Auf der Suche nach einer Behandlung für Mia, Colin, Laurent und alle anderen

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Auf dem Schoß seines Vaters liegend entwickelt der 5-jährige Laurent in dieser berührenden Szene aus dem Dokumentarfilm seine Pläne für die Zukunft Blinkenab 4. Oktober im Kino.


Gepostet um 2:00 Uhr

Aktualisiert um 13:00 Uhr

BlinkenEs ist ein Film von National Geographic das die Familie Pelletier Lemay auf ihrer Reise um die Welt in den Jahren 2022 und 2023 begleitet. Edith Lemay und Sébastien Pelletier hatten eine ganz besondere Mission: das visuelle Gedächtnis ihrer vier Kinder zu füllen.






Drei von ihnen – Mia, Colin und Laurent – ​​leiden an Retinitis pigmentosa. Eines ihrer Gene ist defekt, wodurch die Zellen in der Netzhaut nach und nach absterben. Die Krankheit verläuft von Person zu Person unterschiedlich (sogar innerhalb derselben Familie), führt jedoch bei vielen zur „legalen“ Blindheit und bei einer kleinen Minderheit zur völligen Blindheit. „Vielleicht werde ich ein bisschen blind sein…“, hofft Laurent.






Anlässlich der Veröffentlichung von Blinken und das Buch Volle Augen (signiert von Edith Lemay und veröffentlicht von Éditions de l’homme), Die Presse wollte mit Wissenschaftlern sprechen, die wie Laurent dem Schicksal trotzen wollen. „Die Bekanntgabe der Diagnose wird oft als Fluch empfunden, aber wenn wir den Ursprung kennen, können wir mit der Arbeit an Lösungen beginnen“, sagt der Augenarzt José-Alain Sahel, der im Mittelpunkt dieser boomenden Forschung steht.

Gentherapien

Als der DR Sahel begann seine Praxis vor 40 Jahren, als die Gene, die an Netzhauterkrankungen beteiligt sind, unbekannt waren. Es sei für ihn „unerträglich“ gewesen, den Patienten zu sagen, er könne nichts gegen den Krankheitsverlauf tun, erinnert er sich. Seitdem hat sich viel getan: 300 Gene wurden identifiziert, wir verstehen besser, wie Netzhauterkrankungen entstehen und wie wir damit umgehen. „Wir können es nicht versprechen, weil es Forschung ist, aber es gab noch nie so viel Hoffnung“, fasst Dr.R Sahelzone.

Die Therapie, die am logischsten erscheint, ist die „Gentherapie“. Es besteht darin, eine funktionsfähige Kopie des Gens in die Zelle einzuschleusen. Eine erste Behandlung (Luxturna) wurde 2020 von Health Canada zugelassen. Sie zielt auf eine bestimmte Mutation ab, die sich von der von Pelletier Lemay unterscheidet.

In Quebec erhielten im Jahr 2023 zwei Kinder im Alter von 11 und 17 Jahren die Behandlung. „Generell gilt: Je früher wir Kinder im Verlauf ihrer Krankheit einnehmen, desto größer ist die Besserung“, erklärt der DRe Cynthia Qian, die diese beiden Kinder operierte und außerdem Augenärztin der Familie Pelletier Lemay ist.

Derzeit laufen Dutzende klinische Studien zu anderen Genen. Eine davon wurde in Frankreich durchgeführt und betrifft die fragliche Mutation bei Pelletier Lemays, der Versuch befindet sich jedoch noch in einem frühen Stadium. Von den laufenden Studien werden einige zu positiven Ergebnissen führen, andere jedoch zu gemischten oder negativen Ergebnissen, erinnert sich der DRe Qian.

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FOTO DAVID BOILY, LA PRESSE ARCHIV

Cynthia Qian, Augenchirurgin am CHU Sainte-Justine

Sicherlich gibt es viel Hoffnung, aber wir wollen keinen unrealistischen oder zu kurzen Zeitrahmen nennen. Wenn wir Erwartungen haben, ist die Enttäuschung größer.

DRe Cynthia Qian

Das manchmal langsame Fortschreiten der Krankheit erschwert klinische Studien, bemerkt Dr.R Sahel: „Um einen Unterschied im Krankheitsverlauf nachzuweisen, müssten sehr lange klinische Studien durchgeführt werden, manchmal zu lange für investitionspflichtige Hersteller.“ »

Die Mutter der Kinder, Edith Lemay, akzeptiert lieber die Krankheit ihrer Kinder und bereitet sie darauf vor, als an aktuellen Studien festzuhalten. „Ja, es gibt Hoffnung, aber ich kann mir keine Aufregung erlauben“, gesteht sie. Und das alles ist mit Angst verbunden, denn selbst wenn es eine Behandlung gibt, wird es eine experimentelle Behandlung sein. »

Genombearbeitung

Edith Lemay und Sébastien Pelletier trafen kürzlich einen anderen Forscher, DR Fjodor Urnow, Professor an der University of California in Berkeley. Er arbeitet seit 20 Jahren an einer Technologie namens „Genome Editing“. Dabei geht es nicht darum, ein fehlendes Gen zu injizieren, sondern darum korrigieren der Genom-Sprachfehler, der Krankheiten verursacht.

