Das Pilotprogramm ist endlich gestartet

Das Pilotprogramm ist endlich gestartet
Das Pilotprogramm ist endlich gestartet
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Dies ist ein erwarteter und wesentlicher Schritt bei der Einführung eines organisierten Lungenkrebs-Screenings, der erreicht wurde. Das National Cancer Institute (Inca) gab am 23. Januar den Start eines Pilotprogramms bekannt, das ab Sommer die ersten Patienten einbeziehen soll. Insgesamt werden im Rahmen dieses auf mindestens drei Jahre angelegten Projekts 20.000 Raucher oder ehemalige Raucher (weniger als 15 Jahre) im Alter von 50 bis 74 Jahren mit einem kumulierten Tabakkonsum von mindestens 20 Packungsjahren untersucht.

In Frankreich sterben jedes Jahr mehr als 30.000 Menschen an Lungenkrebs „tödlich“erinnerte sich Professor Norbert Ifrah, Präsident der Inka, während einer Pressekonferenz. Die 5-Jahres-Überlebensrate beträgt derzeit nicht mehr als 20 %, da fast drei Viertel der Fälle in einem fortgeschrittenen Stadium diagnostiziert werden. Dort „Früherkennung“ Fälle „bietet echte Heilungschancen“Screening geben a „großes Interesse für die öffentliche Gesundheit“er besteht darauf.

Dieses Pilotprojekt, das eine groß angelegte Vorführung vorwegnimmt, ist der Höhepunkt einer langen Reise. Mehrere Studien haben bereits den Nutzen der Lungenkrebsvorsorge mittels Niedrigdosis-CT nachgewiesen. Durch die Früherkennung von Tumoren kann die Sterblichkeit um 20 bis 25 % gesenkt werden. Doch erst im Jahr 2022, nach der Veröffentlichung der Ergebnisse der europäischen Nelson-Studie, erteilte die Hohe Behörde für Gesundheit ihre Genehmigung für die Durchführung organisierter Screening-Experimente, wie sie bei Brust-, Gebärmutterhals- und Darmkrebs praktiziert werden.

Ein Konsortium und 29 Partnerstrukturen

Um Akteure zu identifizieren, die in der Lage sind, ein solches Experiment durchzuführen, hat Inca im Juli 2024 eine Ausschreibung veröffentlicht. Dabei handelt es sich um ein Konsortium namens „Impulsion“, das von einer internationalen Jury ausgewählt wurde. Es wird gemeinsam von Professor Marie-Pierre Revel vom AP-HP und Professor Sébastien Couraud vom Hospices Civils de Lyon (HCL) koordiniert und vereint 29 Partnerstrukturen. Es erhält eine Förderung von 6 Millionen Euro, ein Budget „der Herausforderung gewachsen“Richter des Prinzen Ifrah.

Bei anderen organisierten Screenings, bei denen das einzige Teilnahmekriterium das Alter ist, ist die Zielgruppe leicht identifizierbar. Bei Lungenkrebs erhöht die Hinzunahme des Kriteriums des aktuellen oder früheren Rauchens die Komplexität. Die Identifizierung wird durch die Mobilisierung von Allgemeinärzten, Advanced Practice Nurses (APNs), Apothekern, Hebammen, Lungenärzten, Suchtärzten und sogar Radiologen erleichtert.

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Konkret wird der Zielgruppe ein niedrig dosierter Brustscan in Verbindung mit einem Kurs zur Raucherentwöhnung angeboten. Die Prüfung muss zweimal im Abstand von einem Jahr und anschließend alle zwei Jahre durchgeführt werden. Die Krankenversicherung übernimmt 100 % der Scans. Es werden mehrere Methoden zur Einladung zum Screening getestet, wobei besonderes Augenmerk auf Bevölkerungsgruppen gelegt wird, die am weitesten von der Pflege entfernt sind. Ziel ist es, die relevantesten Modalitäten im Hinblick auf eine Verallgemeinerung zu definieren.

ARS unterstützt die lokale Organisation

Die Organisation wird in Zusammenarbeit mit regionalen Gesundheitsbehörden (ARS) gegründet, beginnend sicherlich in den Regionen der Veranstalter: Île-de- und Auvergne Rhône-Alpes. Wo ein Gerät vorhanden ist, „Wir desorganisieren uns nicht“versichert Professor Ifrah. Berücksichtigt werden die Ergebnisse bereits installierter Programme, beispielsweise des Foch-Krankenhauses. „Die Generalisierungsarbeit wird durch alle Projekte bereichert“erklärt der Präsident der Inka.

Über die Bedingungen der Einladung zum Screening hinaus muss das Pilotprogramm es ermöglichen, die optimalen Bedingungen für die Durchführung zu definieren: Dauer, Häufigkeit, Anzahl der aufzunehmenden Aufnahmen, Stellung der KI beim Lesen von Bildern, Verwendung einer niedrigen oder sehr hohen Dosis niedrige Dosis, Auswirkungen auf die Versorgung usw. Um dem Zustrom von Patienten vorzubeugen, schult die Französische Gesellschaft für Radiologie seit zwei Jahren Spezialisten in der Durchführung des Scanners und in deren Auswertung.

Die Ergebnisse der Pilotstudie dienen als Grundlage für den Aufbau eines organisierten Screenings. „Wir können auf eine Verallgemeinerung schon vor 2030 hoffen“Professor Ifrah gab an, dass die Frist für den nationalen Einsatz zunächst vorverlegt worden sei.

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