In 25 Jahren kam es in den Vereinigten Staaten zu vier Wellen von „Epidemien“ mit Todesfällen aufgrund von Opioiden. Je nach Zeitraum stehen sie im Zusammenhang mit der Überdosierung von missbrauchten Medikamenten, Heroin oder sogar Fentanyl (und Derivaten), allein oder in Kombination mit neuen synthetischen Opioiden und Stimulanzien. Ein Problem der öffentlichen Gesundheit, das über die Vereinigten Staaten hinausgeht.
Als Auslöser einer Krise, die in Nordamerika seit etwa 25 Jahren wütet, sind Opioide zu einer der Hauptursachen für Todesfälle durch toxische Überdosierung in Nordamerika und in der Europäischen Union (EU) geworden.
Der Tod mehrerer Weltstars, darunter des Sängers Prince, hat die Aufmerksamkeit der breiten Öffentlichkeit auf eine verheerende Epidemie gelenkt, die laut einer Studie des Institute for Computational inzwischen sogar zu einem Rückgang der Lebenserwartung in den Vereinigten Staaten führt Medizin von der Johns Hopkins University. Mehr als 800.000 Amerikaner sind seit 1999 an den Folgen des Opioidkonsums gestorben.
Opioide mit starker schmerzlindernder Wirkung
Mit „Opioid“ bezeichnen wir jede natürliche oder synthetische Substanz, die mit einer Familie spezifischer Rezeptoren, sogenannten Opioidrezeptoren, interagieren kann, die auf der Oberfläche bestimmter Neuronen exprimiert werden und im Gehirn weit verbreitet sind. Opioide haben daher vor allem die Eigenschaft, starke Analgetika zu sein.
Der menschliche Körper produziert seine eigenen Opioidverbindungen (Dynorphine, Enkephaline, Endorphine und Nozizeptine). Bei starken Schmerzen, beispielsweise nach einem Trauma, einer Operation oder metastasierendem Krebs, kann sich die Wirkung dieser endogenen Opioide jedoch als unzureichend erweisen, um das Schmerzempfinden zu lindern. Dann ist es sinnvoll – wenn nicht sogar notwendig –, eine exogene Verbindung mit Opioidwirkung einzunehmen, um Leiden zu vermeiden.
Von Morphin, einem natürlichen Opioid, bis hin zu synthetischen Produkten
Seit Jahrtausenden wird der Saft des Schlafmohns, der natürliche Opioide wie Morphin oder Codein enthält, als Allheilmittel verwendet, insbesondere von den sumerischen und ägyptischen Zivilisationen. Im 19. Jahrhunderte Jahrhundert wurden die aktiven Moleküle extrahiert, gereinigt und dann schmerzhaften Patienten verschrieben.
In der Folge wurden zahlreiche Moleküle mit einer Struktur ähnlich der von Morphin (im Folgenden „Opiate“ genannt) wie Heroin oder vollständig synthetische Moleküle mit einer anderen Struktur als Morphin (im Folgenden „Opioide“ genannt) wie Tramadol, Methadon oder Fentanyl hergestellt das Labor.
Lebensgefahr bei Missbrauch
Einige haben medizinische Indikationen beibehalten und werden von der Pharmaindustrie hergestellt und verkauft: Dabei handelt es sich um verschreibungspflichtige schmerzstillende Opioide. Andere sind zu illegalen Produkten geworden, deren Verkauf und Verwendung durch internationale Übereinkommen verboten sind. Dies ist der Fall bei Heroin, das, wie man bedenken muss, im 19. Jahrhundert hergestellt und vermarktet wurdee Jahrhundert als „heroische“ Medizin.
Leider können alle Opiate und Opioide im Rahmen einer Konsumstörung konsumiert werden, manchmal als Freizeitprodukt und meist im Zusammenhang mit der Entwicklung einer Sucht. Sie können daher für ein großes Todesrisiko verantwortlich sein. Dieses Phänomen ist der Ursprung der tödlichen Überdosiskrise in Nordamerika.
Der Konsum von Opioiden verursacht erhebliche Nebenwirkungen (Verstopfung, Übelkeit, Schläfrigkeit, Harnverhalt usw.), die bei Krebserkrankungen oder den Folgen eines Traumas oder eines chirurgischen Eingriffs akzeptabel sein können. Dieser Konsum ist jedoch nicht ohne lebenswichtige Risiken, insbesondere im Falle von Missbrauch oder Missbrauch.
Der Missbrauch von als Arzneimittel verordneten Opioiden, wie auch illegale Opioide als Drogen, birgt das Risiko eines plötzlichen Atemstillstands (Fachleute sprechen von einer neurorespiratorischen Depression), der von der eingenommenen Dosis abhängt.
