Die Gesundheitsministerin Geneviève Darrieussecq saß letzten Dienstag auf dem heißen Stuhl, als sie vom Ausschuss für soziale Angelegenheiten zu den Mitteln für die Gesundheitsmission des zweiten Teils des Finanzgesetzes für 2025 angehört wurde. Vor dem Hintergrund der Haushaltsbeschränkungen belaufen sie sich auf 1,64 Milliarden Euro, also eine Reduzierung der Zahlungsgutschriften um 40 % gegenüber 2024. „Damit ist kein geringerer Ehrgeiz verbunden“, versichert der Minister, der diese Reduzierung begründet durch die Zahlungen aus europäischen Programmen an die Sozialversicherung.
In der Gesundheitsmission werden drei Ziele genannt: die Verfolgung von Maßnahmen zur Prävention, der garantierte Zugang zur Gesundheitsversorgung für alle in allen Gebieten und die Gesundheitssicherheit aller Franzosen vor Epidemien.
Die Berichterstatterin für die Stellungnahme, die mahoresische Abgeordnete RN Anchya Bamana, teilte ihren Bericht in zwei Teile. Im ersten ging es um die Frage, was den Austausch zwischen den Abgeordneten befeuern würde, nämlich die staatliche medizinische Hilfe (AME), im zweiten um die anhaltenden gesundheitlichen Ungleichheiten in Mayotte.
Die bereits im vergangenen Jahr bedrohte medizinische Versorgung nicht angeschlossener Ausländer in Frankreich, vertreten durch die AME, wurde vom Gesundheitsminister verteidigt, der der Ansicht ist, dass es sich um „das am besten kontrollierte öffentliche Geld der Republik“ handelt. Der Betrag erhöht sich um 9 % auf 1,2 Milliarden Euro im Jahr 2025 und macht mehr als die Hälfte des Gesundheitsbudgets aus. Was die Abgeordnete RN Anchya Bamana zu einem Sprung veranlasste: „Die Zahl der AME-Begünstigten erreichte zum 31. Dezember 2023 457.000, ein Anstieg von 11 % zwischen 2022 und 2023. Diese Zahl hat sich in zwanzig Jahren mehr als verdoppelt.“ » Der eine „Reform der AME“ forderte, um sie „auf das absolute Minimum“ zu reduzieren, das heißt, sie in medizinische Nothilfe umzuwandeln, wie es von seiner Partei, aber auch von der LR wie dem Innenminister Bruno Retailleau befürwortet wurde.
Das Fehlen von AME belastet das Krankenhaus in Mayotte
Ein LR-Abgeordneter unterstützte diesen Standpunkt während der Debatten im Ausschuss für soziale Angelegenheiten: „Wir können die Franzosen nicht um Anstrengungen bitten, ohne dass der Staat seine Ausgaben rationalisiert“, indem er eine Kontrolle der illegalen Einwanderung forderte. Ihr gegenüber, einer Verteidigerin des AME in seiner jetzigen Form, sagte er: „Wenn wir das AME morgen abschaffen, wird es im Hinblick auf die öffentlichen Finanzen mehr kosten“, was eine verspätete und teurere Unterstützung hervorruft.
Denken Sie daran, dass diese Hilfe es Ausländern ermöglicht, von der städtischen Medizin versorgt zu werden, wodurch die Überlastung von Krankenhäusern bei Notfällen verringert werden kann. Umso unverständlicher ist es, dass Mayotte ausgeschlossen ist, wo das Krankenhauszentrum unter Überlastung leidet. Wir können das Risiko eines Entwurfs nicht mehr hören, der nicht schlimmer sein kann als derzeit, denn was den AME-Haushalt betrifft, der in die Höhe schießen könnte, sollten uns die vom Senat im Jahr 2023 vorgelegten Daten zum Nachdenken anregen: „64 % der AME-Ausgaben konzentrieren sich auf nur zehn.“ CPAMs, 21 % auf dem CPAM von Paris, 10 % auf dem von Bobigny und 8 % auf dem von Cayenne. Während die Einwanderungsrate in Guyana (INSEE) 30 % beträgt.
