Angesichts des erneuten Auftretens von Keuchhusten trafen Anfang Februar Mitarbeiter des Gesundheitsreservats Public Health France in Guyana ein. Ihre Aufgabe besteht darin, eine Nachholaktion für Impfungen durchzuführen, insbesondere in Saint-Laurent du Maroni, wo in den letzten Monaten 18 Fälle von Keuchhusten aufgetreten sind, darunter zwei Todesfälle bei Säuglingen.
Ärzte, Krankenschwestern und Apotheker: Rund fünfzehn Gesundheitshelfer der Gesundheitsreserve von Santé Publique France werden Anfang Februar in Guyana eintreffen, um sich mit der Wiederbelebung des Keuchhustens zu befassen.
Die Ankündigung wurde an diesem Dienstag, dem 14. Januar, von der ARS, der regionalen Gesundheitsbehörde von Guyana, gemacht. Diese Entscheidung wurde heute Morgen von den ARS-Teams nach einer Videokonferenz mit dem Gesundheitsamt in Paris sowie Santé Publique France getroffen.
Seit August 2024 sind in Guyana zwei Säuglinge an Keuchhusten gestorben. Sie waren 2 und 16 Monate alt. Bisher wurden in Saint-Laurent du Maroni 18 Fälle gemeldet, hauptsächlich bei Kindern und Babys. In zwei Fällen waren Erwachsene betroffen.
„Wir haben im Westen das PMI, das Chog, die Entbindungsstation und das Rote Kreuz aufgefordert, die Überwachung und Impfung zu verstärken. erklärt Doktor Claire Grenier, Managerin für Impfstrategie bei ARS Guyana. Trotz all dieses guten Willens haben wir nicht genug Personal, um einen echten Impf-Nachholbedarf zu erzielen, weshalb wir auf die Gesundheitsreserve zurückgreifen.“
Ab dem 4. Februar werden rund fünfzehn Mitarbeiter des Gesundheitswesens in Zusammenarbeit mit dem Roten Kreuz eine große Impfkampagne gegen Keuchhusten im PMI, in Chog und in den informellen Vierteln von Saint-Laurent du Maroni durchführen.
Wir wollen alle Kleinen, bei denen das Risiko besteht, dass sie schwere Formen von Keuchhusten entwickeln, massiv einholen. Mit dieser Kampagne hoffen wir, sie einzuholen.
Dr. Claire Grenier, Managerin für Impfstrategie bei ARS Guyana
Die Gesundheitsreservemission wird voraussichtlich drei Wochen dauern.
Keuchhusten wird durch Bakterien verursacht und ist sehr ansteckend. Nach Angaben des Pasteur-Instituts überträgt eine infizierte Person Keuchhusten im Durchschnitt auf 15 andere Menschen. Die Kontamination erfolgt über die Luft. Hierbei handelt es sich um eine Atemwegserkrankung, die mit einer laufenden Nase, dann starkem Husten und Atembeschwerden beginnt. In den meisten Fällen besteht kein Fieber.
Für Angehörige der Gesundheitsberufe besteht keine Meldepflicht bei Keuchhusten. Die bisher bekannten 18 Fälle scheinen daher deutlich geringer zu sein als die tatsächlichen Fälle.
Laut Claire Grenier, Managerin für Impfstrategie bei ARS Guyana, „Das ist nur die Spitze des Eisbergs.“ Zumal dies zur Bestätigung eines Keuchhustens erforderlich ist „Biologische Tests, die extrem teuer sind, fast 400 Euro, die wir nicht in ausreichender Menge haben und die wir für Fälle reservieren, in denen eine endgültige Diagnose unerlässlich ist.“
In anderen Fällen erinnert sich Doktor Claire Grenier daran „Keuchhusten lässt sich leicht mit Antibiotika behandeln, die die Bakterien zerstören.“
Laut ARS „Impfen bleibt die wirksamste Strategie“zusätzlich zu Barrieregesten. „Es beginnt im Alter von 2 Monaten für Kinder mit mehreren Auffrischungen, danach können auch schwangere Frauen geimpft werden.“ erinnert sich der Manager für Impfstrategie bei der ARS. Ebenso wie die Menschen um sie herum. Durch Prävention bei Erwachsenen schützen wir unsere Babys.“ Der Arzt fügt das hinzu „Diese Impfpflicht besteht seit mehr als 50 Jahren und hat keine Nebenwirkungen.“
In den 2000er Jahren war Guyana bereits von anderen Keuchhusten-Epidemien betroffen. In Trois-Saut waren Kleinkinder gestorben. Auch Saint-Laurent du Maroni war betroffen. Zu diesem Zeitpunkt lief an den Flüssen bereits eine große Impf-Nachholaktion.
Die Geschichte wiederholt sich, und das überrascht Doktor Claire Grenier nicht. „Epidemien sind zyklisch, kommen und gehen, sie bemerkt. In Guyana sind wir immer noch mit einem Mangel an Humanressourcen und einem schwierigen Zugang zu medizinischer Versorgung konfrontiert.“
Diese Epidemie in Guyana ereignet sich ein Jahr nach der in Frankreich. Auch der regionale Kontext ist ähnlich. In Brasilien hat sich die Zahl der Fälle in den Jahren 2023 und 2024 vervierfacht.