Die Pflege durch Krankenpfleger wird im Jahr 2026 übernommen

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(Toronto) Die Krankenversicherungen der Provinzen und Territorien werden ab dem nächsten Jahr die Grundversorgung durch Krankenpfleger, Apotheker und Hebammen abdecken, kündigte Bundesgesundheitsminister Mark Holland am Freitag an.


Gepostet um 16:50 Uhr.

Nicole Irland

Die kanadische Presse

Holland sagte, dass reglementierte Gesundheitsfachkräfte, die keine Ärzte sind, der Regierung medizinisch notwendige Leistungen in Rechnung stellen können, die andernfalls von einem Arzt erbracht würden.

Diese Änderungen sind Teil einer Neuinterpretation des Canada Health Act, die am 1. in Kraft treten wirdIst April 2026, sagte der Minister und betonte, dass diese Maßnahme notwendig sei, da einige Patienten die medizinisch notwendige Pflege aus eigener Tasche bezahlen, auch in bestimmten privaten Krankenpflegepraxen.

Holland sagte, dass die Abrechnung dieser Leistungen mit Patienten nicht mit der allgemeinen Gesundheitsversorgung vereinbar sei und dass Krankenpfleger stattdessen in der Lage sein sollten, dem Gesundheitssystem die gleiche Rechnung zu stellen, wie es Ärzte tun.

Der Minister erließ die Richtlinie in einem „Interpretationsschreiben“, in dem er prüfte, welche Anbieter unter das kanadische Krankenversicherungssystem fallen. Er wurde am Donnerstag an die Gesundheitsminister geschickt, aber am Freitagmorgen veröffentlicht.

In einem Interview am Donnerstagabend sagte Herr Holland, er sei „zutiefst besorgt“ darüber, dass Patienten für öffentliche Gesundheitsdienste bezahlen müssten.

„Dies entspricht sicherlich nicht dem Geiste des Canada Health Act, und dieses Auslegungsschreiben setzt dem ein Ende“, argumentierte er.

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FOTO ADRIAN WYLD, KANADISCHES PRESSEARCHIV

Kanadischer Gesundheitsminister Mark Holland

Die neue Richtlinie „ermächtigt“ auch nichtärztliche Gesundheitsfachkräfte, das gesamte Spektrum der Pflege anzubieten, für das sie qualifiziert sind, sagte Holland.

Insbesondere Krankenpfleger könnten dazu beitragen, den Druck auf Hausärzte und das Gesundheitssystem insgesamt zu verringern, sagte er.

„Der Tätigkeitsbereich vieler reglementierter Gesundheitsfachkräfte (z. B. Krankenpfleger, Apotheker, Hebammen) wurde erweitert, um das volle Ausmaß ihrer Fähigkeiten, Kenntnisse und Fertigkeiten besser zu nutzen und den „Zugang zu notwendiger Pflege“ zu verbessern, schrieb Herr Holland in dem Brief an seine Amtskollegen auf Provinz- und Territorialebene.

Die Änderungen würden in den Provinzen und Territorien durch bundesstaatliche Gesundheitstransferzahlungen umgesetzt, die abgezogen werden könnten, wenn Patienten für medizinisch notwendige Pflege aufkommen müssten, sagte er.

Claire Dion Fletcher, Vizepräsidentin der Canadian Association of Midwives, sagte nach Jahren der Fürsprache bei Gesundheitsministern, dass „Kern“-Hebammendienste – von der Schwangerschaft bis sechs Wochen nach der Geburt – bereits von allen Provinzen und Territorien finanziert würden.

Die Einbeziehung von Hebammen in die aktualisierten Abrechnungsregeln bedeutet jedoch, dass sie möglicherweise andere Dienstleistungen erbringen können, für die sie qualifiziert sind, „die jedoch nicht unbedingt von unserem aktuellen Vergütungsmodell abgedeckt werden“, sagte sie in einem Interview.

