Ein Superbug-Geschenk im Haut-Richelieu-Krankenhaus

Ein Superbug-Geschenk im Haut-Richelieu-Krankenhaus
Ein Superbug-Geschenk im Haut-Richelieu-Krankenhaus
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In den Krankenhäusern der Provinz breitet sich ein Superbakterium aus, das tödlich sein kann, und das Haut-Richelieu-Krankenhaus bildet da keine Ausnahme. Das Integrierte Gesundheits- und Sozialdienstzentrum (CISSS) des Montérégie-Centre hat keine Fälle von Infektionen mit den BGNPC-Bakterien (gramnegative Bakterien, die Carbapenemase produzieren) gemeldet. Es ist jedoch ein Ausbruch im Gange, da es zwei Fälle einer Kolonisierung dieses Bakteriums gibt, das heißt, dass zwei Träger sind, ohne Symptome entwickelt oder andere Patienten infiziert zu haben.

Ein BGNPC-Ausbruch wird gemeldet, wenn zwei oder mehr Fälle einer Kolonisierung (oder Infektion) gleichzeitig vorliegen. „Wir hatten einen Ausbruch kolonisierter Fälle, das heißt Menschen, die nicht an diesem Bakterium erkrankt waren, aber das Bakterium wurde in ihrem Stuhl gefunden; Fälle von Trägern“, erklärt Dr. Amélie Thuot, Mikrobiologin am CISSS de la Montérégie-Centre.

Dieser Ende Dezember festgestellte Ausbruch ist der erste seiner Art im Haut-Richelieu-Krankenhaus. Patienten, die dieses Bakterium in sich trugen, waren bereits in den letzten Jahren im Krankenhaus, ohne dass es zu Ausbrüchen kam. Diese beiden Fälle kolonisierter Patienten waren die ersten im Jahr 2024. Im Jahr 2023 wurden in Haut-Richelieu keine Fälle von Kolonisierung gemeldet. Seit der Entdeckung des BGNPC-Bakteriums Anfang der 2000er Jahre ist im Haut-Richelieu-Krankenhaus keine Infektion aufgetreten.

Die Bakterien

Gram-negative Bazillen (GNB) kommen natürlicherweise im Verdauungssystem vor. Bei Personen mit einem geschwächten Immunsystem oder schwerwiegenden medizinischen Problemen können sie jedoch schwere Infektionen verursachen.

Nach Angaben der kanadischen Regierung erfolgt die Übertragung in Gesundheitseinrichtungen während eines kurzen oder längeren Aufenthalts. Das Universitätskrankenhaus Quebec gibt an, dass die Bakterien auf unterschiedliche Weise übertragen werden: durch die Hände des Gesundheitspersonals, durch kontaminierte Gesundheitsgeräte oder durch Kontakt mit Wasserhähnen.

Einige dieser BGN-Bakterien haben im Laufe der Zeit Resistenzen gegen Antibiotika entwickelt: Man spricht dann von BGNPC. Bei einer Infektion mit BGNPC ist es noch schwieriger, die Infektion zu heilen, da das Bakterium gegen allgemeinere Antibiotika resistent ist. In einer am 28. Dezember veröffentlichten Datei Die Presse berichteten, dass im Zeitraum 2023–2024 in Quebec 1.259 Menschen von den BGNPC-Bakterien besiedelt wurden. Davon waren 99 Personen infiziert; Dreizehn dieser Menschen starben.

Verhütung

Angesichts der Unwirksamkeit von Antibiotika gegen BGNPC-Bakterien ist Vorbeugen besser als Heilen. Seit 2018 hat das Nationale Institut für öffentliche Gesundheit von Quebec (INSPQ) den Krankenhäusern ein Protokoll für den Fall der Entdeckung von BGNPC-Trägern und im Falle einer Infektion auferlegt.

Screening ist die Devise. Risikopatienten, die im letzten Jahr mehr als 24 Stunden außerhalb von Quebec im Krankenhaus waren oder sich mehr als 24 Stunden in einer Einrichtung in Quebec aufgehalten haben, in der beispielsweise eine aktive Infektion vorliegt, werden bei ihrer Ankunft im Krankenhaus untersucht . Wenn ein Fall festgestellt wird, müssen die Patienten in der Station, in der sich der Träger aufhält, wiederum untersucht werden.

Da die Bakterien durch Kontakt übertragen werden, „ist die Desinfektion der Umgebung wichtig und auch die Einhaltung von Hygienemaßnahmen, wie zum Beispiel gründliches Händewaschen“, erinnert sich Dr. Thuot.

Antibiotikaresistenz

Obwohl die Situation in Saint-Jean noch nicht ernst ist, behauptet der Mikrobiologe, dass „die Inzidenz langsam zunimmt“, hier wie auch anderswo. Das BGNPC-Bakterium wurde im Jahr 2024 in zwei Dritteln der Krankenhäuser in Quebec identifiziert.

„Das sind Bakterien, die gegen die Klasse der Carbapeneme resistent geworden sind und daher Mutationen entwickelt haben, die ihnen Resistenzgene gegen Carbapeneme verliehen haben, bei denen es sich um sehr weit verbreitete Antibiotika handelt“, erklärt Dr. Thuot. Wir setzen sie bei schweren Infektionen ein. »

Seit der Erfindung der Antibiotika mit Penicillin vor etwa 100 Jahren wurden Mutationen in Bakterien als Reaktion auf das Medikament beobachtet. „Es ist eine Art Eskalation: Wir geben ein Antibiotikum, die Bakterien mutieren und diese Bakterien werden resistent [à l’antibiotique]. Die Zeit, die [la mutation} se dissémine mondialement, ce qui prend quelques années, l’industrie pharmaceutique développe une autre sorte d’antibiotique, et ainsi de suite », illustre la Dre Amélie Thuot.

Or, la classe des carbapénèmes devait être le « gros canon » du monde médical, selon la microbiologiste. Plus fort que bien d’autres antibiotiques, on comptait sur son efficacité à long terme. « On n’a plus tant d’autres sortes d’antibiotiques », s’inquiète-t-elle.

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