STRs werden jedoch empfohlen („Single Tablet Regime“, eine Dreifachtherapie, kombiniert in einer einzigen Tablette). Daher wird, wenn nach anhaltender virologischer Kontrolle möglich, eine therapeutische Reduzierung empfohlen. Insbesondere durch Injektionsbehandlungen, wenn möglich (Injektionen alle 2 Monate),
Darüber hinaus werden bei TPE kostengünstigere und besser verträgliche Alternativen wie DelStrigo oder die Dreifachtherapie auf Basis von Doravirin bevorzugt.
Ist HIV immer noch ein Hindernis für Schwangerschaft oder Stillzeit?
TC: Derzeit liefert die Behandlung mit Dolutegravir beruhigende Daten, um die Behandlung schwangerer Frauen zu erleichtern. Es kann ohne Angst während der Schwangerschaft angewendet werden. Beim Stillen ist dies nun unter bestimmten Voraussetzungen möglich: optimale virologische Kontrolle der Mutter und Vorschlag einer verlängerten antiviralen Prophylaxe für den Säugling während der gesamten Stillzeit, um jeglichem Risiko einer Restübertragung vorzubeugen.
„Der HIV-Test ohne Rezept wird mit 44 % überwiegend von den 25/49-Jährigen genutzt, bei den unter 25-Jährigen nur von 12 %.“
Im Jahr 2023 7,5 Millionen HIV-Serologien wurden in Frankreich durchgeführt, ein deutlicher Anstieg im Vergleich zu 2022. Ist dieses Screening effektiv und gut ausgerichtet?
TC : Die Zahl der HIV-Screening-Tests hat sich von der Verzögerung nach COVID auf 7.513.155 Tests im Jahr 2023 erholt, mit einer recht guten Verteilung in den Gebieten außerhalb des Loiretals und Burgunds.
Für diejenigen, die mit Ressourcen wie CeGIDD oder dem System „Test ohne Rezept“ vertraut sind, ist das Screening relativ einfach zugänglich. Allerdings wird der Test ohne Rezept mit 44 % überwiegend von den 25/49-Jährigen genutzt, bei den unter 25-Jährigen nur von 12 %.
Darüber hinaus werden wichtige Bevölkerungsgruppen, die oft weit vom Gesundheitssystem entfernt sind, weiterhin unzureichend untersucht. Dank Gemeindeverbänden und CeGIDD werden diese Tests manchmal „außerhalb der Mauern“ durchgeführt. Im Jahr 2023 wurden 11.753 positive Serologien registriert, aber die eigentliche Herausforderung bleibt die Zugänglichkeit für gefährdete Bevölkerungsgruppen.
„HIV bleibt eine chronische Infektion, die zu einer Krankheit werden kann, wenn sie nicht richtig behandelt wird.“
43 % der HIV-Infektionen wurden erst spät entdecktIm fortgeschrittenen Stadium beträgt sie 27 % und im späten, nicht fortgeschrittenen Stadium 16 %. Haben Sie angesichts dieser Entwicklungen das Gefühl, dass die Menschen weniger Angst vor HIV haben? Welche Botschaft sollen wir unseren Patienten vermitteln?
TC: Es ist ziemlich schwer zu sagen, dass die Angst je nach den sozioethnischen Merkmalen der Menschen unterschiedlich ist. Im Hinblick auf Prävention und Behandlung besteht zweifellos ein großes Problem mit der Aufklärung und dem Erlernen des Umgangs mit der eigenen Gesundheit.
HIV ist immer noch vorhanden, das ist die Kernbotschaft. Deshalb müssen wir weiterhin dafür kämpfen, die Häufigkeit zu verringern. Dafür sind zwei Maßnahmen von zentraler Bedeutung: sich mit PrEP so gut wie möglich zu schützen und Ihr HIV-Risiko von Fachleuten bewerten zu lassen, sei es von Verbänden oder der medizinischen Fachwelt. Patienten sollten nicht zögern, sich für die notwendigen Impfungen zum Schutz ihrer sexuellen und allgemeinen Gesundheit beraten zu lassen.
HIV bleibt eine chronische Infektion, die zu einer Krankheit werden kann, wenn sie nicht richtig behandelt wird. Sie ist weniger schwerwiegend als Diabetes, aber immer noch ein wichtiges Tabu, dessen Probleme nicht nur den Patienten selbst betreffen, sondern auch die Gemeinschaft, in der er oder sie lebt.
Eine HIV-Infektion erfordert, dass sich der Patient um seine Gesundheit kümmert, denn je mehr er sich engagiert, desto geringer ist die Belastung für die Pflege (Umstellung auf Injektionspräparate usw.).