Der DR Urnov ist auch ein Kinoliebhaber und durch einen fast „mystischen“ Zufall war er während der Premiere des Films im Kino BlinkenEnde August in Colorado. Mit Rührung hörte er zu, wie der kleine Laurent von Medizin träumte.

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FOTO VON DER WEBSITE DER UC BERKELEY

Fjodor Urnow

„Ich fing an zu weinen“, sagt er, „weil so ein Medikament erfunden wurde – es heißt CRISPR.“ »

Der DR Urnov ist wissenschaftlicher Direktor des Innovative Genomics Institute, das von Jennifer Doudna, einer Nobelpreisträgerin, für ihre Arbeit an einer Technologie mit einem besonderen Namen gegründet wurde: CRISPR-Cas9. CRISPR-Systeme werden oft mit „genetischen Scheren“ verglichen: Sie können eine präzise DNA-Sequenz identifizieren, schneiden und ersetzen. Der Quebecer Sylvain Moineau ist ein Pionier dieser Technologie, umgeben von einer Aura der Revolution.

Ende 2023 genehmigten die Vereinigten Staaten das erste CRISPR-basierte Medikament – ​​Casgevy – zur Behandlung der Sichelzellenanämie, einer häufigen genetischen Erkrankung. Derzeit laufen zahlreiche klinische Studien zur Behandlung anderer Erkrankungen, darunter auch der Netzhauterkrankungen.

Das aktuelle Problem sei laut Fjodor Urnow nicht technischer Natur, sondern „gesellschaftlicher Natur“. „Industrielle interessieren sich für Krankheiten, die eine große Anzahl von Patienten betreffen, und dazu zählen leider nicht die Kinder von Pelletier Lemay“, fasst er zusammen.

Er nennt als Beispiel eine kürzlich durchgeführte klinische Studie, in der CRISPR bei einer Form der Netzhauterkrankung getestet wurde. Trotz „klinisch signifikanter Ergebnisse“ beendete das Unternehmen die Rekrutierung von Teilnehmern im Jahr 2022 und verwies auf den kleinen Pool potenzieller Patienten in den Vereinigten Staaten (300). Erstelle ein Medikament, erinnert sich DR Urnov, es dauert vier Jahre und 10 bis 15 Millionen Dollar.

Im Laufe des Sommers veröffentlichte die US-amerikanische Food and Drug Administration die ersten Richtlinien für eine „Plattform“, die es ermöglichen würde, schneller personalisierte Behandlungen zu entwickeln, indem sie Erkenntnisse aus bereits zugelassenen Arzneimitteln heranzieht und dieselben Komponenten einbezieht.

Das Team von Professor Urnov will zunächst klinische Studien mit Kindern organisieren, die an einer Erkrankung des Immunsystems leiden und weniger als sechs Monate zu leben haben. „In den nächsten drei, vier Jahren werden wir immer mehr über die Sicherheit und Wirksamkeit dieser Designerdrogen erfahren. Ich denke, dass Kinder mit fortschreitenden Krankheiten, wie die Pelletier Lemays, an zweiter Stelle stehen sollten“, sagt der Professor. Urnov, der eines betonen möchte: „Keine falschen Hoffnungen, keine falschen Versprechungen“.

Im Moment schreitet die Krankheit von Mia, Colin und Laurent glücklicherweise langsam voran. Sie können bei schwachem Licht nicht sehen, haben aber dennoch ein sehr gutes Gesichtsfeld, so gut, dass sie wahrscheinlich nicht für eine klinische Studie in Frage kämen, betont Edith Lemay. Sollte sich eines Tages die Option bieten, „wird die Entscheidung mit den Ärzten und mit den Kindern getroffen“, schließt sie.

Schützen Sie die verbleibende Sicht

Es werden auch andere parallele Ansätze untersucht, darunter einer mit der Bezeichnung „Neuroprotektion“. Das D-TeamR Sahel leitet derzeit eine klinische Studie zur Erprobung dieses Ansatzes, der nicht darauf abzielt, die Mutation zu korrigieren, sondern die verbleibenden Netzhautzellen zu schützen, unabhängig vom betreffenden Gen. Der DR Sahel nennt weitere vielversprechende Ansätze: „optogenetische“ Therapie, die den genetischen Code eines Algenproteins (!) nutzt, um Netzhautzellen aufzuwecken; die künstliche Netzhaut; Stammzelltransplantation…

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