Beteiligen Sie sich an der Forschung zur Verbesserung der HIV-AIDS-Behandlungen für Patienten

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Seit den Anfängen von HIV-AIDS fordern Patienten immer wieder, Teil der Lösung zu sein. Die Patienten forderten, dass sie die experimentellen Medikamente erhielten, weil sie zu diesem Zeitpunkt davon ausgingen, dass dies der Fall oder der sichere Tod sei. Natürlich haben sich die Dinge heute geändert. Die Behandlungen sind weniger toxisch. Wir erreichen sogar ein injizierbares Medikament alle zwei Monate (Cabotegravir in seiner neuen Apretude-Formel) oder sogar zweimal im Jahr (Lenacapavir/Sunleca). Aber jetzt müssen wir forschen, wir müssen Patienten rekrutieren, um all diese Behandlungen zu verbessern und es möglicherweise sogar zu schaffen, neue Kontaminationen durch PrEP einzudämmen. Dies schlägt die L’Actuel Medical Clinic vor, die Patienten dazu aufruft, Teil von Forschungskohorten zu werden, um die Wissenschaft voranzutreiben.

Diese Studien sind in der Tat von wesentlicher Bedeutung für die Entwicklung neuer Medikamente und Präventionsbehandlungen wie injizierbarer PrEP (Medikamente vor dem Geschlechtsverkehr), die bald verfügbar sein werden.

Um mehr zu erfahren, trafen wir uns mit dem sehr tatkräftigen Dr. Sam Kajjo, dem Koordinator für akademische und klinische Forschung an der Clinique Médicale l’Actuel.

Mit Sam Kajjo arbeiten insgesamt sieben im akademischen und klinischen Forschungsteam. „Es ist ein sehr dynamisches Team, das sich sehr für die Forschung engagiert“, sagt Sam Kajjo, der seit sechs Monaten dessen Koordinator ist. Für mich geht es darum, Menschen in meiner Gemeinde zu helfen, die unter HIV leiden. Als du in Syrien aufgewachsen bist, war es dir nicht erlaubt, so zu leben, wie du warst, du musstest ständig deine sexuelle Orientierung verbergen, wenn du deinen Eltern erzähltest, wer du bist, war es vorbei, Punkt. Ich habe versteckt, wer ich war, bis ich vor 12 Jahren in Kanada ankam, wo ich mich schließlich outete. Aber hier habe ich die Möglichkeit, mit einem tollen Team zusammenzuarbeiten. Es ist mir eine Ehre, Dr. Réjean Thomas kennenzulernen [le président fondateur de la clinique] und Jason Szabo [le directeur de recherche]sie sind Mentoren für mich. Sie verfügen über so viel Erfahrung und Fachwissen in der Medizin im Zusammenhang mit HIV/AIDS, aber auch im gesamten sozialen, menschlichen und wissenschaftlichen Bereich. Und wie wir der Gemeinschaft besser helfen können. Ich lerne viel mit ihnen. Sie sind für mich eine nahezu unerschöpfliche Quelle an Ratschlägen.“

„Wir haben hier zwölf klinische Forschungsprojekte im Gange, weitere werden 2025 beginnen. Keine Angst, alles ist völlig anonym. Ein Patient muss es lediglich seinem Arzt gegenüber bei einem Termin erwähnen. In unserer Datenbank wird alles anonym verarbeitet“, erklärt Sam Kajjo, der an der University of Ottawa Biologie und Chemie studierte und anschließend an der McGill University zum Thema RNA promovierte, „mit dem Ziel, Forschung zu betreiben und dazu in der Lage zu sein.“ Helfen Sie Menschen in der Gemeinde, die an HIV leiden.“

Mehrere Studien konzentrieren sich auf injizierbare Behandlungen, wie oben erwähnt. „Diese Langzeitbehandlungen sollen der Person mehr Immunität verleihen und sie weniger resistent und haftfähiger machen“, fährt Sam Jakko fort. Wir richten uns hier auch an Personen, die „Chemsex“ praktizieren. Diese Injektionen können für sie einfacher sein, da sie alle zwei Monate stattfinden und sie nicht mehr darüber nachdenken müssen.

Apropos „Chemsex“ (sexuelle Beziehungen unter anderem mit Crystal-Meth-Konsum): Diese Studie namens „Cheers“ möchte insbesondere dieser Bevölkerungsgruppe helfen. „Wenn Menschen an ‚Chemsex‘ teilnehmen, ist es wichtig, sie zu erreichen und in diese Studie einzubeziehen, um psychosoziale Hilfe zu erhalten“, sagt Sam Jakko. Hier können wir leicht eine oder mehrere Medikamentendosen vergessen. Ziel dieser Studie ist es, diese Bevölkerung und die Gemeinschaft im Allgemeinen zu schützen, um eine Ansteckung zu vermeiden. Hierzu werden Plakate veröffentlicht. Für diese Umfrage suchen wir 50 Personen und 15 haben sich in einem Monat bereits gemeldet.

