Auf der Suche nach chronischen Lebererkrankungen

Auf der Suche nach chronischen Lebererkrankungen
Auf der Suche nach chronischen Lebererkrankungen
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Sein Traum wurde wahr. Dr. Denis Ouzan, Präsident von RHECCA (Hepatite C Côte d’Azur Network), engagiert sich seit Jahrzehnten im Kampf gegen Hepatitis C und ist weiterhin davon überzeugt, dass diese Krankheit dank Aufklärung, Screening und therapeutischen Fortschritten eines Tages ausgerottet werden könnte. Und das ist (fast) der Fall, denn mehr als 95 % der mit dem Hepatitis-C-Virus infizierten Menschen werden heute dank direkt wirkender antiviraler Medikamente geheilt. „Vor zehn Jahren sah ich jeden Tag fünf Patienten mit Hepatitis C; jetzt ist es alle zwei Monate einer. Mittlerweile ist die Krankheit in der Allgemeinbevölkerung ausgerottet, und unter Drogenkonsumenten gibt es nur noch wenige Ausbrüche.“beobachtet der Hepatologe.

Stille Evolution

Dies ist eine neue Herausforderung, der sich das RHECCA-Netzwerk heute stellen möchte: der Kampf gegen chronische Lebererkrankungen, die mit zwei Hauptursachen verbunden sind: Alkohol und MASH (oder Fettlebererkrankung). Obwohl diese Krankheiten potenziell schwerwiegend sind, können sie aufgrund mangelnder „Meldung“ nur schwer erkannt werden. „In den meisten Fällen schweigen sie, beginnend mit einer Entzündung, die oft unbemerkt bleibt“erklärt Dr. Ouzan. Unbemerkt, aber für die Leber nicht schmerzlos. „Diese chronische Entzündung führt zu einer Fibrose, die sich allmählich verschlimmert und sich ohne Symptome zu Leberzirrhose und Leberkrebs entwickelt, wenn die Ursache nicht behandelt wird.“

Screening-Test

Der einzige Hebel besteht darin, die Bevölkerung und insbesondere Menschen mit Übergewicht und/oder übermäßigem Alkoholkonsum für diese chronischen Krankheiten und die Bedeutung des Screenings zu sensibilisieren. Und darauf setzt sich das Netzwerk mit seiner landesweit verbreiteten Kommunikationskampagne „Schützen Sie Ihre Leber“ ein. „Wir ermutigen Menschen, die Risikofaktoren für eine chronische Lebererkrankung haben, mit ihrem Arzt zu sprechen. Ziel ist es, mit einem sehr einfachen Leberfibrose-Screeningtest namens FIB-4 (Fibrosis-4-Index) untersucht zu werden. Seit dem 1. Oktober 2020 alle Städtische medizinische Analyselabore im Département Alpes-Maritimes und mittlerweile in fast ganz Frankreich berechnen diesen Test, sofern die ärztliche Verordnung die Messung von Transaminasen und Blutplättchen beinhaltet.zeigt das D anR Ouzan.

Was kommt als nächstes? „Der behandelnde Arzt kann dann auf der Grundlage der Testergebnisse, die auf ein niedriges, mittleres oder hohes Risiko hinweisen, einen auf die jeweilige Situation abgestimmten Rat geben. Dabei kann es sich um eine einfache Ernährungsberatung zur Förderung der Gewichtsabnahme handeln, in dem Wissen, dass diese sehr wirksam ist.“ gegen MASH oder zur Begrenzung des Alkoholkonsums (nicht mehr als zwei Getränke und nicht jeden Tag).

Ein gut durchdachtes, von der Krankenkasse unterstütztes Protokoll, das darauf abzielt, potenziell schwere Erkrankungen zu verhindern. Und wie heißt es so schön: Vorbeugen ist besser als heilen.

1. Unter 1,3 für unter 65 Jahren und unter 2 für Personen über 65 Jahren besteht kein Risiko. Zwischen 1,3/2 und 2,67: mittleres Risiko. Über 2,67 wird das Risiko einer schweren Fibrose auf 80 % geschätzt.

MASH, eine Geißel

Früher als NASH (nichtalkoholische Steatohepatitis) bekannt, wird MASH durch die Ansammlung von Fett in der Leber verursacht, die mit schlechten Essgewohnheiten, einer sitzenden Lebensweise und Diabetes zusammenhängt. Diese Krankheit entwickelt sich derzeit in allen Industrieländern; Zwischen 25 und 30 % der Bevölkerung wären betroffen.

Eine sehr besorgniserregende Situation, die Experten zu der Annahme veranlasst, dass MASH „wird bald die Hauptursache für Lebertransplantationen sein“.

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