Weder 1, noch 2, noch 3: null Mangeltage!

Weder 1, noch 2, noch 3: null Mangeltage!
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Weder 1, noch 2, noch 3: null Mangeltage!

Nach dem Rekordjahr 2020 (39,7 Milliarden Euro) konnte das Defizit der Sozialversicherung im Jahr 2023 auf 10,7 Milliarden reduziert werden. In diesem Jahr stürzte es aufgrund der wegbrechenden Einnahmen jedoch erneut auf 18 Milliarden ab. Ziel dieser bewussten Ausweitung des Defizits ist es, die Rechte der Versicherungsnehmer einzuschränken.

Rentner und Kranke bezahlen lassen

Für die Regierung muss die Sozialversicherung vor allem „zur Sanierung der öffentlichen Finanzen beitragen“. Zu diesem Zweck beabsichtigt es, den Anstieg des nationalen Krankenversicherungsausgabenziels (ONDAM) auf 2,8 % zu begrenzen, während der tatsächliche Anstieg – der die veränderten Bedürfnisse der Bevölkerung widerspiegelt – im Jahr 2024 auf 3,6 % festgelegt wurde. Das öffentliche Krankenhaus wird dies tun wieder unter Druck geraten und der Autonomieverlust immer noch nicht finanziert werden kann. Besonders unfair und symbolträchtig sind zwei Maßnahmen: Die Zuzahlung für Arztbesuche und Hebammen würde von 30 % auf 40 % erhöht, was einer Einsparung von 1,1 Milliarden Euro entspricht, die an die Krankenkassenbeiträge weitergegeben werden. Und ein Abfluss von fast 4 Milliarden wird die Rentner belasten, da die Anpassung an die Inflation um sechs Monate verschoben wird.

Doppelte Bestrafung, insbesondere Frauen

Gleichzeitig kündigte der Minister für den öffentlichen Dienst am 27. Oktober seinen Wunsch an, über den Staatshaushalt eine dreitägige Wartezeit und die Kürzung der Entgeltfortzahlung auf 90 % im Falle eines ordentlichen Krankenstands vorzuschreiben. Diese Maßnahme ist ein Angriff auf die Grundprinzipien der Sozialversicherung und auf das Personal. Tatsächlich wurde die Sozialversicherung eingerichtet, um sicherzustellen, dass Menschen, die aus gesundheitlichen Gründen nicht arbeiten können, nicht finanziell bestraft werden.

Im Gegensatz zu den Behauptungen in bestimmten Medien sind öffentliche Bedienstete nicht häufiger aus gesundheitlichen Gründen beurlaubt als andere Arbeitnehmer, sofern wir dies berücksichtigen
berücksichtigt die Realität – eine feminisierte und ältere Bevölkerung – und legt fest, dass Arbeitnehmer im privaten Sektor manchmal RTT anstelle von Krankenurlaub in Anspruch nehmen, weil kein Arzt zur Verfügung steht oder gerade um Ausfalltage zu vermeiden.

Eine im Juli 2024 veröffentlichte INSEE-Studie zeigt außerdem, dass im Bildungswesen Frauen und Personal, die in vorrangigen Bildungseinrichtungen arbeiten, durch den Karenztag, der 2018 von Macron wieder eingeführt wurde, finanziell stärker benachteiligt werden. Verschlechterte Arbeitsbedingungen haben jedoch Auswirkungen auf die Gesundheit Um in einer solchen Einrichtung arbeiten zu können, muss man auch in Topform sein.

Sagten Sie Fehlzeiten?

Für diese Regierung geht es daher darum, Einsparungen auf Kosten des Personals zu erzielen, dem von seinem Arzt Krankenurlaub verordnet wurde, und andere zu ermutigen, im Krankheitsfall zur Arbeit zu gehen, was zu einer Verschlechterung ihres Gesundheitszustands und einer Ansteckung führen könnte. Dieser Präsentismus – Arbeiten im Krankheitsfall – ist bereits gut dokumentiert: Im Jahr 2013 gingen 50,2 % der Sekundarschullehrer im Laufe des Jahres zur Arbeit, obwohl ihr Gesundheitszustand es erforderlich gemacht hätte, zu Hause zu bleiben.

Die SNES ist zusammen mit der FSU empört über dieses Projekt und erinnert an ihre Opposition gegen jeden Tag des Scheiterns, sowohl im privaten als auch im öffentlichen Bereich.


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