„Québec Blood Donation“ ist eine Langzeitstudie, die in Zusammenarbeit mit dem Sainte-Justine Hospital durchgeführt wird. Es begann im Jahr 2020. Im Jahr 2022 hob Héma-Québec, die Organisation, die Blutspenden in der Provinz verwaltet, das Blutspendeverbot für homosexuelle Männer auf. Héma-Québec folgte damit dem allgemeinen Trend in den kanadischen Provinzen und war der letzte, der dies tat. Allerdings gibt es einen Haken: „Wenn jemand PrEP erhält, kann Héma-Québec hier davon ausgehen, dass diese Person sexuell aktiv ist und daher Träger von STBBIs (durch Sex und Blut übertragene Infektionen) sein könnte“, fährt Sam Kajjo fort, dessen Doktorand er ist Schwerpunkt auf RNA-Stabilität und Forschung für einen HIV-Impfstoff. In den Kriterien von Héma-Québec ist das nicht ganz klar, aber es kann beispielsweise eine Spende von einem Mann ablehnen, der PrEP erhält.“

Was wir mit dieser Studie beweisen wollen, ist, dass homosexuelle Männer nicht häufiger Träger von STBBIs sind als andere Bevölkerungsgruppen. „Dies ist eine Studie, die darauf abzielt, diese Kriterien zu reduzieren, weil wir beweisen wollen, dass diese Männer tatsächlich besser geschützt sind als andere, gerade weil sie PrEP erhalten. Es ist nicht versteckt, aber es ist hier auch nicht sehr bekannt.“ Wenn Sie PrEP erhalten, müssen Sie die letzte Dosis absetzen und vier Monate warten, bevor Sie Blut spenden können. Wenn es sich hingegen um ein injizierbares Medikament handelt, müssen Sie einen Zeitraum von zwei Jahren nach der letzten Injektion einplanen (z. B. wenn Sie zweimal im Jahr Lenacapavir/Sunleca einnehmen). Wenn eine Person die PrEP abbrechen muss, kann sie sich selbst und andere infizieren. „Aber sie [Héma-Québec] hatte sich für diese Regel entschieden, ohne wirklich ernsthafte Studien zu diesem Thema durchzuführen, weshalb wir gemeinsam mit dem Sainte-Justine-Krankenhaus an dieser Studie teilnehmen, um wissenschaftliche Daten zu sammeln. Bisher sind an der Klinik 300 Personen an dieser Forschung beteiligt, Ziel ist es, 600 zu erreichen“, betont Sam Kajjo.

Migrantengruppen können über die Studien PSHARSAH (Männer, die Sex mit Männern haben) und NOVA, die im Jahr 2025 durchgeführt werden, Zugang zu PrEP haben. „Ein Migrant, der in Kanada ankommt, sieht, dass es ein offenes und befreites Land ist, insbesondere wenn er Sam Kajjo fuhr fort, dass er unter Diskriminierung gelitten habe, möglicherweise sexuelle Beziehungen habe, nicht daran denke, sich angemessen zu schützen, und dass er möglicherweise infiziert sei. Diese MSM-Studie ist wichtig, weil sie darauf abzielt, Migranten für PrEP zu sensibilisieren, damit sie sich besser schützen können.“

Durch die Ausstrahlung von Videos in mehreren Sprachen erzählen Migranten von ihren Erfahrungen mit PrEP und wie sie sich mit Medikamenten schützen können. Diese Videos werden im Laufe des Jahres 2025 verfügbar sein und Migranten dazu ermutigen, sich für PrEP zu registrieren. Dies ist die NOVA-Studie. „Wir wollen 200 bis 300 Patienten erreichen. Deshalb wenden wir uns an andere Kliniken, die zu ihren Patienten auch Klienten mit Migrationshintergrund zählen. Dabei geht es nicht nur um die Clinique l’Actuel, sondern vielmehr darum, Migranten dort abzuholen, wo sie sind. Das Gleiche gilt für mehrere andere Studien, da dies der gesamten LGBTQ+-Community zugute kommen kann“, argumentiert Sam Kajjo.

Weitere wissenschaftliche Forschungen konzentrieren sich auf STBBIs und laufen noch oder werden im Jahr 2025 durchgeführt.

„Ziel all dieser Studien ist es, die Lebensqualität von HIV-positiven Menschen zu verbessern und die HIV-bedingte Stigmatisierung zu verringern, damit diese Menschen ein normales Leben führen und mit einem geschützten Ehepartner zusammen sein können.“ [puisque l’autre conjoint sera indétectable et donc intransmissible] oder dass dieser Mann PrEP erhält und wiederum geschützt wird und andere beschützen wird“, betont Sam Kajjo.

Aus diesem Grund ist die Datenbank der Clinique Médicale l’Actuel sehr wichtig. Es sammelt alle von einwilligenden Patienten gesammelten Daten, wiederum anonymisiert, damit die Klinik diese Daten für Forschungszwecke verwenden kann. Wir sammeln daher Zahlen zu den verschiedenen Aspekten der Intersektionalität zwischen HIV und anderen Krankheiten. „Wie viele Menschen sind zum Beispiel sowohl HIV-positiv als auch mit Hepatitis C infiziert, oder wie viele sind auch Diabetiker, haben Herzerkrankungen oder Bluthochdruck, nehmen Drogen usw.? Alles wird anonym gesammelt, aber es sind wichtige Daten, die es uns ermöglichen, die Wissenschaft, Behandlungen, Hilfe für Patienten usw. voranzubringen“, fährt der Forschungskoordinator hier fort.

Info: L’Actuel Medical Clinic, 1001, Boul. Von Maisonneuve Est, Montreal, 11e Etage, Büro 1130. T. 514-524-1001 oder Cliniculelaceur.com

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