- Menschen mit Typ-2-Diabetes haben ein höheres Risiko, einen hohen Cholesterinspiegel zu entwickeln, ein Risikofaktor für Herzerkrankungen.
- Traditionell galt eine kohlenhydratreiche und fettarme Ernährung als die beste für Menschen mit Typ-2-Diabetes.
- In den letzten Jahren haben einige Studien gezeigt, dass eine kohlenhydratarme, fettreiche Ernährung Menschen mit Typ-2-Diabetes zugute kommen kann.
- Eine neue Studie weist darauf hin, dass der Ersatz bestimmter Nahrungskohlenhydrate durch Eiweiß und Fett in der Ernährung von Menschen mit Typ-2-Diabetes zur Verbesserung ihres Cholesterinspiegels beitragen könnte.
Menschen mit Typ-2-Diabetes – einer Erkrankung, bei der der Körper Schwierigkeiten hat, seinen Blutzuckerspiegel zu kontrollieren – haben ein höheres Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen.
Frühere Studien zeigen auch, dass Menschen mit Typ-2-Diabetes ein erhöhtes Risiko haben, einen hohen Cholesterinspiegel zu entwickeln, einen Risikofaktor für Herzerkrankungen.
Typ-2-Diabetes und hoher Cholesterinspiegel können oft durch eine Änderung der Ernährung und des Lebensstils in den Griff bekommen werden. Traditionell galt eine kohlenhydratreiche, fettarme Ernährung, bestehend aus gesunden Kohlenhydratquellen und ballaststoffreichen Lebensmitteln, als am besten für Menschen mit Typ-2-Diabetes.
In den letzten Jahren haben einige Studien gezeigt, dass eine kohlenhydratarme, fettreiche Ernährung Menschen mit Typ-2-Diabetes zugute kommen kann.
Eine im Januar 2023 veröffentlichte Studie ergab, dass 51 % der Studienteilnehmer nach einer kohlenhydratarmen Diät eine Remission des Typ-2-Diabetes erreichten. Im Oktober 2024 veröffentlichte Forschungsergebnisse ergaben, dass eine kohlenhydratarme Ernährung die Betazellfunktion bei Menschen mit Typ-2-Diabetes verbessern und die Krankheit beherrschbarer machen könnte.
Nun wurde kürzlich eine neue Studie veröffentlicht Das American Journal of Clinical Nutrition ” ergänzt diese Forschungsergebnisse und argumentiert, dass der Ersatz einiger Kohlenhydrate aus der Nahrung durch Proteine und Fette in der Ernährung von Menschen mit Typ-2-Diabetes zur Verbesserung ihres Cholesterinspiegels beitragen kann.
Eine kohlenhydratarme und proteinreiche Ernährung führt zu einer Senkung des „schlechten“ Cholesterins
Diese neue Forschung basiert auf den Ergebnissen zweier verschiedener Studien, die am Universitätskrankenhaus Bispebjerg in Kopenhagen in Dänemark durchgeführt wurden.
Die erste isoenergetische Studie (Iso) umfasste 30 Teilnehmer mit Typ-2-Diabetes und konzentrierte sich auf die Erhaltung ihres aktuellen Gewichts, während die zweite hypoenergetische Studie (Hypo) 72 Teilnehmer mit Typ-2-Diabetes mit dem Ziel einer Gewichtsreduktion umfasste.
In beiden Studien erhielten die Teilnehmer über einen Zeitraum von sechs Wochen alle Mahlzeiten entweder einer kohlenhydratarmen, proteinreichen (CRHP) Diät oder einer herkömmlichen Diabetes-Diät.
