Die ARS befiehlt, die Garage zu schließen, und dann?

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Nach der jüngsten Aussage eines Patienten, der in der Notfallwerkstatt von Langres ins Krankenhaus eingeliefert wurde, erließ die regionale Gesundheitsbehörde (ARS) eine einstweilige Verfügung zur Schließung der besagten Werkstatt und leitete zusätzliche Untersuchungen ein. Es bleibt abzuwarten, welche Lösungen vorgeschlagen werden.

Gérald Claudet wurde am 26. Oktober in der Notaufnahme von Langres ins Krankenhaus eingeliefert und landete in der Garage. Eine schlimme Erfahrung, die er in unseren Kolumnen anprangern wollte (lesen Sie jhm täglich ab 1Ist November). Dies ist nicht das erste Mal, dass wir dieses Krankenhausaufenthalts-„System“ wiederholen, das sowohl vom Pflegepersonal als auch von den Familien der betroffenen Patienten angeprangert wird. Bereits im Juni 2023 hatte die Tochter eines Siebzigjährigen ihre Wut über die Pflegebedingungen ihres Vaters zum Ausdruck gebracht.

Aber dieses Mal sorgt die Geschichte von Gérald Claudet für Schlagzeilen in den nationalen Medien und er hat nicht vor, damit aufzuhören. Tatsächlich schickte er einen Brief an die ARS du Grand Est und das Gesundheitsministerium, in dem er Rechenschaftspflicht forderte. Die ARS antwortete mit der Eröffnung einer „Beschwerde“, aber wir wollten sie wiederum kontaktieren, um herauszufinden, welche Maßnahmen ergriffen werden.

Die Nutzung der Garage gleicht den Mangel an Plätzen für die Patientenversorgung im Langres-Krankenhaus aus.

Eine erste einstweilige Verfügung im Jahr 2023

In ihrer Antwort gibt die Agentur an, dass sie „vor einigen Tagen auf diese Situation aufmerksam geworden ist“, erkennt jedoch an, dass ihr die Nutzung der Garage nicht unbekannt ist. „Ähnliche Situationen in dieser Einrichtung wurden im Jahr 2023 gemeldet, was die Agentur dazu veranlasste, eine Notfallinspektion einzuleiten. Am Ende dieser Inspektion erließ die ARS am 30. Juni 2023 eine einstweilige Verfügung, um die unzulässige Nutzung der Räumlichkeiten der „SMUR-Garage“ für die Unterbringung von Patienten, die möglicherweise zur Kurzzeit-Krankenhausstation gehören, sofort einzustellen. » Und fügte hinzu, dass die ARS „diese einstweilige Verfügung mit einer Reihe anderer Verordnungen begleitet hatte, um Praxen zu finden, die eine gute Qualität und Sicherheit der Patientenversorgung gewährleisten.“ Die Einrichtung hatte Belege dafür vorgelegt, dass sie die Räumlichkeiten wieder in ihren ursprünglichen Zustand versetzt hatte, und eine Reihe von Garantien gegeben, damit sich die Situation nicht wiederholt, und zwar mit kurzfristigen und längerfristigen Maßnahmen (Arbeiten). »

Aber welche Lösungen?

Es ist jedoch klar, dass die Werkstatt weiterhin Patienten willkommen heißt, trotz des guten Willens des Personals, das ebenso empört darüber ist, auf diese Lösung zurückgreifen zu müssen. Die ARS gibt an, „zusätzliche Untersuchungen durchzuführen, um die Bedingungen zu verstehen, unter denen ein Patient erneut in diesen Räumlichkeiten hätte stationär behandelt werden können, und um gemeinsam mit der Einrichtung alle notwendigen Maßnahmen zu mobilisieren, um solchen Praktiken endgültig ein Ende zu setzen.“ »

Das ARS-Projekt für 2028 umfasst neue Bettenschließungen.

Eine ernsthaft fragwürdige Untersuchung, da dieses „System“ der Pflege nur das Ergebnis eines Mangels an Plätzen infolge sukzessiver Schließungen von Diensten ist. Der jüngste Fall ist der der SSR im Jahr 2022, der zur Schließung von rund dreißig Betten führt. Und das von der ARS vorgelegte Projekt für 2028 wird nichts helfen, da geplant ist, die Kapazität an Betten und Plätzen weiter von 175 auf 102 zu reduzieren. Auf die Frage nach einer möglichen Wiedereröffnung der Betten in Langres antwortet die ARS diesmal: blieb stumm…

„Sie haben alle Informationen, wir haben sie ihnen gegeben! »

Die Ankündigung zusätzlicher Untersuchungen durch die ARS lässt Dr. Vincent Escudier, den ehemaligen Direktor der Notaufnahme von Langres, erschaudern und trat im vergangenen Oktober von seiner Position als Manager zurück. „Diese Garage wurde für Ausnahmesituationen mit sechs Schlafplätzen ausgestattet und ist aufgrund des Platzmangels zur Routine geworden. Seit der Schließung des SSR-Dienstes im Jahr 2022 senden wir ihnen regelmäßig Warn-E-Mails über die Situation, insbesondere über die Anwesenheit von Patienten mit schwerwiegenden körperlichen oder psychiatrischen Erkrankungen in der Notaufnahme. Wir hatten im Januar bis zu 20 Patienten in der Notaufnahme! Eine sehr bedeutsame Episode für die Teams, denen die Qualität der Versorgung unserer Patienten am Herzen liegt. Ermittlungen durchzuführen ist also schizophren! Sie haben alle Informationen, weil wir sie ihnen zur Verfügung gestellt haben! »

Dr. Vincent Escudier fordert vor allem ein weniger administratives Personalmanagement, um die Abwanderung von Ärzten und Pflegekräften zu stoppen oder sogar die Attraktivität der Einrichtung zu steigern.

Informationen, die alle auf den Bettenmangel im Krankenhaus hinweisen, der zu dieser Situation führt. Die ARS hatte die Schließungen mit Personalmangel legitimiert, was Dr. Escudier erneut verärgert. „Wir schließen Betten mit dem Argument des Personalmangels, aber niemand versucht zu verstehen, warum die Teams dieses Krankenhauses, dem es gut ging, feststellen mussten, dass das Personal die Motivation verlor oder sogar die Einrichtung verließ.“

Laut dem ehemaligen Notfalldirektor sollte sich die ARS stattdessen mit der „unpersönlichen und rein administrativen“ Personalverwaltung befassen, die zu dieser Abwanderung von Ärzten und Krankenschwestern führt. „Uns wird von einer „ambulanten Verlagerung“ erzählt, die dazu führen soll, dass die Patientenversorgung auf Allgemeinmediziner oder Fachärzte verlagert wird. Aber sie berücksichtigen nicht die medizinische Wüste, in der wir uns befinden und die nicht besser werden wird, da im Jahr 2028 mehr als 40 % der Allgemeinärzte und 50 % der Fachärzte in den Ruhestand gehen werden! »

Patricia Charmelot

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