REPORTAGE _ Um seine Hausärzte zu halten, hat Le Vigan, im Herzen der südlichen Cevennen, ein originelles medizinisches Gemeinschaftssystem entwickelt. Seit 1Ist Im vergangenen Oktober fügte das 4.000-Seelen-Dorf dem bereits bestehenden Gesundheitszentrum (MSP) – dessen Zahl an Ärzten jedoch zurückging – ein neues Gesundheitszentrum hinzu und bewahrte so das Dorf vor der drohenden medizinischen Wüstenbildung. Diese neue Organisation ist das Ergebnis einer harmonischen Zusammenarbeit aller Beteiligten in der Region. Wie wurde dieses ursprüngliche Modell, das andere inspirieren kann, möglich? Vor-Ort-Bericht unseres Sonderkorrespondenten.
Als wir im MSP von 6 auf 4 Ärzte stiegen, wurde die Arbeitsbelastung unerträglich. Wenn wir auf 3 gefallen wären, hätten wir geschlossen.
Dr. Antoine Brun d’Arre
Ein MSP, der seine Ärzte verliert
Alles begann vor etwa zwei Jahren, als der Jardin des Orantes, das Gesundheitszentrum von Vigan – einer kleinen Stadt im Gard mit 7.000 Einwohnern (einschließlich der Agglomeration) –, in der es damals sechs Allgemeinmediziner gab, kurz hintereinander ein Ruhestandsleben führte der plötzliche Tod eines Kollegen. „Als wir von sechs auf vier Ärzte umgestiegen sind, wurde die Arbeitsbelastung unerträglich. Wenn wir auf 3 gefallen wären, hätten wir geschlossen“, gesteht der Dr. Antoine Brun d’Arre63-jähriger Allgemeinmediziner. Der gebürtige Einheimische kehrte 2012 nach einem mehrjährigen Exil in Maine-et-Loire zurück, um sich in Vigan niederzulassen, und gründete ein Gesundheitszentrum (MSP), das seiner Meinung nach eine langfristige Garantie ermöglichen sollte -dauerhafte ärztliche Präsenz im Gebiet.
„Damals war ich davon überzeugt, dass ein MSP eine Voraussetzung sei unabdingbare Voraussetzung um Ärzte anzulocken, aber keine Garantie“, erklärt er. Dr. Brun d’Arre hatte recht. Trotz der zahlreichen aufgenommenen Praktikanten und aller Bemühungen zur Förderung des Gesundheitszentrums, dessen Bau eine Investition von 900.000 Euro darstellte, ist es nicht gelungen, neue Ärzte zu gewinnen. „Junge Städter haben keinen Bezug mehr zum Land“, sagt Dr. Brun d’Arre. Früher hatten sie dort einen Großvater oder eine Großmutter, die sie besuchten. Von nun an kennen uns junge Leute aus Nîmes oder Montpellier nicht mehr. »
Dr. Antoine Brun d’Arre, liberaler Arzt am MSP von Vigan
Sehr engagierte gewählte Beamte
Das Bewusstsein für ein mögliches Verschwinden des MSP hat sich allmählich in den Köpfen der Menschen gebildet. Aber ein Treffen im März 2022, bei dem Emmanuel Vigneronein Gesundheitshistoriker und Geograph, der in dieser Gegend lebt, enthüllt vor einem Amphitheater voller hundert gewählter Beamter und Gesundheitsexperten die dunklen Projektionen der lokalen medizinischen Demografie, was zu einem Stromschlag führt. „Wir haben einen Lenkungsausschuss mit ehrenamtlichen Betreuern gegründet, um eine Attraktivitätspolitik umzusetzen“, erzählt Régis Bayle, Präsident der Gemeindegemeinschaft (com’com) des Pays Viganais, die rund zwanzig Dörfer umfasst. Which com’ com du Pays Viganais richtet ab sofort einen Willkommenstag für medizinische Praktikanten aus Montpellier-Nîmes ein. Vor allem aber schließt er sich der öffentlichen Interessengruppe GIP „Ma Santé, Ma Region“ an, die im Juli 2022 vom Präsidenten der Region in Okzitanien gegründet wurde Carole Delga (PS), Dies fördert wirksam die Schaffung von Gesundheitszentren (siehe Kasten) überall dort, wo es an Fachkräften im Gesundheitswesen mangelt.
Eine neue Formel, das Ergebnis eines Konsenses
Im Fall von Vigan ist der Austausch zwischen den verschiedenen Akteuren, Ärzten, lokalen gewählten Beamten, GIP „Ma Santé Ma Région“ und der ARS von Okzitanien sehr konstruktiv und ermöglichte die Fertigstellung des Projekts zur Schaffung eines Gesundheitszentrums im Dorf schnell. Allerdings waren einige Gespräche nötig, um die ideale Formel zu finden, die für alle Ärzte passte.
