnehmen, ihre Empfängnisverhütung nicht ohne den Rat ihres Arztes abzubrechen. Und vor allem sollten Sie einen Arzt, Gynäkologen oder eine Hebamme konsultieren, wenn Anzeichen auftreten, die auf ein Meningeom hinweisen: häufige Kopfschmerzen, Seh-, Sprach-, Hör-, Geruchs- oder Gedächtnisprobleme, Lähmungen, Schwindel, Krämpfe …
Die Agentur erinnert außerdem daran, dass Desogestrel kein hormonelles Mittel zur Behandlung der Wechseljahre ist. Und dass Frauen mit einem Meningeom in der Vorgeschichte oder einem bestehenden Meningeom keine Gestagenbehandlung verschrieben werden sollte.