Seit Covid-19 hat sich die Ungleichheit beim Zugang zur Krebsbehandlung verschärft

Seit Covid-19 hat sich die Ungleichheit beim Zugang zur Krebsbehandlung verschärft
Seit Covid-19 hat sich die Ungleichheit beim Zugang zur Krebsbehandlung verschärft
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Zugang zur Krebsbehandlung „bleibt auf dem Territorium ungleich“ für Erwachsene, unterstreicht die National Academy of Medicine in einem am Montag, 18. November 2024, veröffentlichten Bericht.

Krebserkrankungen bleiben in Frankreich die häufigste Ursache für vorzeitige Sterblichkeit bei Männern, die zweitgrößte bei Frauen, und ihre Häufigkeit hat sich in rund dreißig Jahren verdoppelt, mit mehr als 433.000 neuen Fällen auf dem französischen Festland im Jahr 2023.

Oder, „Trotz erheblicher Fortschritte auf dem Gebiet der Behandlungen (Roboterchirurgie, hochpräzise Strahlentherapie, gezielte medizinische Behandlungen und Immuntherapie, unterstützende Pflege usw.) und der Diagnose (molekulare und genetische Pathologie) scheint der aktuelle Stand der diagnostischen Versorgung und Therapie nicht zu sein.“ homogen im gesamten Gebiet, ebenso wie der Zugang zu innovativen Praktiken“unterstreicht die Akademie der Medizin.

Schwierigkeiten im gesamten Pflegeweg

„Diese Ungleichheiten beim Zugang haben in den letzten Jahren möglicherweise zugenommen (nach Covid)aufgrund der wirtschaftlichen und personellen Schwierigkeiten in der Gemeinschaftsmedizin und in Krankenhäusern“fügen Sie die Autoren des Berichts hinzu.

Trotz einer sehr strukturierten Organisation der Onkologie bleiben Schwierigkeiten und territoriale Ungleichheiten bestehen „über den gesamten Pflegeweg“warnt die Akademie der Medizin.

Auf diese Weise werden Präventionsmaßnahmen beurteilt „zu allgemein, unzureichend finanziert, schlecht evaluiert und betrifft kaum Bevölkerungsgruppen, die aus wirtschaftlichen oder soziokulturellen Gründen gefährdet sind“.

Identifizieren Sie nicht untersuchte Frauen besser

Der berühmte „Rosa Oktober“ zur Brustkrebsvorsorge wird dafür kritisiert, dass er nicht dazu geführt hat „Keine Erhöhung der Zahl der Screening-Mammographien“.

„Zweifellos wäre es besser gewesen, eine genaue Bewertung dieser Mobilisierung durchzuführen und nicht untersuchte Frauen besser zu identifizieren, um sie zu sensibilisieren.“heißt es in dem Bericht.

Die Academy of Medicine empfiehlt daher „Präzise Ausrichtung und Bewertung von Präventionsmaßnahmen“ Krebs, aber auch „Eine aktive Präventionspolitik“ für Patienten, die geheilt sind, bei denen jedoch ein hohes Risiko für Komplikationen und einen frühen Tod besteht.

Beratungstätigkeit, Harmonisierung der Preise

Während das genomische Merkmal von Tumoren ist „unverzichtbar“plädiert der Bericht auch für a « maximale Interaktion » zwischen zwei Kategorien von Analytikern, Anatomopathologen und Molekularbiologen, und der Ersatz molekularer Tests an einem einzelnen Gen durch Tests an Gruppen von Genen, um a „Glücksverlust“ für Patienten.

Auch die Akademie verteidigt „Eine Homogenisierung der Preise zwischen öffentlichen und privaten Akteuren und keine Schwächung lokoregionaler Krebsbehandlungen“die direkt auf den Tumor oder auf die Region des Tumors wirken.

Sie fordert unter anderem auch eine Politik zur Förderung von Karrieren in der Onkologie, da andernfalls der Mangel an Pflegekräften die Ungleichheiten beim Zugang oder sogar die Sterblichkeit erhöhen könnte.

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