Der Ursprung der Krise: eine fälschlicherweise beruhigende Veröffentlichung
Seit fast einem Vierteljahrhundert wütet in Nordamerika und insbesondere in den Vereinigten Staaten eine schwere Epidemie von Todesfällen infolge von Opioid-Überdosierungen. In diesem Land wurden seit 1999 drei aufeinanderfolgende Todeswellen beschrieben, die jeweils im Zusammenhang mit als Medikament verschriebenen Opioiden (1999–2010), Heroin (2011–2015) und Fentanyl (2016–2020) standen. Wir sprechen jetzt von einer vierten Welle im Zusammenhang mit der Kombination von Fentanyl und illegalen Stimulanzien (2020-2024).
Mehrere Begleitphänomene trugen zum Entstehen dieser Krise bei. Die Zunahme des Einsatzes von Opioid-Analgetika zu Beginn des 21. Jahrhundertse Jahrhunderts war in den Vereinigten Staaten zunächst das Ergebnis übermäßiger und unzureichender ärztlicher Verordnungen, begünstigt durch eine fehlerhafte Universitäts- und Postgraduiertenausbildung von Ärzten.
Tatsächlich wurde die umfassende Verschreibung dieser Medikamente nach der Veröffentlichung eines Artikels in der medizinischen Fachzeitschrift fälschlicherweise als beruhigend dargestellt New England Journal of Medicine Darin wird erläutert, dass bei langfristiger Einnahme eines Opioid-Analgetikums kein Risiko einer Abhängigkeitsentwicklung besteht. Es handelte sich tatsächlich um eine Beobachtungsstudie, die in Form eines Leserbriefs veröffentlicht wurde und an einer kleinen Anzahl von Patienten teilnahm, ohne Beweiswert oder externe Validierung.
Aggressives Marketing und außer Kontrolle geratene Verschreibungen
Dieser Artikel wurde dann in der medizinischen Literatur hunderte Male zitiert, um diese falsche Theorie zu untermauern, ohne dass zusätzliche Beweise vorliegen. Die unzureichenden Verschreibungen von Opioid-Schmerzmitteln stiegen dann sprunghaft an, angeheizt durch aggressives und missbräuchliches Marketing eines Unternehmens, Purdue Pharma, das sein Oxycodon-Produkt bei Ärzten, Apothekern und Patienten bewarb. Dieses Unternehmen ist inzwischen pleite und seinen Managern wird vorgeworfen, den Tod von einer halben Million Menschen verursacht zu haben.
Als weiterer Faktor kam dann das Fehlen einer strengen Kontrolle ärztlicher Verschreibungen durch die Gesundheitsbehörden hinzu, was dazu führte, dass sich dieses Phänomen bis 2010 entwickelte, bevor das Purdue Pharma-Labor die Entscheidung traf, Oxycodon vom Markt zu nehmen.
Dieses Medikament war damals in den Vereinigten Staaten zur Haupttodesursache durch Opioid-Überdosierung geworden, da die Tabletten von Patienten, die nach der Verschreibung eines Opioid-Analgetikums über einen längeren Zeitraum abhängig geworden waren, oft geplündert und dann geschnupft oder intravenös injiziert wurden.
Somit war zu diesem Zeitpunkt die Verschreibung eines Opioids an ein Familienmitglied und tatsächlich die Verfügbarkeit dieses Produkttyps zu Hause zum Hauptrisikofaktor für das Auftreten einer Überdosis geworden, und zwar in keiner Weise jemand, der jemals ein Opioidrezept erhalten hat.
Bei Fentanyl und seinen Derivaten eine Beschleunigung der Krise
Anschließend und nachdem das Oxycodon von Purdue Pharma vom Markt genommen und durch eine nicht pillbare Formulierung mit verzögerter Freisetzung ersetzt wurde, wandten sich abhängige Patienten nach und nach dem Konsum von Heroin (hergestellt und mitgebracht aus Afghanistan) und dann Fentanyl (zu geringeren Kosten in Syntheselabors hergestellt) zu hauptsächlich in Mexiko, aus Rohstoffen, die aus China oder Indien importiert werden).
Leistungsstarke Strukturanaloga von Fentanyl, die ursprünglich von der Pharmaindustrie als mögliche Medikamentenkandidaten synthetisiert wurden, wurden dann zu den Haupttodesursachen für Opioide und führten zu einer sich verschärfenden Todeskrise in den Vereinigten Staaten. Trotz eines raschen Rückgangs des Konsums verschreibungspflichtiger Opioide ab 2010 stieg die Zahl der Todesfälle durch Überdosierung weiter an und bis 2024 war sogar eine Beschleunigung zu beobachten.
