Medikamente: Der Mangel wird chronisch, die Reaktion erfolgt langsam

Medikamente: Der Mangel wird chronisch, die Reaktion erfolgt langsam
Medikamente: Der Mangel wird chronisch, die Reaktion erfolgt langsam
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Die Versorgung mit Medikamenten bleibt in der Schweiz problematisch. Das von Gesundheitsexperten seit mehr als 20 Jahren erkannte Phänomen hat erst nach einer Pandemie und Episoden von Unruhen die breite Öffentlichkeit und die politische Welt auf das Phänomen aufmerksam gemacht.

Die Suche nach Lösungen gestaltet sich schwierig und Versorgungsausfälle nehmen zu. ZüriPharma, die die Apotheke am Universitätsspital Zürich betreibt, verzeichnete 2021 weniger als 200 Engpässe, 2022 mehr als 370 und 2023 459.

„Das Phänomen betrifft leider alle Kategorien von Medikamenten, seltener die neuesten Behandlungen, manchmal aber auch immer noch“, erklärt Pierre Voirol, stellvertretender Chefapotheker am Waadtländer Universitätsklinikum (CHUV), gegenüber der Agentur AWP.

Die Frage der Rentabilität hängt nicht ohne Zusammenhang mit dieser Unterscheidung zwischen neuen Behandlungen und Produkten, die ihre Exklusivität verloren haben. „Zwischen 700 und 5000 Franken pro Behandlung bleiben innovative Präparate für die Branche interessant“, erklärt Christoph Metzler, Marktleiter des Logistikspezialisten Galexis.

„Ein Herstellungsaufwand von 70 Cent pro Packung, der die Verpackung, die Gebrauchsanweisung und natürlich das Medikament umfasst, ist nur denkbar, wenn die Produktion in Indien oder China erfolgt“, so der Vertreter der Tochtergesellschaft des Galenica-Arzneimittelhändlers weiter.

Bekanntes Problem

In einem extrem angespannten System kann das kleinste Sandkorn in den Zahnrädern in jeder Phase der Produktion, Verpackung oder Lieferung zu einer Unterbrechung der Versorgung führen.

„Der Kriegsausbruch in der Ukraine, einem wichtigen Lieferanten von Verpackungsfolien für Tabletten, hat diese Branche stark erschüttert und ganze Lieferketten unterbrochen, obwohl alle Arzneimittelkomponenten selbst verfügbar waren“, erläutert Christian Henseler, Leiter des strategischen Einkaufs bei Zur Rose , die Online-Apotheke der Migros.

„Wir haben eine Apothekerin bei CHUV, die ihre ganze Zeit damit verbringt, sich mit Engpässen zu befassen, zusätzlich zu den Auswirkungen, die dieses Phänomen auf andere Mitarbeiter in unserer Abteilung hat“, bedauert Pierre Voirol.

Es gibt sicherlich Alternativen zu den üblichen Versorgungskanälen, aber diese Hilfsmittel sind noch weitgehend unvollkommen. „Universitätskliniken verfügen über Produktionseinheiten, die denen kleiner Pharmaindustrien ähneln, aber die eigene Produktion ist nicht die bevorzugte Option“, betont der Krankenhausapotheker.

Die einfachste Lösung besteht darin, ein Produkt zu bestellen, das dem fehlenden Produkt bei einem anderen Lieferanten entspricht. Letzterer muss weiterhin in der Lage sein, die benötigten Mengen zur Verfügung zu stellen.

„Wir haben auch die Genehmigung, Medikamente zu importieren. Wenn die Anweisungen auf Englisch oder Deutsch sind, ist das kein Problem, aber wenn uns die Kennzeichnung zu problematisch erscheint, zum Beispiel auf Koreanisch oder Japanisch, muss die Produktion unserer Verarbeitungseinheiten eine für uns lesbare Version nachbilden.“ Betreuer”, fährt Herr Voirol fort.

Die Verzögerung bei der Umsetzung dieser Maßnahmen erfordert die Schaffung von Arzneimittelvorräten. Der Bund hat daher die Bundesämter für Gesundheit (BAG) und für die wirtschaftliche Versorgung des Landes (BAG) mit der Überwachung der Situation und der Verwaltung der Pflichtreserven beauftragt, allerdings nur für Medikamente von „lebenswichtiger Bedeutung“.

Ein Gips auf einem Holzbein

„Die 2015 gefundene Lösung ist nur teilweise und reicht nicht aus“, beklagt Enea Martinelli, verantwortlicher Apotheker für die Spitäler Frutigen, Meiringen und Interlaken (FMI) und Pionier bei der Erkennung von Störungen in der Medikamentenversorgung. Tatsächlich entgehen wichtige medizinische Fachgebiete dem Radar der Heilmittelmeldestelle.

„Parkinson-Krankheit ist nicht enthalten, Epilepsie ist nicht enthalten, Psychiatrie ist nicht enthalten … und Herzkrankheiten sind nicht berücksichtigt!“ ruft Herr Martinelli aus.

Dennoch begrüßen er und seine Kollegen, dass die Behörden – wenn auch zu spät – auf die Problematik aufmerksam gemacht haben. „Es ist ein wenig zynisch, dass sich die Politiker nicht allzu sehr darum gekümmert haben, als es an Medikamenten für ältere Menschen mangelte. Aber als es anfing, ihre Ehepartner und ihre Kinder zu treffen – wie vor anderthalb Jahren, als es an einer pädiatrischen Formulierung mangelte.“ Ibuprofen – dann wurde es plötzlich zu einem echten Problem“, greift Herr Voirol auf.

Im Bewusstsein der Schwierigkeiten für ein kleines Land wie die Schweiz, Einfluss auf ein Thema von globaler Tragweite zu nehmen, rufen die lokalen Akteure dazu auf, nicht aufzugeben. Lösungsentwürfe liegen vor, etwa ein Projekt zur Verlagerung der Paracetamol-Produktion in Frankreich.


ats, awp

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