Kanadas Impfberatungsausschuss veröffentlicht neue Leitlinien zu COVID-19-Impfungen

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Eine Krankenschwester des Toronto Public Health zieht am 3. Februar 2022 in einer Impfklinik in Toronto eine Dosis Moderna in eine Spritze auf.Fred Lum/the Globe and Mail

Kanadas Task Force für Impfberatung hat am Freitag neue Leitlinien veröffentlicht, die dringend eine COVID-19-Impfung im Herbst für Senioren, Menschen mit Grunderkrankungen und alle anderen Personen in einer höheren Risikogruppe empfiehlt.

Zu den weiteren Hochrisikogruppen, die einen aktualisierten Impfstoff erhalten sollten, gehören Schwangere; Menschen, die in Langzeitpflegeeinrichtungen oder anderen Gemeinschaftseinrichtungen leben; Einzelpersonen in oder aus First Nations-, Métis- und Inuit-Gemeinschaften; Mitglieder rassisierter und anderer gleichberechtigter Gemeinschaften; und Menschen, die wesentliche gemeinnützige Dienste leisten.

Menschen im Alter von sechs Monaten und älter, die zu Gruppen mit geringerem Risiko gehören und zuvor geimpft wurden, „können“ eine zusätzliche Dosis erhalten, sagt das Advisory Committee on Immunization.

In seinem neuen Impfleitfaden stellt NACI fest, dass die Verwendung des Wortes „kann“ ein Gleichgewicht zwischen bekannten Vorteilen und unbekannten Nachteilen oder Unsicherheit in der Evidenz widerspiegelt.

Der Ratschlag vom Herbst 2024 unterscheidet sich vom letzten Jahr, als die Gruppe empfahl, dass jeder in einer zugelassenen Altersgruppe einen neu formulierten COVID-19-Impfstoff erhalten sollte, vorausgesetzt, dass seit der letzten Impfung oder Infektion sechs Monate vergangen sind.

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Die Änderung spiegelt zum Teil auch wider, wie sich das Risiko von COVID-19 dank der Einführung wirksamer Impfstoffe im Jahr 2021 und der Exposition vieler Menschen gegenüber dem Virus, das eine Immunität in der gesamten Bevölkerung aufgebaut hat, verändert hat. Neuere Varianten, die im Umlauf sind, sind auch weniger schwerwiegend als diejenigen, die zu Beginn der Pandemie im Umlauf waren.

Im vergangenen Jahr veranlasste das Aufkommen neuer Subvarianten Pharmaunternehmen dazu, aktualisierte Impfstoffe zu entwickeln, die den im Umlauf befindlichen Stämmen besser entsprechen. Im vergangenen Herbst wurde ein monovalenter Impfstoff gegen die Subvariante XBB.1.5 zugelassen, der mit Beginn der Atemwegsvirus-Saison im Herbst durch die Subvariante JN.1 ersetzt wurde.

In seinem neuen Leitliniendokument stellt NACI fest, dass COVID-19 im Vergleich zu anderen saisonalen Viren wie der Grippe noch nicht ein Maß an Vorhersagbarkeit erreicht hat, das die Einführung bevölkerungsweiter Auffrischungskampagnen rechtfertigen würde.

Das NACI-Dokument stellt außerdem fest, dass noch mehr Arbeit erforderlich ist, um vollständig zu verstehen, wie sich die neueste Version der COVID-19-Impfstoffe im Hinblick auf reduzierte Infektionsraten und Schutz vor schweren Erkrankungen im Laufe der Zeit behaupten kann.

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