Neue Methode erweist sich bei Kindern als sicher

Neue Methode erweist sich bei Kindern als sicher
Neue Methode erweist sich bei Kindern als sicher
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Die schlauchlose Chirurgie der oberen Atemwege bei Kindern ist ein komplexer Eingriff, bei dem sich Chirurgen und Anästhesisten das gleiche Operationsgebiet teilen. „Die Mikrolaryngoskopie, bei der der Chirurg die oberen und unteren Atemwege auf Anomalien untersucht, erfordert, dass der Anästhesist eine schlauchlose Methode der Sauerstoffzufuhr verwendet, um eine vollständige, freie Sicht auf die Atemwege zu ermöglichen.“ Daher besteht die Gefahr eines Sauerstoffmangels. Daher muss die Operation häufig unterbrochen werden, um die Sauerstoffversorgung zu erhöhen. sagten Susan Humphreys, Professorin des Child Health Research Centre an der University of Queensland (Australien), und Andreas Schibler vom Wesley Research Institute of Queensland.

Chirurgie: Kindern wird viel häufiger Sauerstoff verabreicht

In einer neuen Studie, veröffentlicht in der Zeitschrift The Lancet Respiratory Medicine, wollten der Forscher und sein Team wissen, ob die nasale High-Flow-Sauerstofftherapie die Häufigkeit von Unterbrechungen der Notfallsauerstofftherapie bei Kindern, die sich einer Operation der oberen Atemwege unterziehen, wirksam reduziert. Zur Erinnerung: Diese Methode liefert während des gesamten Atemzyklus viel schneller Sauerstoff über kleine Nasenspitzen, wenn der Mund des Patienten geschlossen ist. Zur Durchführung ihrer Arbeit führten die Wissenschaftler Tests in fünf australischen Krankenhäusern mit Anästhesisten und Hals-Nasen-Ohren-Chirurgen durch. Im Einzelnen rekrutierten sie 497 Kinder unter 16 Jahren, die sich einer schlauchlosen Operation der oberen Atemwege unterziehen sollten. Einige erhielten eine nasale High-Flow-Sauerstofftherapie, während die anderen eine Standard-Sauerstofftherapie erhielten (Sauerstoffflüsse bis zu 6 l/min).

High-Flow-Nasensauerstofftherapie, eine sichere und wirksame Alternative bei Kindern

Den Ergebnissen zufolge waren 236 von 267 Eingriffen unter High-Flow-Sauerstoff ohne Unterbrechung bei schlauchlosen Atemwegsoperationen erfolgreich, verglichen mit 229 von 261 Eingriffen unter Standardversorgung. In der High-Flow-Sauerstoffgruppe gab es 51 Eingriffe mit einem hypoxämischen Ereignis (d. h. mangelnde Sauerstoffversorgung) und in der Standardversorgungsgruppe 57. Zu den in beiden Gruppen berichteten Nebenwirkungen gehörten Epistaxis (Nasenbluten), Laryngospasmus (Stimmbandkrampf), Bronchospasmus (plötzliche Kontraktion der glatten Muskulatur der Bronchien), Bradykardie (ungewöhnlich langsame Herzfrequenz), Herzstillstand, Hypotonie oder Tod.

„Die High-Flow-Nasensauerstofftherapie bei schlauchlosen chirurgischen Eingriffen in den oberen Atemwegen hat den Anteil der Verfahrensunterbrechungen für die Notfalloxygenierung im Vergleich zur Standardversorgung nicht verringert. Die Studie zeigt jedoch, dass sie Anästhesisten eine zweite Option bietet, wenn es darum geht, zu entscheiden, wie sie Kindern in dieser Phase am besten Sauerstoff verabreichen diese Art von Operation.“ schlussfolgerten die Autoren.

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