Neue Variante von Mpox in Frankreich: Welche Risiken bestehen?

Neue Variante von Mpox in Frankreich: Welche Risiken bestehen?
Neue Variante von Mpox in Frankreich: Welche Risiken bestehen?
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Die Ankunft der neuen Variante von Mpox in Frankreich, von der ein erster Fall in der Bretagne festgestellt wurde, bedeutet nicht, dass das Risiko, sich mit der Krankheit anzustecken, in diesem Land zunimmt, wo sie bereits seit mehreren Jahren auftritt. Andererseits unterstreicht dies die Bedeutung der Impfung für gefährdete .

Mpox – Abkürzung von Monkeypox, auf Englisch Monkey Pox – ist eine Viruserkrankung, die sich hauptsächlich durch Fieber und das Auftreten von Hautläsionen, sogenannten Bläschen, äußert. Seit seiner Entdeckung in den 1970er Jahren war es weitgehend auf etwa zehn afrikanische Länder beschränkt und hat sich im Jahr 2022 auf den Rest der Welt, einschließlich der Industrieländer, ausgebreitet. Historisch gesehen ist Mpox vor allem durch den Kontakt mit Tieren, insbesondere durch den Verzehr von kontaminiertem Fleisch, übertragen worden. Aber die jüngsten Epidemien scheinen auch mit einer Ansteckung von Mensch zu Mensch, insbesondere beim Geschlechtsverkehr, in Zusammenhang zu stehen.

Wir sprechen von einer „Klade“, um die verschiedenen Familien des Mpox-Virus zu bezeichnen. Seit 2022 zirkuliert Klade 2 in Frankreich, wie in den meisten Ländern, in denen die Krankheit außerhalb Afrikas entdeckt wurde. Diesmal handelt es sich um eine Variante der anderen großen Familie, Klade 1, die bei einem Patienten in der Bretagne im Westen Frankreichs entdeckt wurde. Eine weitere Feinheit: Es handelt sich nicht um die klassische Klade 1, die seit Jahrzehnten in Afrika präsent ist, sondern um eine Untervariante, Klade 1b, die viel jünger in der Demokratischen Republik Kongo (DRC) identifiziert wurde.

Derzeit gibt es keine Hinweise darauf, dass diese Version des Virus gefährlicher wäre. Sicherlich ist Klade 1 mit einer höheren Sterblichkeit verbunden als Klade 2. Die erste verursacht derzeit eine Epidemie mit Schwerpunkt in der Demokratischen Republik Kongo, mit mehr als 1000 Todesfällen im vergangenen Jahr. Im Gegensatz dazu erwies sich die durch Klade 2 verursachte Epidemie in Ländern außerhalb Afrikas als äußerst tödlich. Diese Lücken lassen sich jedoch größtenteils durch die überlegene Qualität der Versorgung in den entwickelten Ländern und durch das Patientenprofil erklären. In Zentralafrika handelt es sich häufig um unterernährte Kinder, die oft direkt durch Tiere kontaminiert wurden. In entwickelten Ländern sind es fast ausschließlich Erwachsene, am häufigsten Männer, die sich während homosexueller Beziehungen anstecken.

Das Auftauchen der neuen 1b-Variante erfordert jedoch erhöhte Wachsamkeit. Erstens, weil wir noch nicht viel über sein Profil wissen. Im Gegensatz zu seinem großen Bruder, der klassischen Gruppe 1, befällt er in der Demokratischen Republik Kongo – und in einigen Nachbarländern – eher Erwachsene als Kinder. Es scheint daher, dass seine Übertragungsart der von Klade 2 ähnelt, der Grad der Ansteckungsfähigkeit muss jedoch noch entschieden werden. Erfreulicherweise hat die Gruppe 1b in den europäischen Ländern, in denen sie in den letzten Monaten identifiziert wurde, keine neuen Ausbrüche verursacht: Deutschland, Belgien, das Vereinigte Königreich und Schweden. Dabei handelte es sich in der Regel um Menschen, die gerade aus Zentralafrika zurückgekehrt waren und sich dort infiziert hatten.

Mehrere Impfstoffe, die ursprünglich gegen Pocken entwickelt wurden, sind gegen Mpox wirksam. Es muss noch geklärt werden, inwieweit diese Wirksamkeit gegenüber Klade 1b anhält, aber im Moment sind Experten eher zuversichtlich.

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