Von den 4 Ärzten des MSP wollten die beiden jüngsten Mitarbeiter des Zentrums werden. Während die beiden ältesten Allgemeinärzte, Dr. Brun d’Arre, 63, und sein 73-jähriger Kollege, Dr. François Joubertkurz vor der Pensionierung, wollte Privatarzt bleiben. Ein Statuswechsel und die Anwendung der Gehaltsskala nach Dienstalter (Sperrung bei 24 Jahren) hätten zu Einkommenseinbußen geführt, räumt Dr. Brun d’Arre, 32 Jahre im Beruf, ein.
Alle Praktikanten, die wir eingestellt haben, sind auf der Suche nach einem festangestellten Model
Sylvie Arnal
Nach mehreren Gesprächen kristallisierte sich die Lösung heraus, neben dem neuen Gesundheitszentrum auch ein liberales Gesundheitsangebot aufrechtzuerhalten. Die Gemeindegemeinschaft des Pays Viganais kaufte den Ärzten die Mauern des Gesundheitszentrums für einen Betrag von 570.000 Euro ab, insbesondere dank Zuschüssen der ARS von Okzitanien (270.000 Euro) und der Region (215.000 Euro). Während den Ärzten des Gesundheitszentrums drei Praxisräume und Gemeinschaftsräume kostenfrei zur Verfügung stehen, zahlen die Ärzte des MSP für ihre Praxis eine Miete von 500 Euro pro Monat.
Besorgt darüber, den Zugang zur Gesundheitsversorgung für die Einwohner seiner Gemeinde aufrechtzuerhalten, Sylvie ArnalBürgermeister von Vigan, ist mit der gefundenen Lösung zufrieden. „Junge Ärzte wollen nicht mehr wie bisher arbeiten, sondern Beruf und Familie vereinbaren. Alle Praktikanten, die wir eingestellt haben, sind auf der Suche nach einem festangestellten Model. Mit dieser neuen Organisation bestand bei den gewählten Amtsträgern der Wunsch, den Bestrebungen der Ärzte Rechnung zu tragen. »
Gehaltsbeschäftigung, beliebt bei jungen Leuten
„Wir hatten das Glück, reaktionsschnelle und dynamische gewählte Beamte und einen starken politischen Willen zu haben, die Gesundheitsversorgung in der Region zu unterstützen“, gesteht einer von ihnen, der Dr. Bénédicte Gal. Dieser Allgemeinmediziner ist jetzt Angestellter des Gesundheitszentrums, nachdem er fast sieben Jahre lang als Freiberufler beim MSP von Vigan gearbeitet hatte. Im Nachhinein weiß Dr. Gal, die sich vor zwei Jahren nicht vorstellen konnte, eine angestellte Ärztin zu werden, ihren neuen Status zu schätzen. „Die Einstellung hat uns entlastet, indem sie uns von Verwaltungslasten befreit hat und es uns ermöglicht hat, unsere Tätigkeit wieder auf die Medizin zu konzentrieren. »
Die Allgemeinmedizinerin arbeitet 24 Stunden an zweieinhalb Tagen im Gesundheitszentrum, um Zeit für ihre anderen Tätigkeiten zu gewinnen. Im November wurde sie Leiterin der Klinik für Allgemeinmedizin an der medizinischen Fakultät von Montpellier und leistet gelegentliche Einsätze als Kinderärztin in zwei Gemeinden.
„Der Übergang im Oktober erforderte keine besonderen Anstrengungen“, stellt sie zufrieden fest, dass die Transplantation stattgefunden hat. Der Hausarzt sieht in der Anstellung einen „Weg in die Zukunft“ für alle Ärzte, die Angst vor der Sesshaftigkeit haben. „Es kann ein Schritt sein, um sich selbst zu beruhigen, Trost und Lebensqualität zu finden oder die Karriere mit weniger Druck zu beenden“, betont sie.
„Ohne das Zentrum hätten wir nicht bleiben können“
Ihr Mann, Dr. Sébastien Joannyein 36-jähriger Allgemeinmediziner, der auch privat am MSP praktizierte, ist mit der in Vigan gefundenen Lösung zufrieden, wo er auch als angestellter Arzt im Gesundheitszentrum arbeitete und drei Tage die Woche arbeitet. „Ohne das Gesundheitszentrum hätten wir nicht bleiben können“, überlegt er heute.
Auch Dr. Joanny ist davon überzeugt, dass abhängige Beschäftigung zur Norm werden wird. „Die Anstellung entlastet uns von einem großen Teil der Verwaltungsarbeit. Heute verdiene ich etwas weniger (80 % meines vorherigen Einkommens), aber ich habe geistige Freiheit gewonnen. » Am 1Ist Im Oktober rekrutierte das Zentrum eine 3e Teilzeitarzt, ein Allgemeinmediziner, der aus dem Ruhestand kam, um zu helfen. Auch die Ärzte des MSP und des Gesundheitszentrums werden Praktikanten aufnehmen, die die Hälfte ihres Praktikums in der Privatmedizin und die andere Hälfte in einer Anstellung absolvieren können.
Für mich macht es keinen Unterschied, ob mein Arzt angestellt oder freiberuflich tätig ist.
