Im Universitätskrankenhaus Nantes planen die Weißen, die Epidemie zu überwinden

Im Universitätskrankenhaus Nantes planen die Weißen, die Epidemie zu überwinden
Im Universitätskrankenhaus Nantes planen die Weißen, die Epidemie zu überwinden
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„Wenn Sie sich krank fühlen, tragen Sie eine Maske», heißt es auf einem Plakat am Eingang der Notaufnahme des Universitätsklinikums Nantes, eher ruhig an diesem eiskalten Nachmittag. Seit dem 6. Januar hat das Establishment seinen Blankoplan zur Bekämpfung der Grippeepidemie in Kraft gesetzt, die die Notaufnahmen verstopfte. «Es ist intensiver als letztes Jahr, aber nicht virulenter als vor zwei Jahren», kommentiert Professor David Boutoille, Spezialist für Infektions- und Tropenkrankheiten am Universitätsklinikum Nantes, und fügt hinzu, dass die am stärksten betroffenen Patienten vor allem ältere Menschen sind, die unter gesundheitlichen Problemen leiden (unausgeglichener Diabetes, Fettleibigkeit, Herzinsuffizienz, Lungenpathologie usw.).

Der weiße Plan ermöglicht die Aktivierung von drei Maßnahmen: Öffnung von Betten nach Notfällen, Zusammenarbeit mit der Nachsorge im Gebiet zur Verteilung derjenigen, die das CHU verlassen, und Deprogrammierung nicht dringender chirurgischer Eingriffe. „Wir sprechen von Operationen, deren Verschiebung keine Auswirkungen auf die Gesundheit hat“, gibt David Boutoille an. Es sind die Chirurgen, die Abteilung für Abteilung ihr Operationsprogramm überarbeiten. Lebenswichtige Eingriffe (Krebs, Transplantationen etc.) bleiben erhalten und Verschiebungen betreffen beispielsweise bariatrische Operationen (Magenband), Augenheilkunde oder den Einbau von nicht dringenden Gelenkprothesen.

81 Operationen verschoben

In der ersten Woche des weißen Plans wurden 24 Betten an den beiden Krankenhausstandorten eröffnet (14 im Stadtzentrum und 10 nördlich von Nantes) und 65 Operationen verschoben. In der folgenden Woche wurden 16 Interventionen abgesagt, diese Woche jedoch keiner. Auf dem Krankenhausgelände Nord sind nur noch 8 Betten verfügbar. „Wir haben den Höhepunkt der Epidemie überschritten, die Situation hat sich verbessert, bemerkt Ségolène Lebreton, Direktorin der Plattform, die das Notfallmanagement überwacht. Aber die Grippe ist immer noch weit verbreitet, daher müssen wir vorsichtig bleiben. »

Diese Maßnahmen haben es aus Sicht des Managements auf jeden Fall ermöglicht «Notfälle beseitigen » und die Dauer der Patientenversorgung von fünfzehn auf acht Stunden verkürzen. Seit dem 13. Januar hat die regionale Gesundheitsbehörde (ARS) im gesamten Departement auch die Regelung des Zugangs zu Notfällen in der Nacht zwischen 20 und 8 Uhr eingeführt. «„Die ersten drei Nächte verliefen gut“, grüßt der Bahnsteigleiter. Von den 96 Patienten, die den Zugang zur Notaufnahme über die für diesen Anlass verstärkten 15 beantragt hatten, traten 56 ein, 14 erhielten ärztlichen Rat und 26 wurden von der Gemeinschaftsmedizin betreut.

„Eine einfache Anpassungsvariable“?

Sollte der Rückgriff auf den White Plan nicht außergewöhnlichen Umständen vorbehalten bleiben, etwa einem schweren Verkehrsunfall, einem Angriff oder einer Gesundheitskrise? „Diese weißen Pläne sollten nicht alltäglich werden und zu einer einfachen Anpassungsvariable werden“ warnt Olivier Terrien, Generalsekretär des CGT am Universitätskrankenhaus Nantes, der betont, dass die Agenten in dieser Zeit Überstunden leisten und ihre Ruhe- oder Urlaubstage für die Pflege kürzen müssen.

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„Es wurden keine Lehren gezogen du Covider beklagt sich. Wir schlossen weiterhin Betten und Fachkräfte verließen den Beruf. Ergebnis: Wir laufen Gefahr, jedes Jahr bei der geringsten Winterepidemie aufgrund von Personalmangel einen White-Plan auszulösen …“

Geringe Durchimpfungsrate

Das Krankenhaus leidet unter einem Schereneffekt aufgrund langjähriger Bettenschließungen und einer medizinischen Bevölkerungszahl auf dem niedrigsten Stand, wodurch immer mehr Patienten keinen behandelnden Arzt mehr haben. «Aber das Bewusstsein ist da, und es werden neue Betten eröffnet, um der Alterung und dem Bevölkerungswachstum in unserer Region gerecht zu werden.“versichert Professor Boutoille.

Eine weitere Notwendigkeit besteht seiner Meinung nach darin, die Durchimpfungsrate für die am stärksten gefährdeten und ihre Umgebung zu erhöhen, um eine zu schaffen „Kokon-Effekt“. Allerdings wagte dieses Jahr nur ein Drittel der Zielpersonen den Schritt. «Ich habe Patienten, die an der Grippe starben, als sie noch sehr gebrechlich waren, sich aber lieber nicht impfen ließener bedauert. Wir zahlen sehr viel für Desinformation in sozialen Netzwerken…“

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