Eintreten für einen einfacheren Zugang zu Medikamenten

Eintreten für einen einfacheren Zugang zu Medikamenten
Eintreten für einen einfacheren Zugang zu Medikamenten
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„Der Hollywood-Einsatz von Semaglutid hat seinen Einsatz wirklich eingeschränkt“, beklagte Dr. Mélanie Henderson, eine pädiatrische Endokrinologin am CHU Sainte-Justine.

„Wir wollen Kinder behandeln, deren Lebensstiländerungen nicht ausreichen, um ihre Lebenswege zu verbessern […] Stoffwechselgesundheit. Es ist nicht für die 18-Jährige, die ihr Ballkleid anziehen will, es ist nicht für die Superstars, die auf dem roten Teppich gut aussehen wollen.“

Die homöostatischen Mechanismen des Körpers würden das höhere Gewicht immer verteidigen, erklärte sie. Kurz gesagt, der Körper wähnt sich in Gefahr und wehrt sich mit Maßnahmen, die der Gewichtsabnahme entgegenwirken, wie zum Beispiel der Steigerung des Hungergefühls.

Manche Patienten brauchen also einen kleinen zusätzlichen „Boost“, erklärte Dr. Henderson.

„Es gibt junge Menschen, genau wie Erwachsene, die trotz ihrer Bemühungen, ihre Lebensgewohnheiten zu verbessern und wirklich ein gesundes Gewicht zu erreichen, es einfach nicht schaffen.“

— Dr. Mélanie Henderson, pädiatrische Endokrinologin am CHU Sainte-Justine

Semaglutid wird seit mehreren Jahren zur Behandlung von Typ-2-Diabetes eingesetzt. In den letzten Jahren wurde jedoch erkannt, dass das Molekül beim Abnehmen erheblich helfen kann, indem es das Sättigungsgefühl steigert, was die ganze Hektik erklärt. aktuelle Umgebung.

Hier ist endlich der Heilige Gral, eine Möglichkeit, ohne die geringste Anstrengung abzunehmen! Auf keinen Fall, sagt Dr. Henderson.

Doktor Mélanie Henderson, pädiatrische Endokrinologin am CHU Sainte-Justine. (chusj.org)

„Es ist kein Wundermolekül, [perdre du poids] Das geht nicht, ohne unsere Lebensgewohnheiten zu ändern, wir müssen wirklich immer arbeiten, fügte sie hinzu. Es bleibt ein ständiger Kampf, unsere Lebensgewohnheiten zu verbessern, aber Tatsache bleibt, dass es wirklich einen großen Unterschied im Leben eines jungen Menschen oder eines Erwachsenen machen kann.“

Sie und ihre Kollegen sind daher absolut nicht dafür, den Zugang zu Semaglutid für alle, die dies wünschen, völlig zu liberalisieren, um beispielsweise vor einer Reise nach Mexiko ein paar Kilo abzunehmen.

Sie glaubt jedoch, dass es möglich sei, den Einsatz von Semaglutid auf der Grundlage ernsthafter medizinischer Kriterien zu steuern, wie dies auch bei Wachstumshormon, einem weiteren sehr teuren Molekül, der Fall sei.

„Wir haben sehr spezifische Anweisungen zur Verschreibung von Wachstumshormonen“, betonte Dr. Henderson. So könnten wir sicherstellen, dass es zu keinem Missbrauch kommt, denn das ist nicht das, was wir wollen. Die überwiegende Mehrheit der Ärzte hätte kein Interesse daran, es unsachgemäß anzuwenden.“

INESSS-Bericht

Das National Institute of Excellence in Health and Social Services (INESSS) hat kürzlich im Auftrag des Ministeriums für Gesundheit und soziale Dienste von Quebec die Modalitäten geprüft, die eine mögliche Erstattung von Semaglutid durch die öffentliche Arzneimittelversicherung regeln könnten.

„Dieses Dokument und die darin dargelegten Vorschläge wurden als Reaktion auf eine Anfrage des Ministeriums für Gesundheit und soziale Dienste verfasst, seine Überlegungen zur Umsetzung eines Pilotprojekts zur Integration der Pharmakotherapie in die Behandlung von Fettleibigkeit zu unterstützen“, können wir lesen im von INESSS veröffentlichten Bericht.

Das von der MSSS geplante und von INESSS untersuchte Projekt mit einer Laufzeit von zwei Jahren würde es Tausenden von Menschen mit Fettleibigkeit ermöglichen, von interdisziplinärer Betreuung einschließlich Pharmakotherapie zu profitieren, fügt Sie hinzu. Letztlich „könnte das Projekt es dem MSSS ermöglichen, Stellung zu beziehen, ob dieses Serviceangebot beibehalten werden soll oder nicht, und gegebenenfalls seine Form festzulegen“, heißt es in dem Dokument.

