Prozess wegen „Euthanasie“ eines Patienten | Es sei „sehr ungewöhnlich“, Komfortpflege im Operationssaal anzubieten, sagt der Experte

Prozess wegen „Euthanasie“ eines Patienten | Es sei „sehr ungewöhnlich“, Komfortpflege im Operationssaal anzubieten, sagt der Experte
Prozess wegen „Euthanasie“ eines Patienten | Es sei „sehr ungewöhnlich“, Komfortpflege im Operationssaal anzubieten, sagt der Experte
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Einem Patienten im Operationssaal Trost oder Palliativpflege zu bieten, sei „sehr ungewöhnlich“, so der Sachverständige der Krone im Prozess gegen Isabelle Desormeau. Dem ehemaligen Anästhesisten wird vorgeworfen, einen Patienten am Lebensende nach einer Operation „euthanasiert“ zu haben.


Gestern um 14:43 Uhr veröffentlicht.

„Aufgrund meiner 30-jährigen Erfahrung als Anästhesist möchte ich betonen, dass es sehr ungewöhnlich ist, unmittelbar nach einer Operation an einem noch schlafenden Patienten Sterbehilfe oder Palliativ- oder Komfortpflege anzubieten“, schließt Dr.R Thomas Schricker, Facharzt für Anästhesiologie, in einem als Beweismittel eingereichten Gutachten.

Der DR Schricker ist Direktor der Abteilung für Anästhesie an der Fakultät für Medizin und Gesundheitswissenschaften der McGill University. Am Freitagmorgen erkannte Richter Marc-André Dagenais ihn als Sachverständigen für Anästhesiologie an. Sein Fachwissen bei der Analyse dieses konkreten Falles vor Gericht wurde von der Verteidigung bestritten.

Isabelle Desormeau, eine 53-jährige ehemalige Anästhesistin, wird beschuldigt, den fahrlässigen Mord an Raymond Bissonnette im Krankenhaus Cité-de-la-Santé in Laval begangen zu haben. Nach Angaben der Krone habe der Angeklagte den Tod von Herrn Bissonnette „beschleunigt“, obwohl er nicht so sterben wollte. Darüber hinaus sei seine Familie nicht klar informiert worden.

Den vorgelegten Beweisen zufolge unterzog sich Raymond Bissonnette in der Nacht zum 1Ist November 2019. Am Operationstisch stellte der Chirurg fest, dass es aufgrund der Nekrose seines Dünndarms unmöglich war, den Patienten zu „heilen“. Nach Angaben des Chirurgen befand sich der Patient am „Lebensende“. Anschließend schloss er die Wunde, damit Herr Bissonnette eine „Komfortpflege“ erhalten konnte.

Es scheint jedoch, dass sich die Ärzte über die Art dieser „Komfortpflege“ nicht einig sind. Nachdem der Chirurg gegangen war, entfernte Isabelle Desormeau die Atemunterstützung des Patienten und injizierte ihm Medikamente. Gesten, die den Tod des Opfers „beschleunigten“, so die Staatsanwaltschaft. Raymond Bissonnette starb etwa 20 Minuten später.

Laut DR Schricker, der Entzug der Beatmung und die Verabreichung großer Medikamentendosen führten zum Tod des Patienten. Isabelle Desormeau, eine erfahrene Anästhesistin, müsse sich durchaus bewusst gewesen sein, dass ein solcher Cocktail den Patienten töten würde, so die Expertin.

„Wir können auch schlussfolgern, dass DR „Desormeau hat Euthanasie begangen“, erklärt der DR Schricker in seinem Bericht.

Ihm zufolge ist es vorzuziehen, das gesamte OP-Team zu konsultieren, bevor Palliativpflege oder Komfortpflege angeboten wird.

„Wenn wir über Todesfälle sprechen, brauchen wir einen Konsens. […] Während einer Operation kann Stress uns daran hindern, einvernehmliche und fundierte Entscheidungen zu treffen. Palliativpflege braucht Zeit. Wir können solche Entscheidungen nicht im Operationssaal treffen“, sagte er diese Woche aus.

Darüber hinaus ziele die „Komfortpflege“ nicht unbedingt darauf ab, die Person zu töten, führt er aus.

Der Prozess wird im November im Gerichtsgebäude von Saint-Jérôme fortgesetzt.

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