Das von der European Society of Radiology (ESR) herausgegebene Journal Insights into Imaging kehrt mit einem Artikel über die europäische wissenschaftliche Mobilisierung rund um das kontinentale Lungenkrebs-Screening-Projekt SOLACE zurück. Dieser Artikel beschreibt die verschiedenen Aspekte des Projekts, das darauf abzielt, den gleichberechtigten Zugang zur Lungenkrebs-Früherkennung durch die Entwicklung gezielter Rekrutierungsstrategien für unterrepräsentierte und Hochrisikogruppen zu verbessern.
Die Inzidenz von Lungenkrebs liegt nach jüngsten Schätzungen bei 97,2 pro 100.000 Männern und 43,9 pro 100.000 Frauen, wobei eine Früherkennung in einem Heilungsstadium durch ein niedrig dosiertes CT-Screening möglich ist. (LDCT).
Zahlreiche wissenschaftliche Initiativen belegen die Vorteile des LDCT-Lungenkrebs-Screenings
In den letzten zwei Jahrzehnten wurden zahlreiche überzeugende Beweise für das LDCT-Screening aus zahlreichen randomisierten klinischen Studien in den Vereinigten Staaten und Europa gewonnen, darunter auch durch den National Lung Screening Trial (NLST) in den Vereinigten Staaten. und die niederländisch-belgische randomisierte Lungenkrebs-Screening-Studie (NELSON), ergänzt durch bedeutende europäische Studien, die in den Niederlanden (NELSON), Italien (MILD/BioMILD, ITALUNG und DANTE), in Frankreich (DEPISCAN) und in Deutschland (LUSI) durchgeführt wurden. , in Dänemark (DLCST) oder im Vereinigten Königreich (UKLS).
In Europa gibt es nur drei Screening-Programme
Doch bisher verfügen nur drei der 27 EU-Mitgliedstaaten, Kroatien, die Tschechische Republik und Polen, über ein nationales Testprogramm. Daher setzt sich die Gemeinschaft der Pneumologen und Radiologen ständig für eine umfassendere Implementierung der LDCT ein, unter anderem mit Unterstützung der European Society of Radiology (ESR) und der European Society of Respirology (ERS). Der SAPEA-Bericht (Scientific Advice for Policy by European Academies) bestätigte die starke wissenschaftliche Grundlage für die Einführung des Lungenkrebs-Screenings in Europa im März 2022.
Diesem Bericht folgte im September 2022 die Europäische Kommission mit einer Empfehlung, die eine schrittweise Umsetzung der Lungenkrebs-Früherkennung in Europa befürwortet, die in die Krebsfrüherkennungsstrategie der EU integriert ist. In diesem Zusammenhang besteht die Hoffnung, dass durch den gleichzeitigen Start der Einführung von Lungen-, Prostata- und Magenkrebs-Screenings die Zusammenarbeit und Abstimmung gefördert und potenzielle Synergien zwischen diesen Screening-Programmen ermittelt werden können.
SOLACE, das europäische Koordinierungsprojekt für Lungenkrebs-Screening in Europa
So geht’s das SOLACE-ProjektDas Programm startete im April 2023, endete im März 2026 und war Gegenstand eines kürzlich im Insights into Imaging Journal erschienenen Artikels. Es verkörpert eine entscheidende Anstrengung zur Optimierung und Beschleunigung der Umsetzung fortgeschrittener Screenings in EU-Mitgliedstaaten unter der Leitung eines Konsortiums bestehend aus 37 Partner, darunter Universitätskliniken, Gesundheitsbehörden, Forschungsinstitute, Verbände und Organisationen, die Patienten und Fachkräfte vertreten. Diese Vertreter decken ein Spektrum von 15 EU-Mitgliedstaaten ab und unterstreichen einen vielfältigen und kooperativen wissenschaftlichen Ansatz.
Die Gründung der European Lung Cancer Screening Alliance (ELSCA) wird eine anhaltende Wirkung über die Projektdauer hinaus und nachhaltige Bemühungen zur Förderung standardisierter Lungenkrebs-Screening-Trainingsprogramme in allen Disziplinen sicherstellen. SOLACE zielt darauf ab, den gleichberechtigten Zugang zur Lungenkrebs-Vorsorgeuntersuchung durch die Entwicklung gezielter Rekrutierungsstrategien für unterrepräsentierte und Hochrisikogruppen zu verbessern. Durch die Nutzung des Fachwissens des bisher größten europaweiten Netzwerks von Experten für Pneumologie und Radiologie ist es bereit, das Lungenkrebs-Screening in allen EU-Mitgliedstaaten zu transformieren.
Paco Carmine