„KI soll es Ärzten ermöglichen, noch menschlicher mit ihren Patienten umzugehen“

„KI soll es Ärzten ermöglichen, noch menschlicher mit ihren Patienten umzugehen“
„KI soll es Ärzten ermöglichen, noch menschlicher mit ihren Patienten umzugehen“
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Guillaume Dumas ist außerordentlicher Professor in der Psychiatrieabteilung der Universität Montreal, Forscher am Azrieli-Forschungszentrum am Universitätskrankenhaus Sainte-Justine (Montreal) und am Mila, dem von Yoshua Bengio geleiteten Institut für künstliche Intelligenz (KI) in Quebec. Er leitet das Labor von „Präzisionspsychiatrie und Sozialphysiologie“bei dem KI eine wichtige Rolle spielt.

Inwiefern stellt Ihre Forschung eine Innovation auf dem Gebiet der Psychiatrie dar?

Seit meiner Diplomarbeit interessiere ich mich für interzerebrale Synchronisationen. Mittlerweile ist bekannt, dass das Gehirn bei sozialen Interaktionen anders reagiert; Diese Entdeckung hatte jedoch Auswirkungen auf die Art und Weise, wie wir psychische Gesundheit verstehen. Anstatt psychische Störungen auf das zu reduzieren, was im Schädelinneren geschieht, wissen wir jetzt, dass wir den gesamten Körper sowie das soziale Umfeld, in dem sich der Patient entwickelt, berücksichtigen müssen.

Nehmen wir den Fall Autismus: Autismus wurde lange Zeit entweder auf ein Problem reduziert, das eine Gehirnregion betrifft, oder auf ein mutiertes Gen. Wir glauben heute, dass wir zum Verständnis von Autismus einen mehrstufigen Ansatz benötigen, der von biologischen Daten bis hin zum sozialen Umfeld reicht. Unser Labor arbeitet an dieser Komplementarität zwischen „Präzisionspsychiatrie“ (oder „personalisierter Psychiatrie“), die auf aktuellen technologischen Werkzeugen wie KI und ihren Big Data basiert, die es ermöglichen, die Diagnose und Behandlungsgebühr zu verfeinern, und andererseits Seite „soziale Physiologie“, die kulturelle Unterschiede und die sozialen Determinanten der psychischen Gesundheit berücksichtigt.

Wie hilft Ihnen KI bei dieser Präzisionsmedizin?

Die meisten Menschen betrachten KI als etwas radikal Neues; Ich für meinen Teil sehe eine Kontinuität zu dem, was in der Medizin bereits existierte, als wir mit Statistiken arbeiteten. Aber die klassische Statistik war dazu gedacht, Hypothesen zu testen, wenn künstliche Intelligenz es uns ermöglicht, sie zu produzieren „Vorhersagen“ aus Daten, das heißt um mögliche Lösungen aufzuzeigen, die wir nicht kennen.

Das Aufkommen der „informatischen“ Medizin, also der Einsatz von Mathematik und Informatik, zu denen auch KI gehört, ermöglicht die Erkennung von Mustern, wie wir es nennen Mustererkennung : Wir können Muster erkennen, zum Beispiel genetische, und so einen Tumor erkennen, ihn sequenzieren, um ihn besser behandeln zu können. Die Onkologie war ein Vorreiter beim Einsatz von KI, aber dies bleibt offensichtlich eine Herausforderung in der Psychiatrie, wo wir uns mit Denken, Bewusstsein und „Unaussprechlichkeit“ befassen, ohne wissenschaftlich zu wissen, wie Gehirn und Kognition genau funktionieren. Um die Mechanismen in der Psychotherapie besser zu verstehen, zeichnen wir außerdem derzeit klinische Interviews zwischen Psychiatern und Patienten auf, um Daten über die Gehirnaktivität, die physiologische Aktivität und die eingesetzte Sprache zu sammeln.

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