Eric, geduldig
„Dieses Projekt ist Haute Couture“
Wird dieses Modell, das Heim und Gesundheitszentrum kombiniert, wahrscheinlich Kinder hervorbringen? Beigetreten von Französische Ausgabe von Medscape, Didier JaffreDirektor von ARS Occitanie, steht dieser öffentlich-privaten Allianz jedenfalls sehr positiv gegenüber.
Der Erfolg des Vigan-Projekts spiegelt vor allem das sehr gute Verständnis zwischen den verschiedenen Akteuren, Ärzten, Politikern und Institutionen wider.
Professor Emmanuel Vigneron
„Jedes Projekt, das den Erhalt oder Ausbau eines medizinischen Angebots ermöglicht, muss unterstützt werden“, sagt der Leiter der Agentur. In Vigan kam es nicht in Frage, die Ärzte, die neben dem örtlichen Krankenhaus in der Gegend gut etabliert sind, zu verlassen. Aus diesem Grund unterstützte die ARS dieses ursprüngliche Projekt. Wir müssen die Gebiete mit maßgeschneiderten Initiativen unterstützen, das ist Haute Couture! »
Professor Emmanuel Vigneron,
Gesundheitshistoriker und Geograph spielte in diesem Projekt eine zentrale Rolle
Auch Emmanuel Vigneron, Zeuge und Stakeholder dieses Projekts, ist begeistert. „Dieses Projekt ist ein fantastisches Erfahrungsfeld“, sagt der emeritierte Professor der Universität Montpellier und Autor eines Nachschlagewerks über Gesundheitszentren. In der Verfassung steht, dass die Nation den Gesundheitsschutz für alle garantiert. Dies betrifft die Erstattung von Gesundheitskosten, aber auch die Umsetzung von Zugangsmöglichkeiten zur Gesundheitsversorgung. Gesundheit geht jeden etwas an. Dafür ist es notwendig, verschiedene Akteure zusammenzubringen. Der Erfolg des Vigan-Projekts spiegelt vor allem das sehr gute Verständnis zwischen den verschiedenen Akteuren, Ärzten, Politikern und Institutionen wider. »
Patienten erleichtert
Der langfristige Erfolg dieses Projekts wird vom Verständnis der beiden Strukturen abhängen, von denen jede ihre eigene Funktionsweise und ihre Fähigkeit hat, mögliche Schwierigkeiten zu überwinden. Ärzte haben bereits eine kleine Unannehmlichkeit festgestellt; Gemäß der DSGVO dürfen keine Patientenakten zwischen dem Pflegeheim und dem Gesundheitszentrum ausgetauscht werden, selbst wenn der Patient beide Einrichtungen konsultiert.
Patienten in Vigan sind erleichtert, in ihrer Stadt medizinisch präsent zu sein. Dies ist der FallEricPatient im Pflegeheim: „Bevor ich zwei Wochen auf einen Termin warten musste, konnte ich jetzt sofort einen bekommen“, erzählt er im Wartezimmer. Und für mich macht es keinen Unterschied, ob mein Arzt angestellt oder freiberuflich tätig ist. » Eddyin seinen Fünfzigern, gesteht, dass er Angst hatte, die Ärzte gehen zu sehen. „Wir hätten nach Ganges fahren müssen, 20 Kilometer von hier, das hätte mich gestört. Ich bin sicher, dass sie eine Lösung gefunden haben. »
Gesundheitszentren: Wie funktioniert das?
Das Prinzip von Gesundheitszentren, die von einer öffentlichen Interessengruppe (GIP) unterstützt werden, ist einfach:
„Die Interko bzw. die Abteilung stellt die Räumlichkeiten zur Verfügung und sorgt für deren Instandhaltung. Die Region investiert 100 % in die Ausrüstung. „Das GIP sichert den Betrieb, die Gehälter von Ärzten und Sekretärinnen“, erklärt Sandrine BaylacProjektleiter für die Entwicklung von Gesundheitszentren am GIP „Ma Santé, Ma Région“.
Gesundheitszentren müssen Vorgaben (Bürogröße, Toiletten, Warteraum) erfüllen, die Regeln für den öffentlichen Empfang und die Zugänglichkeitsstandards einhalten, von 8.00 bis 20.00 Uhr geöffnet sein, idealerweise möglichst am Samstagmorgen.
Zentren können nur dann das Licht der Welt erblicken, wenn sie über mindestens zwei Ärzte verfügen. Gemeinsam mit Ärzten wird ein Gesundheitsplan erstellt und von der ARS validiert. Ärzte erhalten ein Gehalt, das den Regeln der erhöhten Krankenhausgehaltstabelle entspricht, die sich nach dem Dienstalter des Arztes richtet. „Das Gehalt beginnt bei 4.000 Euro und reicht bis zu über 7.000 Euro bei 24 Dienstjahren, der Obergrenze des Rasters“, präzisiert Sandrine Baylac.
Ärzte werden von administrativen Aufgaben entlastet, ihre CPR-Versicherung ist abgedeckt, sie müssen sich jedoch an der laufenden Pflege beteiligen.
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