IBD: Die Ernährungsstrategie vor Medikamenten

IBD: Die Ernährungsstrategie vor Medikamenten
IBD: Die Ernährungsstrategie vor Medikamenten
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Das Reizdarmsyndrom (IBS) ist eine der häufigsten IBD-Erkrankungen. Zu den Symptomen zählen Bauchschmerzen, Blähungen und Blähungen im Bauchraum, Durchfall und Verstopfung, die je nach Schweregrad chronisch zu einer Beeinträchtigung der Lebensqualität führen können.

Die Behandlung von IBD, einschließlich Reizdarmsyndrom, umfasst manchmal Ernährungsratschläge wie Aufhellungsmahlzeiten und die Vermeidung des übermäßigen Konsums von „Auslösern“ wie Kaffee, Alkohol und Erfrischungsgetränken. Einigen Patienten werden Medikamente verschrieben, um bestimmte Symptome wie Blähungen oder Verstopfung, Durchfall oder Bauchschmerzen zu lindern. Manchmal werden Antidepressiva sogar zur Verbesserung der IBS-Symptome eingesetzt.

Die Studie vergleicht drei Behandlungen, zwei Ernährungsstrategien und eine medikamentöse Behandlung über einen Zeitraum von vier Wochen bei 300 erwachsenen Teilnehmern mit schweren oder mittelschweren IBS-Symptomen, die am Sahlgrenska-Universitätskrankenhaus in Göteborg beobachtet wurden. Die Teilnehmer wurden daher in 3 Gruppen eingeteilt:

  1. der erste wurde zugewiesen eine FODMAP-arme Ernährunggeringe Aufnahme von fermentierbaren Kohlenhydraten, daher laktosehaltige Lebensmittel, Hülsenfrüchte, Zwiebeln und Getreide, die im Dickdarm fermentieren und Schmerzen bei Reizdarmsyndrom verursachen können;
  2. die 2. Gruppe erhielt eine kohlenhydratarme, protein- und fettreiche Diätbehandlung;
  3. Die 3. Gruppe erhielt für jeden Teilnehmer „die bestmöglichen“ Medikamente, basierend auf seinen störendsten Symptomen.

Zur Bewertung der drei Strategien wurde eine etablierte IBS-Symptombewertungsskala verwendet:

  • Die Symptome lassen sich durch eine Ernährungsumstellung besser kontrollieren.

  • ein niedriger FODMAP-Gehalt reduziert alle Symptome bei 76 % der Teilnehmer;
  • Eine Reduzierung der Kohlenhydrate und eine höhere Protein- und Fettaufnahme führten bei 71 % der Teilnehmer zu einer Linderung der Symptome.
  • nur 58 % der Teilnehmer, die Medikamente erhielten, erlebten eine Linderung ihrer Symptome;
  • Alle Gruppen berichten von einer deutlich besseren Lebensqualität, weniger körperlichen Symptomen und weniger Symptomen von Angstzuständen und Depressionen.
  • trotz der Rückkehr zu früheren Essgewohnheiten profitierte die Mehrheit der Teilnehmer der beiden Ernährungsinterventionsgruppen immer noch von einer klinisch signifikanten Linderung ihrer Symptome; 68 % in der Gruppe mit traditionellen Ernährungsempfehlungen und niedrigem FODMAP-Gehalt und 60 % in der Gruppe mit kohlenhydratarmer Ernährung.

Daher sind zwei Schlussfolgerungen erforderlich: IBD bei einem Patienten nicht ignorieren und behandeln, und wenn möglich, als erste Absicht eine Ernährungsintervention wählen.

„Wir brauchen mehr Wissen darüber, wie wir diese Interventionen am besten personalisieren können“, schlussfolgern die Autoren, „da einige Faktoren für die Reaktion jedes Patienten auf verschiedene Behandlungsoptionen entscheidend sein können.“

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