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Warum ist die Diagnose in Frankreich nicht die gleiche wie in den USA?

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DAS WESENTLICHE

  • In Frankreich ist kein systematisches Screening der Allgemeinbevölkerung vorgesehen, da es für die Alzheimer-Krankheit keine kurative Behandlung gibt.
  • Die Diagnose basiert auf Symptomen und Biomarkern der Krankheit.
  • In den Vereinigten Staaten gilt jeder, der Biomarker der Alzheimer-Krankheit aufweist, als krank, auch wenn keine Symptome vorliegen.

Im Jahr 2024 ist die Diagnose der Alzheimer-Krankheit immer noch zu spät.Nationale Empfehlungen, die derzeit von der Federation of Memory Centers entwickelt werden, zielen darauf ab, diesen Prozess zu verbesserngibt die Vaincre Alzheimer Foundation in einer Pressemitteilung an die Redaktion bekannt. Wichtig ist insbesondere, die Identifizierung in der Allgemeinmedizin zu verbessern, die Zeit für die Überweisung der Patienten zu Gedächtnissprechstunden und für die Durchführung von Untersuchungen zu verkürzen, die Öffentlichkeit für die Vorteile einer möglichst frühen Diagnose zu sensibilisieren und die Ausbildung des medizinischen Fachpersonals zu verbessern.

Wie wird die Alzheimer-Krankheit in Frankreich diagnostiziert?

In Frankreich sieht das System kein systematisches Screening der Allgemeinbevölkerung vor, da es keine kurative Behandlung für die Alzheimer-Krankheit gibt. Das Screening konzentriert sich daher nur auf Patienten mit bestimmten Symptomen. Daher ist die Rolle des Allgemeinarztes von entscheidender Bedeutung, da er frühe Anzeichen von Erkrankungen erkennen und den Patienten infolgedessen an eine spezialisierte Behandlung und Untersuchung überweisen kann (MRT des Gehirns, Bluttest, Schilddrüsen-Ultraschall, neuropsychologischer Test usw.). Diese Untersuchungen ermöglichen es, festzustellen, ob der Patient an einer heilbaren Krankheit leidet, die kognitive Störungen verursachen kann, oder an einer neurokognitiven Erkrankung. In Frankreich basiert die Diagnose der Alzheimer-Krankheit daher auf den Symptomen und Biomarkern der Pathologie.

Alzheimer: Diagnose in den USA ausschließlich auf Basis von Biomarkern

Auf der anderen Seite des Atlantiks sieht die Sache ganz anders aus. Das liegt zum Teil daran, dass in den USA die Medizin schon immer aus einer „biologischeren“ Perspektive betrachtet wurde als in Europa, was sich auch auf die Gesundheitsvorschriften auswirkt.In Europa geht man davon aus, dass das Tragen einer genetischen Mutation – die Sie möglicherweise krank machen könnte, wenn Sie lange genug leben – nicht bedeutet, dass Sie bereits krank sind.„, erklärt David Wallon, Professor für Neurologie, der das Memory Resources and Research Center am Universitätsklinikum Rouen leitet und Co-Direktor des Nationalen Referenzzentrums für junge Alzheimer-Patienten für die Diagnose und spezifische Behandlung der Alzheimer-Krankheit bei jungen Menschen, insbesondere der Genetik, ist.In den USA hingegen genügt es, Träger einer Mutation zu sein, um in die Kategorie der Personen eingestuft zu werden, die als von einer Krankheit betroffen gelten. Aus regulatorischer Sicht besteht in vielen Versicherungsverträgen eine Verpflichtung, den Status anzugeben. Dies ist in Frankreich nicht der Fall, wo ein genetisches Ergebnis kein Element ist, das eine Erklärung in einem ärztlichen Attest für die Versicherung rechtfertigt. (…) Bei der Diagnose der Alzheimer-Krankheit ist es ähnlich: In den USA betrachtet die Alzheimer’s Association die Person als krank, sobald im Gehirn Hirnläsionen festgestellt werden (dank der Positivität von Biomarkern), auch wenn keine Symptome vorliegen. Es ist jedoch durchaus möglich, sein ganzes Leben mit Hirnläsionen zu leben, ohne im Laufe seines Lebens an Alzheimer zu erkranken.„Dies wird von Professor Lea Grinberg bestätigt, die am Memory and Aging Center der University of California, San Francisco (UCSF) und der Universität von São Paulo arbeitet: „(…) nicht alle Personen, die Amyloid ansammeln, werden systematisch einen klinischen Verfall erleiden. Sollten sie dann teuren und invasiven Behandlungen unterzogen werden? Darüber hinaus besteht die Gefahr, dass eine Diagnose ausschließlich auf unvollkommenen Tests basiert (denn all diese Biomarker bleiben in Bezug auf die Neuropathologie sehr unvollkommen), und die Notwendigkeit einer klinischen Beurteilung ignoriert wird. Wir würden die Menschen letztlich auf der Grundlage einer Untersuchung behandeln und nicht auf der Grundlage eines ganzheitlichen Ansatzes für die Krankheit.

Alzheimer-Krankheit: die 10 wichtigsten Forschungsbereiche zur Diagnose

Laut der Vaincre Alzheimer Foundation stehen uns zehn Forschungsansätze zur Diagnose der Alzheimer-Krankheit zur Verfügung, um den Prozess zu beschleunigen und die Patientenversorgung zu verbessern:

  1. multimodale Bildgebung;
  2. die Hilfe künstlicher Intelligenz;
  3. Netzhautbildgebung;
  4. der PET-Scan;
  5. Elektroenzephalogramm;
  6. digitale Werkzeuge;
  7. Blickverfolgung;
  8. die Verwendung von Körperflüssigkeiten: Blut, Gehirn-Rückenmarks-Flüssigkeit und andere biologische Flüssigkeiten wie Urin oder Tränen.

Durch die Entwicklung von Blutbiomarkern, digitalen Werkzeugen und KI-Modellen können die Patienten ermittelt werden, die am besten auf die Behandlungen ansprechen, und gleichzeitig die Sekundärrisiken minimiert werden.“, sagt sie.Der derzeitige Mangel an finanziellen Mitteln bremst diesen Fortschritt jedoch sowohl im privaten als auch im öffentlichen Sektor. Die Verfügbarkeit neuer Behandlungsmethoden könnte jedoch Hoffnung auf eine Wiederbelebung der finanziellen Unterstützung durch Investoren wecken, insbesondere private Strukturen, zugunsten der Entwicklung neuer Methoden zur Frühdiagnose.

Jedes Jahr werden in Frankreich 225.000 neue Fälle von Alzheimer diagnostiziert, die Stiftung gibt jedoch an, dass bei jedem zweiten Patienten keine oder nur eine unzureichende Diagnose vorliegt.

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