Als Student träumte Dr. Patrice Njomnang Soh nicht davon, Arzt zu werden, sondern Forscher. Während seines Studiums in den 2000er Jahren spezialisierte sich der Wissenschaftler auf Tropenkrankheiten und insbesondere auf Malaria. „Es ist weltweit eine der Hauptursachen für Krankheitssterblichkeit“ sagt er. „Auch ich wollte meinen bescheidenen Beitrag leisten, denn in den 1990er-Jahren und vor allem Anfang der 2000er-Jahre erlebten wir einen Höhepunkt der Malaria-Sterblichkeit.“ er erinnert sich. Einige Forscher beschäftigten sich bereits mit dieser Parasitose. „Dank der Studiendaten wussten wir genau, dass die Behandlung von Malaria mit einem Medikament für die Parasiten verantwortlich ist.“ [sont] Resistenz verschlechtert sich [le taux de] Mortalität.”
Die „Verwüstungen“ der Malaria
Wenn Patrice Njomnang Soh besonders von Malaria betroffen ist, dann deshalb, weil er selbst während einer Reise nach Afrika darunter gelitten hat „die schreckliche Beobachtung der verheerenden Folgen dieser Krankheit, die viele Menschen nicht interessierte“. Im Mai 1998 startete die Weltgesundheitsorganisation (WHO) in Zusammenarbeit mit der Weltbank und UNICEF* die Initiative „Roll Back Malaria“, um „die malariabedingte Morbidität und Mortalität durch eine allgemeine Abdeckung und die Stärkung der Gesundheitssysteme zu verringern“.
Im Jahr 2003 haben der Indische Rat für medizinische Forschung (ICMR), die Oswaldo-Cruz-Stiftung in Brasilien, das Kenya Medical Research Institute (KEMRI), das Gesundheitsministerium von Malaysia und das Pasteur-Institut in Frankreich gemeinsam mit Ärzte ohne Grenzen das erstellt Initiative „Medikamente gegen vernachlässigte Krankheiten“ (DNDi)**. Das Ziel war „um eine wirksame, an die Bevölkerung angepasste Behandlung bereitzustellen und die Prävention mit umfassender therapeutischer Ausbildung zu fördern, anstatt ausschließlich kurative Behandlungen durchzuführen.“präzisiert Patrice Njomnang Soh.
Es wird zehn Jahre nach dieser Initiative dauern, bis die Malaria-Sterblichkeit zurückgeht. Interessiert an diesem Projekt, das „im Herzen behalten“, Der damalige Doktorand beschloss, seine Dissertation zu widmen.zur Epidemiologie dieser Resistenz [aux médicaments contre le paludisme, NDLR] und auf der Suche nach neuen Behandlungsmethoden”, er vertraut.
„Medizin könnte eine sehr gute Ergänzung sein“
Im Jahr 2007, nach Abschluss seiner Promotion, wechselte Dr. Patrice Njomnang Soh sein Studienfach. Er wurde als Forschungsingenieur in der Abteilung für Urologie und Andrologie des Universitätsklinikums Toulouse eingestellt. Er verbrachte zehn Jahre seines Lebens damit, sich hauptsächlich mit Themen im Zusammenhang mit Unfruchtbarkeit zu beschäftigen. „Dank einer Brücke beschloss ich, mich der Medizin zuzuwenden“ er erinnert sich. Das wurde ihm klar „Medizin könnte eine sehr gute Ergänzung sein, sowohl im Verständnis als auch in der Anatomie oder Pathophysiologie, und das ist auch das Interessante an der Gesamtversorgung des Patienten“, er erklärt.
Während die Arbeit in der Forschung sein erstes Ziel war, verstand er sehr schnell, dass sein Wunsch vielmehr darin bestand, „Medizin, also das Wissen über Pathologie und menschliche Physiologie, mit Innovationen zu vermischen, sei es in der Diagnose oder in der Therapie“, er gibt zu. In seiner Arbeit verbindet er täglich Medizin und Forschung.ermöglicht es Ihnen, die Probleme vollständig zu verstehen. Medizin und Forschung ergänzen sich“wiederholt er.
