Eine neue Dreifachtherapie, Vanzacaftor – Tezacaftor – Deutivacaftor, erweist sich laut drei in veröffentlichten Studien als wirksam für die Behandlung von Mukoviszidose The Lancet Respiratory Medicine. Die Ridgeline VX21-121-105-Studie zeigte die Wirksamkeit und Sicherheit dieser Dreifachtherapie bei Kindern zwischen 6 und 11 Jahren, die Skyline VX20-121-102- und 103-Studien zeigten ihre Nichtunterlegenheit im Vergleich zur Standard-Elexacaftor-Dreifachtherapie – Tezacaftor – Ivacaftor (Trikafta und Kaftrio vom Labor Vertex Pharmaceuticals). Darüber hinaus zeigen die Skyline-Studien, dass diese sogenannte „Next-in-Class“-Dreifachtherapie bei mehreren zuvor nicht ansprechenden CFTR-Mutationsprofilen wirksam ist.
Die drei Studien wurden von Vertex Pharmaceuticals finanziert, das die Dreifachtherapie Vanzacaftor – Tezacaftor – Deutivacaftor unter dem Spezialnamen Alyftrek vermarktet. Dieser CFTR-Modulator hat in den USA die Marktzulassung der Food and Drug Administration erhalten am 20. Dezember 2024 zur Behandlung von Mukoviszidose bei Patienten über 6 Jahren mit mindestens einer ansprechenden Mutation, darunter 31 weiteren, die zuvor nicht auf andere CFTR-modulierende Therapien ansprachen.
Die neue Dreifachtherapie könnte die Therapietreue verbessern
In den beiden internationalen multizentrischen Phase-3-Studien Skyline VX20-121-102 (398 Patienten) und 103 (573 Patienten) zeigte die Next-in-Class-Gruppe eine Verbesserung des forcierten Exspirationsvolumens in einer Sekunde (FEV), die nicht geringer ist als die von der Standardgruppe sowie eine Verringerung der Lungenexazerbationen und der Schweißchloridkonzentrationen. Die unerwünschten Ereignisse waren in allen Armen leicht bis mittelschwer.
Abgesehen von ihrer Sicherheit hat diese neue Dreifachtherapie, die in einer einzigen Tagesdosis verabreicht wird, die therapeutische Belastung und möglicherweise auch die Therapietreue im Vergleich zur Standardtherapie, die zweimal täglich eingenommen wird, verbessert. Für die Autoren zeigen diese Ergebnisse das Potenzial dieser Dreifachtherapie zur Wiederherstellung der CFTR-Funktion bei gleichzeitiger Verbesserung der Lebensqualität für eine größere Bevölkerung als die Standard-Dreifachtherapie. Tatsächlich zeigten die beiden Skyline-Studien, die jeweils unterschiedliche Genotypen umfassten, dass die neue Dreifachtherapie eine Reaktion bei 31 CFTR-Varianten erzielte, die nicht auf die Standard-Dreifachtherapie ansprachen.
Verhindern Sie bei Kindern das Fortschreiten der Krankheit durch eine frühzeitige Behandlung
An der internationalen multizentrischen Studie Ridgeline VX21-121-05 nahmen 78 Kinder im Alter von 6 bis 11 Jahren mit Mukoviszidose teil, die eine tägliche Einzeldosis der Kombination Vanzacaftor – Tezacaftor – Deutivacaftor erhielten. Bei einer mittleren Behandlungsdauer von 168 Tagen kommen die Autoren zu dem Schluss, dass die Behandlung sicher und gut verträglich ist und dass die Wirksamkeit der erwarteten Wirkung auf Lungenfunktion (FEV) und Schweißchloridkonzentration entspricht.
Bei 96 % der Patienten wurden leichte bis mittelschwere unerwünschte Ereignisse berichtet, die hauptsächlich mit den üblichen Manifestationen der Mukoviszidose (Husten, Fieber, Kopfschmerzen, pulmonale Exazerbationen der Mukoviszidose, oropharyngeale Schmerzen) einhergingen, und bei 8 % wurde eine schwerwiegendere Manifestation beobachtet. schwerwiegend (infektiöse Exazerbation, Adenovirus-Infektion, Verstopfung, verminderte Lungenfunktion und Husten).
In dieser Studie kommen die Autoren auch zu dem Schluss, dass es zu einer Verbesserung der CFTR-Funktion kommt, was Hoffnung gibt, die Physiologie wiederherzustellen und das Fortschreiten der Mukoviszidose in dieser Altersgruppe zu verhindern, indem die Behandlung so früh wie möglich verabreicht wird.