Betreuungsangebot: „Wir sind alle sehr, sehr besorgt“

-

Der neue Präsident des Rates der Ärztekammer der Haute-Marne, Dr. Christophe Bremard, sagt, inwieweit der Rückgang der Gesundheitsversorgung, insbesondere im Zentrum und im Süden, den gesamten Berufsstand beunruhigt. Zumal die Abteilung ihre Sternstunde hatte.

„Wir verlieren viel an Versorgungsumfang und Qualität.“ Um diese sich verschlechternde Situation zu veranschaulichen, ruft der neue Präsident des Council of the Order of Physicians (COM) schnell dazu auf. „Am Freitag (24. Mai, Anm. d. Red.) habe ich bei der Sozialversicherung angerufen: Wir können kein Elektromyogramm mehr durchführen … also können wir beispielsweise den Karpaltunnel nicht mehr operieren.“ „Es ist ein Verlust in der Pflege.“ Es steht jedoch außer Frage, dass Dr. Christophe Bremard, umgeben von der Generalsekretärin Dr. Maria Ferreira und dem Schatzmeister der COM, Dr. Jean Thévenot, eine massive Anklage erhebt. Ganz im Gegenteil, zumal die Dienstleistungen in der Haute-Marne weiterhin „sehr gut funktionieren“. So sind in Chaumont unter anderem Verdauungschirurgie, Nephrologie, Ophthalmologie, Kardiologie, Rheumatologie; in Langres Orthopädie, Cardio-Rehabilitation und an beiden Standorten Innere Medizin, insbesondere in Zusammenarbeit mit dem Universitätsklinikum Dijon. Die Beobachtung zeugt vielmehr von Bestürzung, ja sogar Trauer. Denn wir sind Zeugen des Zusammenbruchs eines Bauwerks, auf das das Gebiet stolz sein könnte. „Wir hatten zwei Mini-CHUs mit hochqualifizierten Mitarbeitern … und mit der Zeit sahen wir, dass das Pflegeangebot abnahm“, fasst Dr. Thévenot zusammen.

Fehlende „Grunddisziplinen“

„Wir haben einen Rückgang an „peripheren Spezialisten“ (CHU-Praktizierende, die gelegentlich praktizieren). Das Krankenhaus wird sagen, dass sie kommen, und ja, wir sind froh, sie zu haben, sie kommen gerne, wenn wir sie nicht hätten, wäre es schlimmer.“ Der Beginn der Pflege ist quantitativ. „Wir arbeiten auch mit GHT 21-52 zusammen … aber das sind hochspezialisierte Beratungen“, betont Dr. Thévenot. Allerdings ist der Mangel in den „Grunddisziplinen“ groß – so wird es in Chaumont in Kürze keinen Gastroenterologen mehr geben und auch die Pneumologie steckt „in der Krise“. Wenn es … fünf Neurologen „von der Peripherie“ gibt, arbeiten sie halbtags. Dies sind Sprünge, die in den Augen von Dr. Bremard nicht ausreichen, um die Nachfrage zu decken. Dr. Maria Ferreira ihrerseits sagt, dass „die Neurologie nach Bar-le-Duc gegangen ist“. Darüber hinaus, betont der Geriater aus Saint-Dizier, „erlaubt uns die Bündelung, Dienste zu schließen“.

Ausgestreckte Hand… schwer fassbar

„Es gibt keine Arztsekretäre mehr…“. Mangel, den die Krankenkasse mit der „Stellung von Arzthelferinnen“ bekämpfen will – ein Experiment, das voraussichtlich drei Jahre dauern wird. Inakzeptabel, entscheidet Dr. Bremard, inakzeptabel … weil es unerreichbar ist. „Voraussetzung für den Versicherungsschutz ist eine Steigerung des ärztlichen Tätigkeitsumfangs um 10 %.“ Es zeigt sich auch, dass die Tätigkeit der Ärzte in der Haute-Marne bereits über dem Landesdurchschnitt liegt, der oft sogar um das Doppelte übertroffen wird. Somit ist der Allgemeinmediziner Bremard seinerseits absolut nicht in der Lage, „zurückzukehren“. mehr Konsultationen als die, die er pro Jahr durchführt – 600.

