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Vorgeschichte von ENDOMETRIOSE und erhöhtem Sterberisiko

Vorgeschichte von ENDOMETRIOSE und erhöhtem Sterberisiko
Vorgeschichte von ENDOMETRIOSE und erhöhtem Sterberisiko
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Die Botschaft lautet, dass es für Fachkräfte der primären Gesundheitsversorgung wichtig ist, diese beiden Pathologien bei ihrer Beurteilung der Gesundheit von Frauen zu berücksichtigen. Obwohl Endometriose und Uterusmyome häufige Erkrankungen bei Frauen im gebärfähigen Alter sind.

Endometriose betrifft etwa 1 von 10 Frauen weltweit. Der Zustand, der durch die Entwicklung von Gebärmutterschleimhautgewebe außerhalb der Gebärmutter, beispielsweise in der Nähe der Eierstöcke und Eileiter, gekennzeichnet ist, kann äußerst schmerzhaft und anstrengend sein und die Lebensqualität und den täglichen Betrieb erheblich beeinträchtigen. Studien haben auch Auswirkungen der Krankheit auf die Fruchtbarkeit gezeigt.

Uterusmyome sind die häufigsten gutartigen Gebärmuttertumoren. 25 % der Patienten mit diesen Myomen entwickeln behindernde Symptome, darunter starke Uterusblutungen, Beckenschmerzen und Unfruchtbarkeit, die sowohl vorbeugende Maßnahmen als auch eine Behandlung erfordern. Myome bestehen aus glatten Muskelzellen und einer großen Bindegewebsmatrix und variieren in der Größe von fast mikroskopischen Massen bis hin zu großen Massen, die die Gebärmutter vergrößern und verformen können. Es wird geschätzt, dass 77 % der Frauen im Laufe ihres Lebens Myome entwickeln, die meisten davon im Alter von 50 Jahren. Schließlich sind Uterusmyome die häufigste Ursache für eine Hysterektomie.

Es gibt immer mehr Belege dafür, dass diese beiden Erkrankungen mit einem erhöhten Langzeitrisiko für chronische Krankheiten wie Bluthochdruck, Herzerkrankungen und bestimmte Krebsarten verbunden sind, ihre Auswirkungen auf das Risiko einer vorzeitigen Sterblichkeit sind jedoch nach wie vor kaum bekannt. .

Die Studie analysiert Daten von 110.091 Frauen, die an der Nurses’ Health Study II teilnahmen und zum Zeitpunkt der Aufnahme im Alter zwischen 25 und 42 Jahren waren. Ab Studienbeginn und alle zwei Jahre meldeten die Teilnehmer jede Diagnose von Endometriose (bestätigt durch Laparoskopie) und Uterusmyomen (bestätigt durch Ultraschall oder Hysterektomie). Die Forscher berücksichtigten auch mögliche Störfaktoren wie Alter, ethnische Zugehörigkeit, Fortpflanzungsgeschichte, Anwendung von HRT und oralen Kontrazeptiva, regelmäßige Einnahme von Aspirin oder entzündungshemmenden Mitteln. und andere gesundheitliche Probleme. Die Analyse kommt zu folgendem Ergebnis:

  • Während der 30-jährigen Nachbeobachtungszeit wurden 4.356 vorzeitige Todesfälle registriert, darunter 1.459 aufgrund von Krebs, 304 aufgrund von Herz-Kreislauf-Erkrankungen und 90 aufgrund von Atemwegserkrankungen;
  • die Rate vorzeitiger Todesfälle jeglicher Ursache beträgt bei Frauen mit und ohne bestätigter Endometriose 2 bzw. 1,4 pro 1.000 Personenjahre;
  • Nach Berücksichtigung möglicher Störfaktoren wurde festgestellt, dass Endometriose mit einem um 31 % höheren Risiko eines vorzeitigen Todes verbunden ist, hauptsächlich aufgrund von Todesfällen durch gynäkologische Krebserkrankungen.
  • Obwohl Uterusmyome nicht in direktem Zusammenhang mit vorzeitigen Todesfällen jeglicher Ursache stehen, sind sie definitiv mit einem höheren Risiko verbunden, an gynäkologischen Krebserkrankungen zu sterben.

Die Beobachtungsstudie, die auf Selbsterklärungen basiert, weist keinen Ursache-Wirkungs-Zusammenhang nach und schließt zweifellos den möglichen Einfluss anderer nicht berücksichtigter Faktoren nicht aus. Beachten Sie jedoch, dass es sich hierbei um eine groß angelegte Studie mit regelmäßiger Überwachung über fast drei Jahrzehnte handelt, was mögliche Verzerrungen verringert …

Mit anderen Worten, Bei Frauen mit Endometriose und Uterusmyomen in der Vorgeschichte besteht möglicherweise ein erhöhtes langfristiges Risiko einer vorzeitigen Sterblichkeit über ihre reproduktive Lebensspanne hinaus.

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