Empfehlen Ärzte in Quebec körperliche Aktivität?

Empfehlen Ärzte in Quebec körperliche Aktivität?
Empfehlen Ärzte in Quebec körperliche Aktivität?
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Suzanne Laberge

Bildnachweis: Élyanthe Nord, Le Médecin du Québec

Nach Angaben der Weltgesundheitsorganisation ist mehr als ein Viertel der erwachsenen Bevölkerung nicht ausreichend aktiv, und dieser Anteil ist in Ländern mit hohem Einkommen gestiegen. Ärzte gelten als zuverlässige Informationsquellen und können eine auf den Gesundheitszustand ihrer Patienten zugeschnittene Beratung anbieten. Aber haben Ärzte in Quebec während ihrer Konsultationen die Zeit, körperliche Aktivität zu fördern, und hat sich ihre Beratung im letzten Jahrzehnt weiterentwickelt?

Dies sind die Fragen, die Suzanne Laberge, Professorin an der School of Kinesiology and Physical Activity Sciences der Universität Montreal, Véronique Gosselin und Kim Lestage, Absolventen dieser Schule, sowie Miguel Chagnon, Statistiker am Fachbereich Mathematik und Statistik, beantworten wollten von UdeM und Claude Guimond, verantwortlich für die Weiterbildung bei der Federation of General Practitioners of Quebec, in einer aktuellen Studie.

Ziel dieser Studie war es, die Häufigkeit der Ratschläge zu körperlicher Aktivität durch Allgemeinärzte in Quebec zwischen 2010 und 2020 zu analysieren. Im Jahr 2010 füllten 702 Ärzte einen Fragebogen zur Häufigkeit der Bewegungsförderung bei körperlicher Aktivität bei ihren Patienten, zu wahrgenommenen Hindernissen, Verbesserungsvorschläge und die eigene Sportpraxis. Sie mussten auch soziodemografische Informationen angeben. Im Jahr 2020 wurde derselbe Fragebogen wiederholt, um die Entwicklung ihrer Förderung körperlicher Aktivität zu verfolgen, und 794 Ärzte füllten ihn anschließend aus.

Während die Zahl der Hausärzte, die körperliche Aktivität in Quebec fördern, erheblich zugenommen hat, ist diese hauptsächlich auf die Sekundärprävention ausgerichtet.

Körperliche Aktivität bei Depressionen und Arthrose

Laut dieser Studie ist der Anteil der Hausärzte, die mit ihren Patienten über körperliche Aktivität bei bestimmten Gesundheitszuständen sprechen, im Jahr 2020 deutlich gestiegen. Bei Depressionen stieg diese Rate von 51 auf 73 %, bei Arthrose von 38 auf 51 %. Ähnliche Anstiege wurden bei Schmerzen im unteren Rücken (29 bis 46 %), chronisch obstruktiver Lungenerkrankung oder Asthma (15 bis 22 %) und Krebs (2,4 bis 5,1 %) beobachtet.

Suzanne Laberge hebt diese verstärkte Förderung körperlicher Aktivität bei Krebspatienten hervor: „Eine gute körperliche Verfassung könnte es ihnen ermöglichen, besser auf Chemotherapie, Strahlentherapie und andere Behandlungen anzusprechen.“ Es gibt jedoch Raum für deutliche Verbesserungen!“

Primärprävention wird vernachlässigt

Allerdings ist die Sportverordnung bei übergewichtigen Patienten und Patienten mit metabolischem Syndrom sowie im Rahmen der Primärprävention zurückgegangen. Bei übergewichtigen Patienten stieg der Anteil von 85 auf 80 %, bei Patienten mit metabolischem Syndrom von 74 auf 69 % und bei der Primärprävention von 40 auf 34 %. „Bei gesunden Patienten fehlt den Ärzten leider die Zeit, über körperliche Aktivität zu sprechen, da ihre Konsultationen sehr kurz sind und 15 bis 20 Minuten dauern“, erklärt Suzanne Laberge.

Seien Sie selbst aktiv und empfehlen Sie mehr körperliche Aktivität

Die Studie zeigt keinen signifikanten Unterschied zwischen Ärzten nach ihrem Wohnort oder ihrem Geschlecht.

Es zeigt sich jedoch, dass die erfahrensten Ärzte am stärksten dazu neigen, körperliche Aktivität zu fördern: 52 % der Ärzte mit mehr als 20 Berufsjahren taten dies im Jahr 2010 und 53 % im Jahr 2020. „Es ist besorgniserregend festzustellen, dass die Ratschläge zu körperlicher Aktivität.“ Die Aktivität in der Primärprävention ist zurückgegangen, insbesondere bei jungen Ärzten, die im Vergleich zu ihren älteren Kollegen seltener körperliche Aktivität in ihren Routinekonsultationen fördern“, erwähnt Suzanne Laberge.

Beachten Sie auch, dass die persönliche Ausübung körperlicher Aktivität durch Ärzte ein Prädiktor für die Förderung körperlicher Aktivität im Jahr 2010 wie im Jahr 2020 ist.

Ein systemischer Ansatz zur Förderung körperlicher Aktivität

Eine engere Zusammenarbeit zwischen Kinesiologen und Ärzten sowie Werbematerialien zur Aufklärung und Sensibilisierung waren 2010 die am häufigsten ermittelten Bedürfnisse, und dieser Bedarf stieg von 62 % im Jahr 2010 auf 72 % im Jahr 2020.

„Eine erfolgreiche Integration der Bewegungsförderung in klinische Umgebungen erfordert einen Systemansatz, der Lehrpläne der medizinischen Fakultäten, kommunale Ressourcen und Experten für Bewegungsförderung sowie Richtlinien und öffentliche Gesundheitsprogramme umfasst“, sagt Suzanne Laberge, die den Kurs zur Bewegungsförderung an der UdeM unterrichtet .

Sie betont die Bedeutung dieses günstigen Umfelds zur Förderung körperlicher Aktivität: „Wir müssen Einzelpersonen helfen, indem wir an körperlichen, kulturellen und wirtschaftlichen Aspekten arbeiten.“ Diese Lebensbedingungen vor Ort sind unerlässlich, damit die Menschen für sich selbst sorgen und sich körperlich betätigen können, um sich wohl zu fühlen und verschiedenen Krankheiten vorzubeugen.“

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