Bulletin Nr. 4 – April 2024

Bulletin Nr. 4 – April 2024
Bulletin Nr. 4 – April 2024
-




Schreiben Sie die 30. April 2024.

Auf der Seite der Behörden

Wir raten Ihnen Lektüre des Bemerkenswerten HAS-Pressemitteilung ichbetitelt „Lasst es uns vereinfachen Impfung ” ; InfoVac teilt die gesamte HAS-Analyse, insbesondere für wichtige Altersgruppen. Wir können jedoch bedauern, dass der Impfschnittpunkt „65 Jahre“ nicht systematisch konjugierte Impfstoffe gegen Pneumokokken umfasst, abgesehen von allen anderen Risikofaktoren als dem Alter.

Der Impfplan 2024 ist verfügbar indem Sie auf diesen Link klicken. Der Meningokokken-C-Impfstoff erscheint noch nach 5 Monaten und 12 Monaten mit einem *, der angibt, dass er nach Erhalt der Kostenerstattung durch Nimenrix® nach 6 Monaten und 12 Monaten ersetzt wird. Darüber hinaus würden alle Meningokokken-Impfungen ab dem 1. verpflichtendähm Januar 2025. In der Zwischenzeit bietet Ihnen InfoVac bereits seinen Impfplan an, der Erstattungen vorsieht, einschließlich der Windpockenimpfung und unter Berücksichtigung der Tatsache, dass dTP (Revaxis®) bald nicht mehr verfügbar sein wird.

Alter

2m

3m

4m

5m

6m

11m

12m

13m

18m

2 a

6 a

11-12 Uhr

>13

-> Erwachsener

HXV

MännerB

HXV

MännerB

ACYW

HXV

Männer B

ACYW

MMR

dTaP

dTcap

ACYW

->

VPC1

VPC1

VPC1

MMR

Varizellen

Varizellen

HPV

HPV

->

Rota

Rota

(Rota)

Männer B 2

BCG (Risikopopulationen)

Jährliche Grippeimpfung

1PCV1 = Prevenar 13® oder Vaxneuvance®, MenB = Bexsero. Die Men B 2-Impfstoffe (Bexsero® und Trumemba®) für Jugendliche werden von der HAS nicht empfohlen, könnten aber in den kommenden Monaten erstattet werden.

Impfungen gegen Windpocken werden von der HAS nicht empfohlen, Infovac empfiehlt sie jedoch.

Alter

25 Jahre

45 Jahre alt

65 Jahre

75 Jahre alt

85 Jahre alt

95 Jahre alt

dTcaP

dTcaP

dTcaP

dTcaP

dTcaP

dTcaP

PCV20 (Risikopersonen)

PCV20 (Risiko)

Shingrix®

Grippe (gefährdete Personen)

Grippe

Empfehlungen für RSV-Impfstoffe (schwangere Frauen, Risikopersonen) sollten im Jahr 2024 verfügbar sein. Die neuesten Veröffentlichungen zu Durchimpfungsrate in Frankreich sind sehr ermutigend. Wir stellen einen Anstieg bei allen nicht obligatorischen oder obligatorischen Impfungen fest, und bei letzteren gehören die Durchimpfungsraten zu den besten in Europa. Drei Punkte zur Verbesserung :

  • Die Rate der Schutz vor HPV für Jugendliche, Obwohl die Dosis deutlich zunimmt (eine Dosis im Alter von 12 Jahren: 55 % bei Mädchen und 41 % bei Jungen), bleibt sie weit von den Zielen entfernt.
  • Impfung gegen Rotavirus(31 %).
  • Schließlich ist die 2Th Die Dosis des MMR-Impfstoffs erreicht noch nicht 95 %, was angesichts der wieder aufflammenden Epidemien in Frankreich und auf der ganzen Welt besorgniserregend ist.
  • Zu Ihrer Information

In Bezug auf Epidemien stellt Public Health France fest Anstieg der Inzidenz des Masern für mehrere Wochen (überprüfen Sie, ob Ihre Patienten auf dem neuesten Stand sind: Für einen optimalen Schutz sind 2 Dosen erforderlich), Keuchhusten (überprüfen Sie, ob Ihre Patienten für diese Valenz auf dem neuesten Stand sind und erhöhen Sie vor allem die Impfrate für schwangere Frauen) und epidemisches Megalerythem .

Vaxneuvance®, PCV15 von MSD, ist seit dem 25. April in Apotheken erhältlich und erstattungsfähig, die von der HAS gewählte Indikation: Alternative zu PCV13 mit dem gleichen Zeitplan nach 2, 4 und 11 Monaten.

Prevenar20® von Pfizer ist ab 1 erhältlich und erstattungsfähigähm Mai : es ersetzt, bei der Erwachsene bei Risiko das PCV13-Regime gefolgt von Pneumovax®.

Die neuesten Daten von Öffentliche Gesundheit Frankreich und von das Pasteur-Institut bestätigen, ggf. die hervorragende Wirksamkeit von Nirsevimab (zwischen 75 und 85 %) mit einer NNT von 1/40 für Krankenhausaufenthalte.

InfoVac stellt Ihnen 3 neue Dokumente zum uneingeschränkten Lesen zur Verfügung:

Welchen Rat sollten wir Eltern von Kindern im Alter von 6 bis 10 Jahren geben, die nur gegen Meningokokken C geimpft wurden: Sollen wir eine ACWY-Nachholung anbieten oder bis zum Alter von 11 Jahren warten? Die Epidemiologie weist darauf hin, dass das Risiko einer ACWY-Meningitis nach 5 Jahren (Immunreifung) und vor 11 Jahren (vermehrte soziale Kontakte (?)) selten ist. Eine Nachholimpfung ist daher nicht zwingend erforderlich

Robert Cohen, Pierre Bakhache, Pierre Bégué, Marie-Aliette Dommergues, Véronique Dufour, Joël Gaudelus, Hervé Haas, Isabelle Hau, Cécile Janssen, Odile Launay, Maeva Lefebvre, Didier Pinquier, Georges Thiebault, Franck Thollot, François Vie le Sage, Catherine Weil-Olivier.

Als PDF herunterladen

  • Zuletzt aktualisiert am 30. April 2024.

-

NEXT Im Universitätskrankenhaus Amiens wird eine Sprechstunde zu „pädiatrischen Pathologien und Pestiziden“ eröffnet