So wurden im Jahr 2023 in den Vereinigten Staaten etwa 90.000 Todesfälle auf Opioid-Überdosierungen zurückgeführt, mehr als 85 % davon auf Fentanyl und seine Derivate. Im Jahr 2022 wurden etwa 50 Millionen gefälschte Pillen und 4,5 Tonnen Fentanylpulver von den US-Zollbehörden beschlagnahmt, insgesamt 388 Millionen tödliche Dosen. Genug, um die gesamte amerikanische Bevölkerung zu töten.
Von nun an Freizeitkonsum und neue synthetische Moleküle
Heutzutage stellt der Freizeitkonsum von Fentanyl und seinen Derivaten in Kombination mit stimulierenden Drogen (Kokain und Amphetamine) die Speerspitze der Epidemie dar, und zwar bei jüngeren Konsumenten und in einem im Wesentlichen festlichen Kontext.
Sie sollten wissen, dass Fentanyl 300-mal wirksamer als Morphin ist und eines seiner Derivate, Carfentanyl, 10.000-mal wirksamer als Morphin ist … daher sehr giftig.
Verschiedene Faktoren haben somit zum nahezu exponentiellen und unheilbaren Fortschreiten der Epidemie zwischen 2020 und 2024 beigetragen, darunter insbesondere:
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das Aufkommen neuer, sehr wirksamer synthetischer Moleküle, darunter Fentanylderivate, aber auch anderer Arten von Opioiden wie Nitazene,
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die Entwicklung von Verbindungen mit hohem Abhängigkeitsrisiko und schnellem Toleranzerwerb,
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die kombinierte Einnahme mehrerer Medikamente, etwa Stimulanzien, aber auch Xylazin („Zombiedroge“).
Auch individuelle Gefährdungsfaktoren, ob genetischer oder nicht genetischer Natur, erklären das erhöhte Sterberisiko bei bestimmten Verbrauchern. Schließlich wurde die Lebensweise in der modernen westlichen Gesellschaft durch die Begünstigung des Konsums immer gefährlicherer Drogen in Frage gestellt.
Bei Überdosierung: Typische Anzeichen für eine schnelle Diagnose
Eine neurorespiratorische Depression nach einer Opioid-Überdosis führt bei einem Patienten zu einem typischen Syndrom, das mit Folgendem einhergeht:
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ein Koma mit Myorelaxation, also niedrigem Muskeltonus (Hypotonie) und Aufhebung der Sehnenreflexe,
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extreme und beidseitige Kontraktion der Pupillen (enge Miosis),
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eine Verlangsamung der Atemfrequenz auf weniger als 12/min (Bradypnoe).
Diese Tabelle ist leicht erkennbar und ermöglicht eine schnelle klinische Diagnose und eine sofortige Behandlung im Falle einer Überdosierung, ohne dass zusätzliche Analysen erforderlich sind. Wenn die neurorespiratorische Depression anhält, kommt es zum Atemstillstand, gefolgt von einem Herzstillstand.
Verschiedene additive Mechanismen wurden vorgeschlagen, um das erhöhte Risiko eines plötzlichen Todes durch Fentanylderivate und insbesondere das Auftreten einer Steifheit des Zwerchfellmuskels (das „Holzbrustwand-Syndrom“) zu erklären.
Auch die therapeutische Behandlung ist relativ einfach. Naloxon ist das einzige klinisch verfügbare Gegenmittel.
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Behandlungen und Forschungswege zur Begrenzung von Todesfällen
Ein letztes Wort, um die Bedeutung von Strategien zur Verringerung des Todesrisikos durch eine Opioid-Überdosis hervorzuheben. Sie basieren auf dem breiten Einsatz von Substitutionsbehandlungen (in Frankreich Methadon und hochdosiertes Buprenorphin) und der gemeinschaftlichen Bereitstellung von Naloxon, bekannt als „Take Home“, das von jeder Person, auch ohne medizinische Kenntnisse, verwendet werden kann, die Berichten zufolge Zeuge einer möglichen Überdosis geworden ist bei einem bekannten Opioidkonsumenten bewusstlos aufgefunden.
Schließlich erscheint die Entwicklung neuer Analgetika und neuer Formulierungen von Opioiden ohne neurorespiratorische Toxizität vielversprechend, befindet sich jedoch noch in der präklinischen Entwicklungsphase mit ungewissen Fristen.
Zusammenfassend lässt sich sagen, dass Überdosierungen von Opioiden ein anhaltendes globales Problem der öffentlichen Gesundheit darstellen. Doch vor einigen Wochen kam Hoffnung auf, als in den Vereinigten Staaten zum ersten Mal seit 25 Jahren die Zahl der Todesfälle durch Opioid-Überdosierungen zurückging. Ein 25e Jubiläum sicherlich traurig… aber jetzt, mit der Hoffnung auf eine mögliche Lösung der Krise in Sicht.