Nein zur Kommerzialisierung chirurgischer Eingriffe!

Nein zur Kommerzialisierung chirurgischer Eingriffe!
Nein zur Kommerzialisierung chirurgischer Eingriffe!
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Mit Erstaunen erfuhren wir von Minister Dubés Wunsch, privaten spezialisierten medizinischen Zentren rund zwanzig zusätzliche Operationen anzubieten.

Sie kämen zu denen des Katarakts, des Knies und der Hüfte hinzu. Da die Regierung nicht in der Lage ist, die Wartelisten zu reduzieren, versucht sie, ein gutes Gesicht zu machen, indem sie die Nutzung privater Kliniken als Ergänzung zu den Dienstleistungen unseres öffentlichen Netzwerks darstellt. Es ist jedoch eher eine Infektion, die sich einschleicht und nach und nach die Organe eines öffentlichen Netzwerks auffrisst, auf das wir einst stolz waren.

Bei der Health Solidarity Coalition sind wir sehr besorgt über die Entwicklung, die die Regierung in den letzten Jahren eingeschlagen hat. Das Arbeitskräfteangebot im Gesundheits- und Sozialwesen ist begrenzt, und der private Sektor fungiert als Kommunikationsgefäß mit dem öffentlichen Sektor: Wir ziehen Paul aus, um Jacques anzuziehen. Diese Dynamik verschärft den Personalmangel, der sich direkt auf die Qualität und Zugänglichkeit der Gesundheitsversorgung für die Bevölkerung auswirkt.

Auch die Privatisierung trägt zur Zerstörung des Netzwerks bei. Tatsächlich erlaubt der Minister spezialisierten medizinischen Zentren, nur die profitabelsten Fälle auszuwählen, die tagsüber durchgeführt werden, und überlässt komplexere Eingriffe oder solche, bei denen das Risiko von Komplikationen besteht, dem öffentlichen Sektor. Dieser Teufelskreis führt zu einer Verschärfung der Situation: Je mehr sich der Privatsektor entwickelt, desto mehr Personal muss weniger attraktive Aufgaben im öffentlichen Sektor übernehmen; und desto mehr Fachwissen und Personal verlassen das Netzwerk. Der Minister beklagte daraufhin, dass mehrere Einsätze aufgrund von Personalmangel nicht im öffentlichen Netz durchgeführt werden könnten.

„Kostenlose“ Operationen, die teuer sind

Der Minister wiederholt in jedem Forum immer wieder, dass die in privaten Zentren angebotene Pflege „kostenlos“ sein werde. Das ist falsch! Wenn er bereits erkennt, dass die Inanspruchnahme privater Personalvermittlungen teurer ist, warum verschweigt er dann sorgfältig die Kosten für Operationen, die in diesen Spezialkliniken durchgeführt werden? Die Rechnung wird viel höher sein und muss durch die Steuern der Steuerzahler gedeckt werden.

Das Beispiel British Columbia sollte jedoch als Warnung dienen. Nachdem festgestellt wurde, wie viel teurer private Verfahren waren, musste diese Provinz mit dem Kauf bestimmter privater Einrichtungen beginnen, um den finanziellen Schaden zu begrenzen. Warum nicht jetzt Lehren aus dem ziehen, was anderswo getan wurde, anstatt kopfüber in die gleiche Sackgasse zu stürzen?

Wenn der Staat über die Mittel verfügt, diese Beträge an den Privatsektor zu zahlen, warum sollte er sie dann nicht stattdessen in die Modernisierung und Optimierung unseres öffentlichen Netzes investieren? Warum sollte man sich dafür entscheiden, die Kommerzialisierung der der Bevölkerung angebotenen Pflege und Dienstleistungen zu fördern? Warum verfolgt sie nicht stattdessen einen präventiven Ansatz, indem sie insbesondere auf die sozialen Determinanten der Gesundheit einwirkt, anstatt sich auf einen rein kurativen und damit teureren Ansatz zu konzentrieren?

Warum bleibt sie dabei beharrlich dabei, die Bürger zu zentralisieren und weiter von der Entscheidungsfindung zu distanzieren, indem sie ihre Macht auf eine Handvoll Manager, oft aus dem Privatsektor, überträgt? Und warum sollten wir unser universelles Modell, das den gleichen Zugang zur Gesundheitsversorgung für alle garantierte, abschaffen und es heimlich durch ein System nach amerikanischem Vorbild ersetzen? Letzteres ist umstritten und ungerecht und macht das Recht auf Gesundheit von der Zahlungsfähigkeit abhängig – eine kostspielige Abweichung, die die Werte der Gerechtigkeit und der sozialen Gerechtigkeit verrät, die unser System antreiben sollten.

Dies sind grundlegende Fragen, die wir uns gemeinsam stellen müssen, wenn wir den Zugang zu einem wirklich öffentlichen, universellen und gerechten Netzwerk wiederherstellen wollen.

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Anstand

Sophie Verdon

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Anstand

Geneviève Lamarche

Co-Koordinatoren der Health Solidarity Coalition

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