Leckrate versus Stau

„Langres hat sein Public-Private-Pooling verdaut; Chaumont, nein. Den Langrois war klar, dass sie nackt ausgezogen werden würden.“ Präsident Bremard konzentriert sich jedoch auf eine Tatsache: „Universitätskliniken sind nicht in der Lage, unsere Patienten aufzunehmen.“ Bevor die regionale Gesundheitsbehörde ihren Plan für ein neues Gesundheitsangebot genehmigte, argumentierte sie jedoch, dass eine „Leckrate“ – gegenüber dem Universitätskrankenhaus Dijon – die Räumung des südlichen Krankenhausstandorts rechtfertige. „Das, was wir beobachten, ist das Werk von Chaumontais“, gibt das Trio umgekehrt an. Das bringt es auf den Punkt: „Und es kann nur noch schlimmer werden.“

Machen Sie es mit einer neuen Denkweise

„Der Wunsch, auf die Leistungserbringung zu reagieren … unter Berücksichtigung des Bildes des „früheren Arztes““ ist in den Augen von Dr. Bremard ein Oxymoron. Ja, die Denkweise der neuen Ärztegenerationen hat sich geändert, und der „Feminisierungseffekt“ des Berufs hat damit schon lange nichts mehr zu tun. Für ihre weiterhin aktiven Ältesten gilt zwar, dass „viel arbeiten“ kein „Thema“ ist: Sie wurden „so formatiert“, ihr Beruf war Teil des „Priestertums“, nur dass ihre Nachfolger eine andere Vision von sich haben Beruf. „Neue Menschen versuchen sich zu schützen – dafür ist Doctolib in erster Linie da.“

Patienten am Rande

„Die Sozialfürsorge verschwindet.“ Wie Dr. Thévenot und Dr. Ferreira arbeitete Dr. Bremard in Apotheken … die wir nicht mehr finden. „Die Ausübung unseres Berufs dort war bemerkenswert, weil es uns nur darum ging.“ Und zu fragen, warum Ärzte dort morgens nicht bezahlt werden, bevor sie nachmittags als Freiberufler arbeiten. Gleichzeitig haben in der Haute-Marne 600 Patienten mit Langzeiterkrankungen keinen Arzt. Die Ärzte sind wütend auf sie. Und die Affäre wird noch lange anhalten: In der Haute-Marne ist jeder zweite Hausarzt über 60 Jahre alt. „Oft sind es Spezialisten, die eine klassische Behandlung erneuern – ein Rheumatologe, der Medikamente für das Herz verschreibt.“ Also: „Der Vermittler der Krankenversicherung bittet die Ärzte um Hilfe, aber sie sind bereits überbucht.“

Durcheinander

„Wir haben viel guten Willen. Die in der Haute-Marne tätigen Ärzte haben sich entschieden, sich dort niederzulassen.“ Dr. Bremard betont, dass „Bewegung viel reicher ist“, wobei darüber hinaus „Lebensqualität“ der Schlüssel sei. Die Begeisterung des Präsidenten der KOM gilt den Patienten, „die nett sind“.

Neuer Atem im Norden

„Wir sind jetzt in gegenseitiger Hilfe.“ Dr. Ferreira freut sich, dass „im Norden“ es die Ärzte sind, die über die Organisation zwischen den verschiedenen Standorten des GHT Cœur Grand Est nachdenken. „Eine gemeinsame Verwaltung vereinfacht Operationen und Ärzte teilen ihre Arbeitszeit zwischen den von ihr betreuten Einrichtungen auf“

Fabienne Ausserre

[email protected]