Zu diesen Dienstleistungen gehören Untersuchungen auf sexuell übertragbare Krankheiten, die Bereitstellung von Verhütungsmitteln, Abtreibungsbetreuung und Impfungen.

Joelle Walker, Vizepräsidentin für öffentliche und berufliche Angelegenheiten der Canadian Pharmacists Association, sagte, dass Apotheker je nach Provinz oder Territorium bereits unterschiedliche Grade der Grundversorgung anbieten – einschließlich der Diagnose von Krankheiten und der Verschreibung von Medikamenten.

Sie hofft, dass die neue Richtlinie die Leistungen erhöht, die Apotheker den Krankenversicherungen der Provinzen in Rechnung stellen können.

Herr Holland sagte, die lange Verzögerung, die es Nicht-Ärzten gestatte, der Regierung Kosten für die Behandlung in Rechnung zu stellen, sei notwendig, damit Provinzen und Territorien ihre Krankenversicherungspläne anpassen könnten.

Eine erwartete Maßnahme

Hollands Richtlinie kommt fast zwei Jahre, nachdem sein Vorgänger Jean-Yves Duclos in einem Brief an die Gesundheitsminister seine Besorgnis darüber geäußert hatte, dass Patienten medizinisch notwendige Behandlungen aus eigener Tasche bezahlen müssten.

In diesem Schreiben vom 9. März 2023 verpflichtete sich Herr Duclos zur Veröffentlichung einer überarbeiteten Auslegung des Canada Health Act, um dies zu verhindern.

Im vergangenen September schrieb die Organisation Canadian Physicians for Public Health an das Büro des Premierministers und fragte, wann diese „lang erwartete“ Interpretation veröffentlicht würde.

Der Vorsitzende der Gruppe, DRe Melanie Bechard sagte, sie werde dazu beitragen, „sicherzustellen, dass alle Kanadier weiterhin Zugang zu medizinisch notwendiger Versorgung haben, die auf ihren Bedürfnissen basiert und nicht auf ihrer Zahlungsfähigkeit oder -bereitschaft.“

„Die Verlagerung hin zur episodischen Pflege, die praktisch von Ärzten bereitgestellt wird, und zur Längsschnittpflege, die von Krankenpflegern (und anderen Arten von Anbietern) bereitgestellt wird, war 1984, als das Canada Health Act verabschiedet wurde, nicht vorhersehbar“, schreibt MMich Bechard.

„Die Klarstellung, dass medizinisch notwendige virtuelle Pflege oder Pflege durch Krankenpfleger öffentlich finanziert werden muss, würde dem Geist und der Absicht des Canada Health Act entsprechen. »

Holland sagte, die Verzögerung sei auf die laufenden Konsultationen mit den Provinz- und Territorialregierungen in den letzten zwei Jahren zurückzuführen, um eine Einigung über die neue Politik zu erzielen.

Herr Duclos identifizierte auch virtuelle Pflege und Telemedizin als Bereiche, in denen einige Patienten möglicherweise unangemessen aus eigener Tasche bezahlen.

Holland sagte, dass die Abrechnung virtueller Pflege in seiner aktuellen Richtlinie nicht behandelt werde, aber weiterhin ein Anliegen sei, das er mit seinen Amtskollegen in der Provinz bespreche.

„Wenn Sie eine Arztpraxis betreten, die eine physische Arztpraxis ist, oder wenn Sie eine virtuelle Arztpraxis betreten, sollten beide Dinge durch das Canada Health Act abgedeckt sein“, argumentierte er.

„Diese beiden Dinge sollten sicherstellen, dass ein Patient nicht für seine Gesundheitsleistungen bezahlt.“ »

Mit Informationen von Allison Jones

Die Gesundheitsinhalte der Canadian Press werden durch eine Partnerschaft mit der Canadian Medical Association finanziert. Für die redaktionelle Auswahl ist allein die Canadian Press verantwortlich.

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