Die Zusammenhänge zwischen dem Auftreten von Meningeomen und Einnahme von Medikamenten weiter weben. Nach mehreren Warnungen insbesondere zu Gestagenen ist nun die Reihe einer gezielten Krebsbehandlung an der Reihe.
Zur Erinnerung: Meningeome sind Gehirntumore Sie entwickeln sich, wie der Name schon sagt, aus den Hirnhäuten, diesen Membranen (es gibt drei davon), die unser Gehirnsystem umhüllen. Häufige Tumoren, da sie repräsentieren 40 % aller Hirntumoren primär (d. h. ohne Metastasen).
Mit zunehmendem Alter kommt es häufiger zu Tumoren
Irische Arbeit, veröffentlicht im Jahr 2023 im wissenschaftlichen Journal Fortschritt in der Neuroonkologie Denken Sie daran, dass 80 bis 90 % der Meningeome gutartig sind (Grad 1), 15 bis 20 % atypisch sind (Grad 2) und weniger als 5 % bösartig/anaplastisch sind (Grad 3)“ und dass es „eine höhere Inzidenz“ zu geben scheint Inzidenz atypischer oder bösartiger Meningeome bei älteren Menschen.
Tatsächlich steigt das Risiko eines Meningeoms mit zunehmendem Alter, aber es handelt sich auch um einen Tumor genauer gesagt weiblichAuf einen Mann kommen zwei Frauen.
„Risikofaktoren für Meningeome sind neben dem Alter auch hormonelle Faktoren, die Belastung durch ionisierende Strahlung und die genetische Veranlagung“, so die irischen Wissenschaftler weiter.
Ganz zu schweigen von einigen hormonelle Behandlungennur Frauen verschrieben, was das Risiko erhöht. Das erklärt es vielleicht!
Mehrere Medikamente sind an der Zunahme von Meningeomen beteiligt
Wie wir Ihnen hier gesagt haben: „Gestagene wie Insbesondere Androcur®, das in großem Umfang an Frauen verabreicht wird, die an Endometriose oder Akne leiden oder einfach als Verhütungsmittel eingesetzt werden, und neuerdings auch Lutényl® und Lutéran® (verschrieben bei Myomen, zur Linderung des prämenstruellen Syndroms oder der Symptome der Menopause) unterliegen nun besonderen Vorsichtsmaßnahmen zur Verwendung, insbesondere im Rahmen einer längeren Verwendung (ein Jahr oder länger).“ Im Juli dieses Jahres wurden zwei weitere Medikamente eingeführt, Depo Provera (150 mg/3 ml) und die Colprone (5 mg) wurde bei gleichen Risiken verstärkt eingesetzt.
Brustkrebs: Medroxyprogesteronacetat im Fokus
Heute ist es wieder soweit Medroxyprogesteronacetat (dieses Molekül ist in den beiden in diesem Sommer kontrollierten Medikamenten enthalten), das herausgegriffen wird.
„Das Risiko, ein Meningeom zu entwickeln, ist bei der Anwendung hoher Dosen von Medroxyprogesteronacetat erhöht, vor allem bei längerer Exposition“, zeigt die ANSM an. Dieses Medikament wird jedoch insbesondere in verwendet Onkologen bei der Behandlung von Brust- und Endometriumkrebs und insbesondere cancers du sein metastasierende hormonabhängige und Endometriumkrebs rezidivierender oder metastasierender Endometriosetyp.
Welche Empfehlungen mit dem Depo Prodasone 500 mg ?
In seinem Warnbulletin schlägt die ANSM eine Neubewertung der „Die Behandlung muss von Fall zu Fall und unter Berücksichtigung individueller Vorteile und Risiken fortgesetzt werden” und zur Verstärkung der Überwachung, um mögliche Anzeichen von Meningeomen bei Patienten zu erkennen, die Depo Prodasone 500 mg einnehmen.
Anzeichen, die auf ein Meningeom hinweisen können, sind:
- Sehprobleme
- Hörprobleme (Hörverlust, Brummen)
- Geruchsverlust
- Kopfschmerzen, die mit der Zeit schlimmer werden
- Gedächtnisverlust
- Schwäche in den Extremitäten
- Krämpfe
Obwohl sie nicht spezifisch sind (sie können viele andere Ursachen haben), sind diese Anzeichen bei Frauen, die Medroxyprogesteronacetat erhalten, muss alarmieren und drängen, sich zu beraten.