Medizinische Kliniken wollen ihren Anteil an neuen Hausärzten

Medizinische Kliniken wollen ihren Anteil an neuen Hausärzten
Medizinische Kliniken wollen ihren Anteil an neuen Hausärzten
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Mit der Pensionierung von 15 Hausärzten im Sektor Sainte-Foy–Sillery–Cap-Rouge werden 21.350 Patienten innerhalb von zwei Jahren zu Waisen, sagen Interessengruppen, die in medizinischen Kliniken in diesem Sektor tätig sind. Sie fordern die CIUSSS de la Capitale-Nationale auf, sich an der Verteilung neuer Ärzte zu beteiligen.

Die fünfzehn Ärzte, die kurz vor dem Ruhestand stehen, arbeiten in den medizinischen Kliniken von Cité Verte, Sainte-Foy und Saint-Louis, die von der Groupe Santé Expert (GSE) betrieben werden.

Die provinzielle Verteilung der Ärzte, die im Jahr 2025 ihren Abschluss machen werden, ist bereits bekannt, es werden 36 sein, aber es liegt dann an der Leitung der Regionalabteilung für Allgemeinmedizin (DRMG) der CIUSSS zur Ermittlung der subregionalen Verteilung nach lokalen Servicenetzen (RLS).

Die medizinische Klinik Cité Verte.

Foto: Radio-Canada / Louis-Philippe Arsenault

„Angesichts der Situation, in der wir uns mit den drei Kliniken in Sainte-Foy–Sillery–Cap-Rouge befinden, hoffen wir, dass wir in den kommenden Jahren über mehr Personal verfügen können, um diesen Bedarf decken zu können“, betont er Jean-Sébastien Plante, Partner bei GSE.

Für Kliniken reservierte Plätze

Das Problem in der RLS In Sainte-Foy–Sillery–Cap-Rouge gibt es zwei große Krankenhäuser, das CHUL und das Universitätsinstitut für Kardiologie und Pneumologie von Quebec (IUCPQ), das viele junge Ärzte anzieht.

Ärzte werden nicht unbedingt Kliniken aufsuchen, um sich behandeln zu lassen, so dass der Pool potenzieller Kandidaten möglicherweise für alle Kliniken von 36 auf 12 sinkt.bezieht sich auf den Partner GSE.

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Dr. Nicole Dorion, Ärztliche Direktorin der Saint-Louis Clinic.

Foto: Radio-Canada / Louis-Philippe Arsenault

Beispielsweise hat die Saint-Louis-Klinik in acht Jahren nur zwei neue Ärzte aufgenommen. Sie fordern daher die Schaffung einer weiteren Kategorie, sodass Stellen gezielt für Kliniken und Pflege reserviert werden.

Das heißt nicht, dass wir Kliniken priorisieren, sondern dass es eine bestimmte Anzahl an Stellen für Kliniken gibt, eine bestimmte Anzahl für Notfälle und dann eine bestimmte Anzahl für GMF Akademiker, um das alles ein wenig auszugleichenspezifiziert DD Nicole Dorion, Ärztliche Direktorin der Saint-Louis Clinic.

Auch für die Förderung der klinischen Arbeit bei Medizinabsolventen müsse laut dem Mediziner mehr getan werden. Junge Leute, die fertig sind, kümmern sich weniger darum, weil es viel Arbeit und Verwaltungsaufwand bedeutetsie bemerkt.

Antwort von CIUSSS

DER CIUSSS de la Capitale-Nationale sagt, dass sie Wünsche und Bedürfnisse zur Kenntnis nimmt, einen Arzt jedoch nicht zwingen kann, seine medizinische Einrichtung zu wählen.

Es liegt an den privaten Kliniken, die Ärzte zu rekrutieren, die sie brauchen: weder das eine noch das andere CIUSSS noch die DRMG Sie können keinen Arzt einer bestimmten medizinischen Klinik zuordnen. Den Ärzten steht es frei, sich in der Klinik oder Einrichtung ihrer Wahl in dem Teilgebiet niederzulassen, in dem sie ihre Berufserlaubnis erhalten.Ein Sprecher antwortet schriftlich.

Sie erinnert auch daran, dass verschiedene Maßnahmen für Menschen ohne Hausarzt geplant sind, etwa das First Line Access Window (GAP) und das Access Window to a Family Doctor (GAMF).

Mentalitätswandel

Eine weitere Schwierigkeit kommt mit der Pensionierung hinzu. Es gibt einen Wandel bei den jungen medizinischen Fachkräften, die sich eine etwas ausgeglichenere Work-Life-Balance wünschen, als wir es vielleicht bei älteren Generationen gesehen haben. bemerkt Jean-Sébastien Plante.

Ein Weggang wird durch den Eintritt eines neuen Arztes nicht zwangsläufig vollständig ersetzt. Es kommt vor, dass ein Abgang drei neue Rechnungssteller erfordert, um die Masse der vom Arzt betreuten Patienten übernehmen zu könnener illustriert.

Mit Informationen von Louis-Philippe Arsenault

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