Schlechtes Signal

Die Rekrutierung des orthopädischen Chirurgen Dr. Antonio Vidal aus Langres (täglich jhm vom 11. Mai), über die ihn die Sicherheitskräfte am Donnerstag, dem 9. Mai, in seinem Haus informierten, wurde als Folge eines Denkfehlers und/oder einer Provokation des neuen Präsidenten der KOM angesehen. „Dr. Vidal hatte 80 Stunden hintereinander gearbeitet…“. Und deshalb sei es notwendig, so schlussfolgerte er, dass er sich noch mehr „anstellen“ müsse, wenn ein Notarzt aus Chaumont hätte gerufen werden können.“ Hatte die Präfekturbehörde genaue Kenntnis von den Daten in der zu lösenden Gleichung? Es ist nicht ausgeschlossen, dass nein. Darüber hinaus kam der unglückliche Abschluss dieser Episode nach einer Reihe von Wortwechseln, die in den Augen von Dr. Bremard die Unmöglichkeit symbolisieren, zwischen „Verwaltern“ und Praktikern miteinander zu sprechen – bis zu dem Punkt, dass Letztere sich fragen, ob Erstere dies tun nicht absichtlich in einen „separaten“ lexikalischen Korridor laufen.

Gegen Abkürzungen

Dr. Bremard kehrt zu Fragen zurück, auf die die öffentliche Meinung voreilig reagiert – und gibt daher „Abkürzungen“ nach.

Dr. Christophe Brémard tritt die Nachfolge von Dr. Gilles Dupont als Präsident des Rates der Ärztekammer der Haute-Marne an (©JHM).

Medizinische Häuser. Es gibt einen Grund, vom Bau von Pflegeheimen abzuraten. Ein Arzt arbeitet dort 35 Stunden und führt täglich 20 Eingriffe durch. Auf Haushaltsebene „funktioniert es jedoch nicht“. „Es bleibt ein Defizit von 1.000 Euro pro Monat.“

Sektor 3. Es war eine Premiere in der Haute-Marne. In Andelot sind drei Ärzte ausgefallen – sie sind in „Sektor 3“ abgerutscht, die Erstattung für eine Konsultation beträgt nahezu Null (genau 0,60 €). Entgegen Gerüchten beteiligen sich alle drei an der laufenden Pflege – ein Beitrag, der jedoch nur langsam wirksam wurde, da es ihnen schwer fiel, sicherzustellen, dass die Verwaltung ihnen die Aufnahme von Patienten, die nur von der CMU abgedeckt werden, ermöglichte. Mit ihrer Entscheidung, von Konventionen abzuweichen, geht das Trio der „Rebellen“ (die auf doctolib erklärt wird) das Risiko ein, eine Entscheidung getroffen zu haben, die auf lange Sicht nicht unbedingt nachhaltig sein wird.

Medicobus. Reisebusse, die einen Arzt in Dörfer bringen, in denen es keinen gibt, sind ein Projekt der ARS Grand Est, dem sich das Departement Haute-Marne angeschlossen hat und das die Einrichtung von zwei „fahrenden Arztpraxen“ vorsieht. „Aber die Gemeinde findet kein Personal.“

Helfer. „Es ist nicht die Hilfe, die uns ernähren sollte.“ Wie Landwirte wollen auch Ärzte von ihrer Arbeit leben. Der Preis für eine Hausarztkonsultation, der kürzlich sogar auf 30 Euro angehoben wurde, bleibt ein Spannungsfeld. Zumal „der Rat eines Schamanen“ 60 Euro kostet, ohne den Kunden zu verärgern. „Französische Ärzte haben auf dem europäischen Markt keine Preise mehr …“, schließt Dr. Bremard.

Unordnung. Es ist administrativer Natur … und sieht aus wie eine Erfindung von Pater Ubu. „Damit eine Beihilfe für den Umbau einer Badewanne in eine Dusche gezahlt werden kann, verlangt Chaumont Habitat, dass dem Patienten eine Bescheinigung ausgestellt wird …“

-

PREV Wo kann man diesen Mittwoch die olympische Flamme im Elsass sehen?
NEXT Neue Ära mit Luka Elsner an der Spitze