TRIBÜNE – Ältere Menschen werden von Krebsvorsorgeprogrammen weiterhin weitgehend ignoriert und ihr Zugang zur Gesundheitsversorgung ist nach wie vor schwierig und ungleich. Experten sagen jedoch: Krebs kann in jedem Alter geheilt werden.
„Rosa Oktober“ für Brustkrebs, „Movember“ für Prostatakrebs, „Perlmutt November“ für Lungenkrebs … Die Kommunikationsaktivitäten werden nicht schwächer, um die Forschung zu fördern und das Bewusstsein für Krebsprävention und -früherkennung zu schärfen, mit schönen Ergebnissen. Doch trotz dieser Dynamik wird eine Bevölkerungsgruppe, die anfällig für Krebs ist, noch immer weitgehend ignoriert: die älteren Menschen. Frauen über 74 bleiben von organisierten Vorsorgeuntersuchungen ausgeschlossen und bei Männern beobachten wir ebenfalls altersbedingte Unterschiede beim Zugang zu Tests.
Allerdings hören wir regelmäßig von unseren Patienten: „Wenn wir mein Screening nach 74 Jahren abgebrochen haben, dann deshalb, weil ich nichts mehr riskiere!“ Das ist falsch: Der individuelle Nutzen des Screenings bleibt auch nach dem 74. Lebensjahr bestehen und muss vom behandelnden Arzt beurteilt werden. „In meinem Alter kommt Krebs seltener vor!“ Dies ist immer noch falsch: Die Häufigkeit von Krebserkrankungen nimmt im Laufe des Lebens zu. Heutzutage treten mehr als 50 % der Darmkrebserkrankungen, ein Drittel der Brustkrebserkrankungen und mehr als 70 % der Prostatakrebserkrankungen bei Patienten ab 70 Jahren auf. Wir müssen uns dessen bewusst sein, zumal die Symptome älterer Menschen oft untypisch sind: ungewöhnliche Verstopfung, Probleme beim Wasserlassen usw. Allzu oft werden diese Signale altersbedingt verharmlost, was eine frühzeitige Diagnose verhindert.
Aktuelle Behandlungen bieten wirksame Lösungen gegen Krebs, auch bei älteren Menschen. Und medizinische Forschung muss für sie zugänglich sein, damit ihre Schwächen berücksichtigt werden und jeder Patient von einem optimierten Versorgungspfad profitiert. Spezifische Mittel müssen gestärkt werden, um die Produktion relevanter Daten und Ergebnisse zu beschleunigen.
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Ein Paar aus Geriater und Onkologe
Um diese komplexe Bevölkerungsgruppe zu bewerten, die durch die mit dem Alter verbundenen Lebensrisiken gekennzeichnet ist, ist die Arbeit in Paaren unter Einbeziehung von Geriatern und Onkologen mit der Unterstützung anderer Gesundheitsfachkräfte (Krankenschwester, Pfleger, Ernährungsberater, Rehabilitator usw.) von wesentlicher Bedeutung, um die zu optimieren Pflegeweg. Dies empfehlen die französischsprachige Gesellschaft für Onko-Geriatrie (SOFOG) und das Nationale Krebsinstitut (INCa). Die im ganzen Land vertretenen Onco-Geriatrics Coordination Units (UCOG) listen diese Paare in öffentlichen und privaten Gesundheitseinrichtungen auf.
Obwohl dieses nationale Netzwerk existiert, bleibt der Zugang zur Gesundheitsversorgung schwierig und ungleich, und die Krebssterblichkeit ist bei älteren Menschen nach wie vor höher. Krebs kann jedoch in jedem Alter geheilt werden. Als Enkel, Kinder, Brüder, Schwestern und sogar als Angehörige der Gesundheitsberufe müssen wir daher unsere Sicht auf Alter und Krebs ändern. Machen wir Schluss mit vorgefassten Meinungen und helfen wir den Patienten, auf sich selbst zu hören und ohne Selbstzensur auf sich selbst aufzupassen. Die Medizin macht Fortschritte bei der Erkennung und Behandlung von Krebserkrankungen. Aber Fortschritt hat nur dann einen Wert, wenn er für alle zugänglich ist.
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