Anchya Bamana, ebenfalls Gesundheitsmanagerin bei ARS Mayotte, war vor allem Berichterstatterin für Meinungen … zu ihrer Abteilung und nutzte die ihr gebotene Gelegenheit, um auf den verschlechterten Gesundheitszustand hinzuweisen. Tatsächlich leben 70 % der Bewohner in unhygienischen Unterkünften, 25 % der Häuser sind nicht an Trinkwasser angeschlossen, was zu einer niedrigeren Lebenserwartung als auf dem Festland führt, nämlich 5 Jahre weniger für Männer und 9 Jahre für Frauen im Jahr 2016 INSEE.
Die Fluktuation der Ärzte um 220 % steigert EVASAN
Die Folge des Fehlens von AME in Mayotte ist eine Überlastung des Krankenhauses, insbesondere durch Ausländer in einer irregulären Situation. Wie wir immer wieder betont haben, würde die Behandlung der Bevölkerung der Region die Freigabe humanitärer Mittel bedeuten, um einem Krankenhauszentrum zu helfen, dem die Puste ausgeht, einem von zwei in Frankreich, das einen globalen Zuschuss erhält, und nicht die Aktivität, gerade weil seiner Besonderheit. Es habe im Jahr 2023 ein Defizit von 22 Millionen Euro gehabt, präzisiert der mahoresische Abgeordnete.
Dort konzentriert sich der größte Teil der Pflege, doch das Gesundheitspersonal verödet zunehmend dort, nicht nur aufgrund der vorherrschenden Unsicherheit, sondern auch aufgrund der Abschaffung der Sonderübungszulage (IPE) durch die vorherige Regierung. Der Verlust dieses Bonus sei fatal gewesen und habe im Jahr 2023 zu einem Umsatz von 220 % geführt, so Anchya Bamana weiter.
Dieser Kompetenzverlust hat zu einem noch massiveren Rückgriff auf medizinische Evakuierungen (EVASAN) nach Réunion und auf das französische Festland geführt, 1.800 Patienten im Jahr 2023, was die Gesundheitskosten weiter erhöht.
Auf den für Mayotte geforderten „Attraktivitätsschock“ reagierte der Minister positiv: „Ich habe einen Brief unterzeichnet, um die Erneuerung der Sonderübungszulage zu genehmigen“, eine Nachricht, die den Blutfluss an Abgängen stoppen oder sogar auf ein bestimmtes Niveau zurückkehren könnte Attraktivität, wenn die Unsicherheit weiter abnimmt.
Verallgemeinerung von PADHUE
Was die Attraktivität betrifft, „arbeiten wir an der Vergütung der Ärzte und ihrer Ausbildung in der Abteilung“, sagt Geneviève Darrieusecq. Während Mayotte seit zwei Jahren von einer LAS (Health Access License) profitiert, fordert der Abgeordnete von Mayotte die Einrichtung eines spezifischen Gesundheitszugangswegs (PASS).
Wir haben das Rektorat von Mayotte kontaktiert, um eine Bestandsaufnahme zu diesem Thema vorzunehmen. Derzeit sind dank LAS im 2. Jahr des Medizinstudiums Plätze für Studierende aus Mayotte reserviert. „Wir arbeiten mit der ARS und dem Krankenhaus an einem PASS, müssen aber zunächst die Aufsichtskapazität sicherstellen.“
Auch das Thema der PADHUE-Ärzte (Praktiker mit einem Diplom außerhalb der Europäischen Union) in Mayotte, die ihr Diplom außerhalb der EU erworben haben und in Frankreich praktizieren, wurde erneut zur Sprache gebracht. Es ist die Entschlossenheit, die auf die Bedenken der medizinischen Welt reagierte, und der Minister befürwortete: „Ihre Ausübung muss in Mayotte erleichtert werden, da auf dem französischen Festland Stellen von der ARS eröffnet wurden.“ Als Beobachtung des Versagens der Ausbildung von Ärzten in Frankreich.
Die Debatte im Senat wird eine andere Richtung einschlagen. Dort werden die Argumente für und gegen die Beibehaltung des AME in seiner jetzigen Form mit einem Mehrheitsrecht gehört, das den Text durch eine Einschränkung des Anwendungsbereichs des AME überarbeiten könnte. Hierzu wurden bereits Änderungen beschlossen.
Anne Perzo-Lafond