In Seine-et-Marne installiert das Krankenhaus erfolgreich ein innovatives Implantat, ein Novum in Frankreich

In Seine-et-Marne installiert das Krankenhaus erfolgreich ein innovatives Implantat, ein Novum in Frankreich
In Seine-et-Marne installiert das Krankenhaus erfolgreich ein innovatives Implantat, ein Novum in Frankreich
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Par

Julia Gualtieri

Veröffentlicht am

17. Dez 2024 um 6:46 Uhr

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Dies ist eine Premiere in Frankreich. In Jossigny, im Grand Hôpital de l’Est Francilien (Ghef) in Marne-la-Vallée, konnte eine Patientin mit fortgeschrittener Otosklerose dank der Implantation eines innovativen Geräts ihr Gehör wiedererlangen. Ein „großer Fortschritt in der Behandlung von Hörstörungen“, begrüßt das Krankenhaus.

Hinter dieser erfolgreichen Operation stehen Doktor Matteo Di Bari, HNO-Chirurg, und Doktor Florinda Torti, Leiterin der HNO-Abteilung in Marne-la-Vallée. „Dies ist das erste Mal, dass jemand eine bilaterale Platzierung des Cochlear-Osia-Systems durchführt“, erklären sie. Um es in der Alltagssprache auszudrücken: Obwohl dieses System bereits einseitig auf einem Ohr implantiert wurde, ist dies das erste Mal, dass ein Patient davon auf beiden Ohren profitiert.

Ein Knochenleitungssystem

Das Cochlear Osia-System ist das erste Implantat Knochenleitung aktiv. Tatsächlich haben unsere Knochen die Fähigkeit, Geräusche zu übertragen. Ein Konzept, das mit der Einführung von Knochenleitungskopfhörern von der breiten Öffentlichkeit gut verstanden wird.

Hörgerätehersteller, darunter Cochlear, haben daher diese Möglichkeit genutzt, um ein Implantat zu entwickeln umgeht beschädigte Teile Aufgabe des Hörsystems ist es, Töne direkt an die Cochlea, das zentrale Hörorgan, weiterzuleiten. Das Implantat ist nicht fertig In mehr hinter das Ohr.

Vor dem Cochlear-Osia-System gab es diese Art von Implantat, aber die Schraube zur Befestigung des äußeren Teils ragte aus dem Schädel heraus. Es hat nicht nur präsentiert Infektionsrisiken wichtig, aber es gab eine echtes kulturelles Hindernis : „Eine Schraube, die aus dem Kopf herausragte, auch wenn wir sagten, sie sei sehr klein, die Leute stellten sich Frankenstein vor“, rutscht Matteo Di Bari aus.

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Eine einfache und schnelle Operation

Dieses neue System hat mehrere Vorteile, darunter einen großen:

Das Einsetzen dieses Implantats ist ein einfacher chirurgischer Eingriff, der für den Patienten keine Gefahr darstellt. Es besteht keine Gefahr einer Gehörschädigung.

Matteo Di Bari

Dies war bei der Patientin der Fall: Sie hatte eine Operation aufgrund der Risiken tatsächlich abgelehnt. „Es ist sowohl für den Patienten als auch für den Chirurgen beruhigend“, lächelt Florinda Torti.

Für diese bilaterale Installation dauerte es nur 40 Minuten Intervention und die Operation wurde ambulant durchgeführt. Der Patient wartete dann 7 Tage, die Heilungszeit, bevor er den äußeren Teil des Implantats anbringen konnte, der Geräusche aufnimmt. Die beiden werden einfach durch einen Magneten verbunden. „Es gibt auch einen Hörgewinn, dieses Gerät ist viel effizienter“, betont Florinda Torti, die auch angibt, dass das Gerät dies kann vorgelagert getestetzu einem Hörakustiker.

Noch eine Lösung

Eine Wunderlösung? „Nein, es ist nicht die häufigste Rehabilitation“, ergänzt der Abteilungsleiter. Diese Option ist nur für eine Minderheit der Patienten mit Taubheit indiziert.

In 90 % entscheiden wir uns für ein klassisches Hörgerät, ansonsten für eine Operation. Aber für Patienten mit mittelschwerer oder schwerer Taubheit, denen das Tragen einer Prothese nicht nützt, wie es bei dem Patienten der Fall war, oder die für eine Operation nicht in Frage kommen, ist es eine gute Lösung.

Florinda Torti

Finden Sie den richtigen Patienten

Wenn der chirurgische Eingriff einfach ist, ist der komplexeste Teil der diagnostisch . „Deshalb wurde es nie gemacht. Es musste einen Patienten geben, für den ein Dual-Gerät relevant war“, fasst Matteo Di Bari zusammen. Bei den wenigen Prozent der in Frage kommenden Patienten muss das Innenohr funktionsfähig sein oder sie dürfen nicht an einer Gehirnerkrankung leiden. „Das ist der Nachteil: Man kann ein MRT durchführen, aber der Bereich hinter dem Implantat wird nie sichtbar sein“, erklärt der Chirurg.

Darüber hinaus ist das Gerät noch nicht nur für Erwachsene zugänglich(über 18 Jahre alt). In der Pädiatrie laufen jedoch klinische Studien. „Alles entwickelt sich jetzt sehr schnell“, stellen die beiden Ärzte fest und freuen sich, dass sich die Lösungen vervielfachen. Fast 8 % der Bevölkerung sind von Taubheit betroffen. Und Dies öffnet zunächst den Weg zu anderen: Doktor Matteo Di Bari hat bereits einen weiteren Kandidaten für eine bilaterale Pose.

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