Parkinson: Eine Behandlung von Diabetes würde die Krankheit verlangsamen

Parkinson: Eine Behandlung von Diabetes würde die Krankheit verlangsamen
Parkinson: Eine Behandlung von Diabetes würde die Krankheit verlangsamen
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Die Parkinson-Krankheit – eine fortschreitende neurodegenerative Erkrankung, von der in Frankreich 250.000 Menschen betroffen sind – mobilisiert die medizinische Gemeinschaft stark. Seit vielen Jahren suchen Wissenschaftler auf der ganzen Welt verzweifelt nach Lösungen, um das Fortschreiten der Krankheit zu verlangsamen. Bisher ohne Erfolg.

Doch neue, kürzlich vorgestellte Forschungsergebnisse des französischen klinischen Forschungsnetzwerks NS-PARK (1) (cocorico!) deuten darauf hin, dass Lixisenatid, ein Medikament, das bereits bei Typ-2-Diabetes eingesetzt wird, neue Hoffnung bieten könnte.

Ein Jahr lang nahmen die Teams dieses Netzwerks, darunter das von Dr. Caroline Giordana, Neurologin und Leiterin des Parkinson-Expertenzentrums am Universitätsklinikum Pasteur 2 in Nizza, an der multizentrischen LixiPark-Studie teil und bewerteten die Wirksamkeit von Lixisenatid bei 156 freiwilligen Patienten . , im Alter von 40 bis 76 Jahren und mit Parkinson-Krankheit im Frühstadium (vor weniger als drei Jahren diagnostiziert). “ Ein Dutzend Patienten des Universitätskrankenhauses Nizza nahmen an dieser klinischen Phase-2-Studie teil, die vom Universitätskrankenhaus Toulouse koordiniert und vom Staat finanziert wurde. Konkret erhielt eine Patientengruppe täglich subkutan Lixisenatid und die andere ein Placebo. Die Ergebnisse dieser Studie legen nahe, dass Lixisenatid Gehirnzellen schützen kann, die speziell von der Parkinson-Krankheit betroffen sind: dopaminerge Neuronen. Darüber hinaus wurde dieses Medikament mit einer Verringerung von Gehirnentzündungen in Verbindung gebracht, einem Schlüsselfaktor für das Fortschreiten der Krankheit.“

Den Niedergang verzögern können

Dies ist eine wichtige Entdeckung, da Antiparkinson-Behandlungen bisher „symptomatisch“ sind; Sie greifen nicht die Ursache der Krankheit an, sondern verschleiern nur deren klinische Ausprägung, indem sie den Dopaminverlust ausgleichen.

Aktuelle Behandlungen wie Levodopa (oder L-Dopa) können den Dopaminverlust teilweise ausgleichen und motorische Symptome lindern. (2). Sie haben jedoch keinen Einfluss auf den Krankheitsverlauf. Darüber hinaus entwickeln einige Patienten im Laufe der Zeit behandlungsbedingte Komplikationen, darunter motorische Schwankungen (wechselnde Arzneimittelwirksamkeit) und abnormale unwillkürliche Bewegungen (Dyskinesien), die manchmal zu Behinderungen führen.“ Darüber hinaus haben aktuelle Behandlungsmethoden keinen Einfluss auf den Krankheitsverlauf, der im fortgeschrittenen Stadium auch für nichtmotorische Störungen verantwortlich ist: Haltungsprobleme, Stürze, kognitive Störungen und Demenz.

Der erste Schritt in einem langen Prozess

„Wenn wir eine neuroprotektive Behandlung finden, geht es nicht nur darum, motorische Komplikationen (Schwankungen und Dyskinesien) zu begrenzen, sondern auch das Stadium des Verfalls zu verzögern und diese nichtmotorischen Probleme zu vermeiden.“bemerkt Dr. Giordana.

Trotz der ersten positiven Ergebnisse ist festzuhalten, dass die Lixipark-Studie nur der erste Schritt in einem sehr langen Prozess ist. „Die Notwendigkeit, die Ergebnisse während Phase 3 zu bestätigen, Veröffentlichung, Zulassung, Vermarktung sowie Erstattung durch die Sozialversicherung, nimmt viel Zeit in Anspruch. Eine weitere große Herausforderung: Der Einsatz von Lixisenatid wird bis Ende 2024 eingeschränkt.“

Tatsächlich wird Lixisenatid aus Gründen, die nichts mit der klinischen Lixipark-Studie zu tun haben, weiterhin in fester Kombination mit Insulin (Suliqua) zur Behandlung von Diabetes erhältlich sein, jedoch nicht mehr allein, ohne Kombination. „Dies erschwert die Entwicklung eines Kommerzialisierungsprojekts, da das Labor einer Wiederaufnahme der Produktion zustimmen müsste.“

1. Das NS-PARK/F-CRIN-Netzwerk ist ein multidisziplinäres Spitzenforschungsnetzwerk, das Neurologen und Forscher aus ganz Frankreich zusammenbringt, die sich auf die Parkinson-Krankheit und abnormale Bewegungen spezialisiert haben.

2. Die Parkinson-Krankheit wird durch das Vorhandensein motorischer Symptome definiert, die als „Trias“ zusammengefasst werden: Ruhetremor, Bradykinesie (oder Langsamkeit und Schwierigkeiten bei der Bewegung) und Muskelsteifheit oder -steifheit.

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