INESSS war besonders daran interessiert, Medikamente gegen Fettleibigkeit in Betracht zu ziehen; Zulassungskriterien; die Dauer des Pilotprojekts; und die Überwachungsindikatoren, deren Erhebung relevant wäre, um die Durchführbarkeit, die Kosten, den Nutzen und die Probleme im Zusammenhang mit dem gezielten Einsatz der Pharmakotherapie zur Behandlung von Fettleibigkeit zu bewerten.

Aber dieses Pilotprojekt wird, falls es jemals umgesetzt wird, nur die erwachsene Bevölkerung betreffen.

„Was die pädiatrische Bevölkerung betrifft, waren Jugendliche ab 12 Jahren Gegenstand weniger klinischer Studien und nur sehr wenige Gerichtsbarkeiten haben den Einsatz von Pharmakologie in dieser Altersgruppe genehmigt“, heißt es im Bericht des INESSS. Darüber hinaus gibt es keine pharmakoökonomische Studie zur Bewertung der Wirksamkeit von Medikamenten gegen Fettleibigkeit bei Kindern und Jugendlichen.“

Mehrere Mitglieder des Ausschusses äußerten schließlich Bedenken hinsichtlich der vorgeschlagenen Laufzeit des Pilotprojekts von zwei Jahren. Sie befürchten beispielsweise, dass der automatische Abbruch der medikamentösen Behandlung am Ende der geplanten zwei Projektjahre zu schädlichen Folgen für die Gesundheit der Teilnehmer (Gewichtszunahme, Beeinträchtigung der Lebensqualität) insbesondere für diejenigen, die auf eine Behandlung warten, führen könnte . ‘eine Transplantation.

Sie schätzen, dass „diese Dauer der Nachbeobachtung könnte […] mittel- oder längerfristig nicht erlauben, den klinischen Nutzen voll auszuschöpfen. Wir könnten dann einen Zeitraum von bis zu fünf Jahren in Betracht ziehen, um die Bewertung des klinischen Nutzens der Pharmakotherapie abzuschließen.

Eine Frage der Kosten

Die Behandlung mit Semaglutid kann bis zu 400 oder 500 US-Dollar pro Monat kosten und ist daher nicht für jeden erschwinglich. Verschiedene bürokratische Hürden, aber wahrscheinlich auch finanzielle, führen dazu, dass das Molekül derzeit in Quebec nicht von der öffentlichen Arzneimittelversicherung erstattet wird, obwohl dies in Ontario der Fall ist.

Diese Situation kann daher zu einem unterschiedlichen Zugang zu diesem Medikament führen, was insbesondere Menschen zugute kommt, die sich die Kosten leisten können, privat versichert sind oder an Typ-2-Diabetes leiden.

„Nicht viele Menschen haben ein Monatsbudget von 400 US-Dollar“, sagte Dr. Henderson. Und wenn wir wissen, dass Menschen, denen es finanziell weniger gut geht, stärker von Fettleibigkeit betroffen sind, haben wir nur die gesundheitlichen Ungleichheiten vergrößert.“

Die Zurückhaltung der Regierung, Semaglutid zu erstatten, könnte daher zumindest teilweise auf die Angst zurückzuführen sein, dass die Kosten explodieren, wenn wir anfangen, es jedem „wie Wasser“ zu verschreiben, glaubt der Experte. „Wir brauchen Kriterien, die medizinisch definiert sind und nicht durch die Kosten für die Gesellschaft bestimmt werden“, sagte sie.

Wir müssen uns auch die folgende Frage stellen, glaubt Dr. Henderson: Wie viel wird ein Kind, das im Alter von 8 Jahren wegen eines Fettleibigkeitsproblems, das es sein ganzes Leben lang begleiten wird, in Obhut genommen wird, das Gesundheitssystem und die Gesellschaft kosten?

„Typ-2-Diabetes, der bei Kindern auftritt, ist eine viel aggressivere Krankheit als das, was wir bei Erwachsenen sehen“, erinnert sie sich. Wenn es uns also gelingt, diese Krankheiten frühzeitig im Leben zu verhindern, gewinnen wir nicht nur an der Vorbeugung dieser Krankheit, sondern auch aller Komplikationen, die beispielsweise mit Typ-2-Diabetes einhergehen.

„Wir müssen in diesem Zusammenhang mehr als nur das Unmittelbare sehen. Das Nutzen-Risiko-Verhältnis verteilt sich nicht über einen Zeitraum von drei Monaten, sondern über einen langen Zeitraum bei Kindern. Die Vorteile können wir im Lebenszyklus berücksichtigen.“

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