Nach einem erfolgreichen Wettbewerb erlangte er 2022 seinen Doktortitel und wurde offiziell zum Allgemeinmediziner ausgebildet. “Mit [cette spécialité]wir stehen am Scheideweg der Unterstützung, weil [le patient] passe [d’abord] von uns und entwickelt sich dann zu anderen Spezialitäten weiter. Dies ermöglicht uns eine globalere Vision der medizinischen Versorgung, sei es in der Prävention oder in der Heilbehandlung.“ sagt Dr. Patrice Njomnang Soh.
„Völlig überbucht“
Im Mai 2023 zog der Allgemeinmediziner in die Mexiko-Praxis in Saint-Gaudens (Haute-Garonne), eine Stunde von Toulouse entfernt, in eine Stadt „den er gut kennt“ und weiter „ein Gebiet, das Ärzte braucht“. „Aber vielleicht nicht so sehr wie in anderen Gebieten Frankreichs“, möchte denjenigen ins rechte Licht rücken, der bereits in Corrèze abgelöst hat. „Wir sind nicht in den gleichen Schwierigkeiten, es war wirklich erschreckend dort“erinnert er sich.
In Saint-Gaudens: „zwischen 25 und 30 % der Patienten ohne behandelnden Arzt“, versichert der Hausarzt. Eineinhalb Jahre nach seiner Installation fühlt sich der 49-jährige Arzt wohl „völlig überbucht“. Mit seinen mehr als 50 Stunden pro Woche habe er nach eigenen Angaben bereits fast 1.700 Patienten behandelt. “Ich sehe so viele, dass ich mir nicht einmal mehr erlauben kann zu sagen, dass ich meine Geduld für alle öffne. So unter Wasser bin ich.“ er gibt zu. Auch wenn er immer optimistisch bleiben möchte, fürchtet der Arzt auch die Zukunft seiner Praxis bestehend aus sieben weiteren Hausärzten, von denen einer gehen soll „in den nächsten fünf Jahren“.
Immer mit einem Bein in der Forschung
Zumal Dr. Patrice Njomnang Soh die Forschung nicht ganz aufgegeben hat. Am 10. und 11. Dezember war er zu den Internationalen Mikrobiologietagen in Yaoundé, Kamerun. „Ich habe die Entwicklung der Malariaresistenzniveaus und insbesondere die Gefahr des Fehlens therapeutischer Innovationen dargestellt, da wir bis heute immer noch dieselben therapeutischen Strategien anwenden, die vom DNDi-Projekt inspiriert wurden. Wir können immer noch einen Abwärtstrend bei der Wirksamkeit erkennen Es ist beängstigend, denn in den nächsten fünf oder zehn Jahren könnten die Sterblichkeitsraten wieder steigen.
Heute erklärt Dr. Patrice Njomnang Soh, dass er „arbeitet immer, indem es die Entwicklung des Standes der Technik verfolgt [l’état des connaissances d’un domaine à un moment donné, NDLR] Und das ist das Schöne und Interessante daran, Arzt zu sein.“. „Nicht alle Forschungsstrategien sind unbedingt interessant, aber wenn wir Protokolle identifizieren, die kohärent sind und Einblicke in die Diagnose oder Therapie bieten, ist das möglich.“ [aux médecins de] s’adapter”, er präzisiert.
Neben seinem Engagement ist der Arzt auch Dozent an der Medizinischen Fakultät von Toulouse, in der Abteilung für Urologie-Andrologie, wo er nach seiner ersten Promotion eingestellt wurde. „Ich habe das Glück, von zu Hause aus Online-Unterricht geben zu können“ er erklärt. Dadurch kann er sich zwischen den Lehrveranstaltungen an der Fakultät und den Beratungsgesprächen im Büro selbst organisieren.
Trotz seines vollen Terminkalenders kann sich der Arzt nicht vorstellen, seine Praxis, seine Patienten und seine sieben Kollegen im Stich zu lassen. „Die Idee ist natürlich zu bleiben, es sei denn, die Bewohner wollen mich nicht mehr“sagte er lachend.
*Kinderhilfswerk der Vereinten Nationen (UNICEF).
**Medikamente gegen vernachlässigte Krankheiten (DNDi).