Die Herausforderung der klinischen Bewertung in einem mobilen Team

Die Herausforderung der klinischen Bewertung in einem mobilen Team
Die Herausforderung der klinischen Bewertung in einem mobilen Team
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Um die Versorgung zu optimieren, greift das mobile Team des Pôle Est du Vinatier mittlerweile auf mehrere standardisierte klinische Bewertungsskalen zurück. Werkzeuge, die eine schnelle Anpassung des Pflegeniveaus ermöglichen, die Pflegeklinik unterstützen und die Abläufe harmonisieren.

Im mobilen Team des Pôle Est du Vinatier nutzten die Betreuer bisher einen Tisch Flexible, durchsetzungsfähige Gemeinschaftsbehandlung (Fakt) (1) um alle Benutzer der Einheit zu referenzieren und einen Überblick über die aktive Warteschlange zu geben. Dieses Tool umfasst einen dreistufigen Farbcode (rot/orange/grün), der die Intensität der Symptome widerspiegelt, um die Behandlungsstufen anzupassen. Obwohl dieses System praktisch ist, weist es Einschränkungen auf, die mit der Subjektivität der Interpretation klinischer Symptome zusammenhängen. Diese Beobachtung verdeutlichte die Notwendigkeit, standardisierte Instrumente zu verwenden, um Bewertungen zu objektivieren und klinische Praktiken zu harmonisieren.

In diesem Zusammenhang wurden mehrere standardisierte klinische Bewertungsskalen implementiert. Sie haben gemeinsame Kriterien: Geschwindigkeit der Verabreichung, leichte Verständlichkeit für die Beteiligten, wissenschaftliche Validierung, Angemessenheit für die psychiatrischen Besonderheiten der Benutzer und Fähigkeit, die Ergebnisse in Maßnahmen umzusetzen. Unter diesen sind die Fragebogen zur Patientengesundheit (PHQ-9) für Depressionen, der Insomnia Severity Index (ISI) für Schlafstörungen undBewertungsskala für auditive Halluzinationen (AHRS) für akustische Halluzinationen.

Diese Skalen ermöglichen eine schnelle Bewertung der den Benutzern angebotenen Behandlungen, Pflege und Geräte. Der systematisierte Einsatz trägt außerdem dazu bei, die Pflegeintensität anzupassen und die personellen Ressourcen des Teams besser zu koordinieren.

Darüber hinaus werden demnächst im Rahmen eines Kooperationsprotokolls Pflegekräfte auf der Ebene mobiler Teams eingesetzt, um die Reduktion von Benzodiazepinen vorzuschlagen und zu steuern (2). Sie werden in der Lage sein, diese Skalen zur Einschätzung von Angstzuständen zu verwenden Allgemeine Angststörung (GAD-7) und Patientenbindung an das Produkt mitKognitive Benzodiazepin-Bindungsskala (ECAB).

Ein globalerer Ansatz zur Verbesserung der Pflegequalität

Um Fachkräfte bei diesem Wandel in der Praxis zu unterstützen, profitierte das gesamte Team von Schulungen mit Professor Thierry d’Amato, Abteilungsleiter, und Maxime Chrétien, Advanced Practice Nurse (APN). Diese Sitzungen boten die Möglichkeit, die ausgewählten Skalen kennenzulernen und deren Anwendung zu üben. Sie betonten auch die Vorteile und Grenzen dieser Instrumente und ihr Interesse an der Pflegebeziehung.

Die Implementierung dieser Skalen ist Teil des Korpus standardisierter klinischer Bewertungsskalen, die von Herrn Brian Levoivenel, leitender Gesundheitsmanager, gesteuert wurden, und basiert auf dem Modell Implementierung für Nachhaltigkeitsrahmen (IOWA), gefördert von Romane Wittmeyer, Krankenschwester im mobilen Team, um eine strukturierte und effektive Umsetzungsstrategie zu gewährleisten.

Diese Initiative fördert eine höhere Genauigkeit, eine verstärkte Zusammenarbeit und eine allgemeine Verbesserung der Qualität der Pflege. Es ist Teil der Umsetzung von Vom Patienten berichtete Ergebnismessungen (Proms) (3), im Zusammenhang mit der Zertifizierung der Hohen Gesundheitsbehörde.

Kontakt: Romane Wittmeyer, [email protected]Brian Levoivenel, [email protected]

1– Lesen Sie auch: Die Flexibilität und Reaktionsfähigkeit des Faktenmodells, In: Mobile Teams zur Vermeidung der Notwendigkeit einer psychiatrischen Krankenhauseinweisung, M. Trichanh et al., Rhizome, 2022.

2– Lesen Sie auch: Verschreiben? Psychische Gesundheit, Akte, Nr. 291, Oktober 2024.

3– Die Proms messen die von den Patienten wahrgenommenen Ergebnisse der Pflege anhand standardisierter Fragebögen, die sie selbst ausfüllen. Beachten Sie, dass die HAS derzeit an Indikatoren für die Qualität der Pflege arbeitet, die von erwachsenen Patienten wahrgenommen wird, die in einer zugelassenen psychiatrischen Einrichtung behandelt werden: siehe https://www.has-sante.fr/jcms/p_3445075/fr/developpement-d-un- politique-de-qualite-des-soins-percue-par-les-patients-hospitalises-a-temps-plein- in der Psychiatrie#toc_1_4_1

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