Die Makronährstoffverteilungen waren wie folgt:
- proteinreiche, kohlenhydratarme Ernährung: 30 % der Kalorien stammen aus Kohlenhydraten, 30 % aus Eiweiß und 40 % aus Fett
- Konventionelle Ernährung bei Diabetes: 50 % der Kalorien stammen aus Kohlenhydraten, 17 % aus Eiweiß und 33 % aus Fett
Nach der Iso-Studie stellten die Forscher fest, dass, obwohl das Gewicht in beiden Diätgruppen gehalten wurde, diejenigen, die die CRHP-Diät befolgten, ihr Gewicht reduzierten. Triacylglycerin-reiche Lipoproteine (TRL)Apolipoprotein B und Low-Density-Lipoprotein-Cholesterin (LDL) – auch als „schlechtes“ Cholesterin bekannt –, während gleichzeitig die Menge an „gutem“ High-Density-Lipoprotein-Cholesterin (HDL) im Vergleich zu denjenigen, die die herkömmliche Diabetikerdiät befolgen, erhöht ist.
In der Analyse der Hypo-Studie führte der durch die CRHP-Diät induzierte Gewichtsverlust tendenziell zu einer Senkung der TRL- und LDL-Werte und einem Anstieg des HDL, verglichen mit denjenigen, die nach der herkömmlichen Diät gegen Diabetes die gleiche Menge an Gewicht verloren.
Allerdings waren in der Hypo-Studie die metabolischen Auswirkungen der CRHP-Diät im Vergleich zur herkömmlichen Diabetikerdiät weniger auffällig. Die Forscher vermuten, dass dies darauf zurückzuführen ist, dass der Gewichtsverlust in beiden Diätgruppen tatsächlich den Cholesterin- und Lipoproteinspiegel verbesserte und damit wahrscheinlich die Auswirkungen der Makronährstoffunterschiede in den Diäten ausgleicht.
In beiden Studien stellten die Forscher außerdem fest, dass die Einhaltung der CRHP-Diät mit einer Verringerung verbunden war intrahepatisches Triacylglycerin (IHTG) – deren Erhöhung ein Zeichen für ein Fettsäureungleichgewicht in der Leber sein kann – als bei der herkömmlichen Diabetiker-Diät.
Weitere Forschung zu den meisten herzgesunden Diäten ist erforderlich
Medizinische Nachrichten heute sprach mit Yu-Ming Ni, MD, einem staatlich geprüften Kardiologen und Lipidologen am MemorialCare Heart and Vascular Institute am Orange Coast Medical Center in Fountain Valley, Kalifornien, über diese Studie.
„Normalerweise gehen kohlenhydratarme Diäten mit einer höheren Fettaufnahme einher (und) eine höhere Fett- und Cholesterinaufnahme führt tendenziell zu höheren Cholesterinwerten, daher wäre dieser Befund etwas ungewöhnlich.“ Ich würde mir wünschen, dass dies in größeren Studien wiederholt wird, aber ob dies tatsächlich zu einer Verringerung von Herz-Kreislauf-Erkrankungen führt, ist fraglich, da wir wissen, dass Diäten, die im Allgemeinen mehr Kohlenhydrate und weniger Fett enthalten, wie die Mittelmeerdiät, dazu neigen etwas höher. Sie sind gesund und leiden seltener an Herz-Kreislauf-Erkrankungen. Meine erste Reaktion ist wirklich interessant und muss wahrscheinlich weiterverfolgt werden.
— Yu-Ming Ni, MD
„Wir wissen, dass Patienten mit Typ-2-Diabetes unabhängig von ihrem Cholesterinspiegel einem höheren Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen ausgesetzt sind, da Glukose im Blut die Auskleidung der Blutgefäße schädigen kann – wir nennen das Gefäßverletzung“, fuhr er fort. „Und wenn Blutgefäße verletzt sind, besteht ein höheres Risiko, dass sich der Bereich entzündet, sich dort Cholesterin-Plaques bilden und zu einem Herzinfarkt oder Schlaganfall führen.“ »
„Es ist immer wichtig, Essgewohnheiten zu erforschen, denn was man isst, ist äußerst wichtig für die Gesundheit“, sagte Ni.
„Man könnte meinen, dass wir für etwas so Wichtiges wie das, was wir jeden Tag in unserem Leben tun, mehrmals am Tag eine klare Vorstellung davon haben, welche Art von gesunder Ernährung wir anwenden sollen, aber es gibt tatsächlich einige unbeantwortete Fragen, nur weil damit verbundene Schwierigkeiten verbunden sind.“ in diesem Bereich zu forschen. Daher sind alle Forschungsstudien willkommen, die uns dabei helfen, herauszufinden, was genau als die beste herzgesunde Ernährung gilt“, fügte er hinzu.
Was sind die besten Kohlenhydrate für Typ-2-Diabetes?
MNT sprach auch mit Monique Richard, MS, RDN, LDN, registrierte Ernährungsberaterin und Inhaberin von Nutrition-In-Sight, um ihre Top-Tipps zu den besten Kohlenhydraten für Leser mit Typ-2-Diabetes oder Prädiabetes zu erhalten.
„Bei der Arbeit mit Menschen mit Prädiabetes oder Diabetes besteht der erste Ansatz zur Blutzuckerkontrolle oft darin, die Kohlenhydrataufnahme anzupassen und zu erklären, warum sie wichtig ist (Hinweis: Die Kohlenhydrate werden in Glukose zerlegt, was wiederum die Blutzuckerregulierung beeinflusst), Qualität, Variation zwischen kohlenhydratreichen Lebensmittelgruppen (das Kohlenhydratprofil eines Donuts unterscheidet sich stark von der Kohlenhydratmenge, die in Brokkoli enthalten ist, oder sogar in einer Kartoffel) und alle Nuancen dazwischen“, erklärte Richard.
„Auch ein kompletter Verzicht auf Kohlenhydrate ist auf lange Sicht in der Regel nicht vorteilhaft. Wir brauchen Kohlenhydrate aus vielen Gründen als Energiequelle, für die Gesundheit des Gehirns und als Ballaststoffe. Es sind jedoch die Art, Menge und Qualität der benötigten Kohlenhydrate sowie Proteine und Fette pro Person, die einen erheblichen Unterschied machen können.
— Monique Richard, MS, RDN, LDN
Richard schlug vor, dass sich die Konzentration auf Lebensmittel, die von Natur aus wenig Kohlenhydrate und oft mehr Ballaststoffe enthalten, als vorteilhaft erwiesen hat, wie zum Beispiel:
- Blattgemüse
- Tomaten
- Karotten
- Zwiebeln
- Chou
- Gurken
- Paprika
- Sellerie
- Blumenkohl
- Brokkoli
Richard empfahl außerdem, beim Verzehr kohlenhydratreicher Lebensmittel Folgendes zu beachten:
- Kartoffeln (süß, rotbraun oder anders) werden mit der Schale (nach dem Waschen) gegessen, um mehr Ballaststoffe zu erhalten. Verwenden Sie außer Butter, Käse und Speck alternative Beläge – probieren Sie vielleicht Senf, Kräuter wie Schnittlauch oder Petersilie, Gewürze oder Barbecue-Sauce
- Durch die Verwendung von Spaghettikürbis, Blumenkohl oder Shirataki-Nudeln anstelle von Nudeln werden die Kohlenhydrate erheblich reduziert und zusätzliche nützliche Nährstoffe hinzugefügt.
„Wenn ich meine Kunden und Patienten über Kohlenhydrate aufkläre, lasse ich sie wissen, dass „nichts vom Tisch ist“ (Wortspiel beabsichtigt). Es geht darum, die Portionsgrößen zu verstehen und zu verstehen, wie dieses Lebensmittel in Ihrem Körper wirkt. Eine Person mit Diabetes kann nach einer Pizza eine ganz andere Blutzuckerreaktion haben als eine andere Person mit Diabetes“, sagte Richard.
„Um die Makronährstoffverteilung zu bestimmen, ist es notwendig, diese Informationen mit einem kontinuierlichen Glukosemonitor (CGM) sowie alle Faktoren zu verstehen, die Sie als Individuum beeinflussen können (Genetik, Aktivität, aktueller Gesundheitszustand, Gewicht, Flüssigkeitsstatus usw.). nützlich ist, und dann zu verstehen, wie sich das auf Mahlzeiten und Snacks auswirkt. Das kann für viele Menschen sehr überwältigend sein, aber als Registered Dietitian Nutritionist (RDN) bin ich hier, um Sie auf Ihrem Weg zu unterstützen, zu begleiten und zu helfen“, fügte Richard hinzu.