Im Krankenhaus steht der Transplantationssektor vor Schwierigkeiten

Im Krankenhaus steht der Transplantationssektor vor Schwierigkeiten
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Das Gesundheitssystem steckt immer noch in der Krise: medizinische Wüsten in vielen Gegenden, Krankenhäuser in Not, insbesondere aufgrund von Personalmangel … Diese Schwierigkeiten können auch Auswirkungen auf die Patientenversorgung haben. Beispiel: Nierentransplantationen mit lebenden Spendern (eine Alternative zu einer Transplantation eines verstorbenen Spenders, bei der die Wartezeit mehrere Jahre dauern kann). Diese Art von Operation, die in einem Universitätsklinikum geplant und durchgeführt werden muss, verzögert sich manchmal.

Sie sitzen ganz nah beieinander im Sprechzimmer des CHU (Universitätskrankenhauszentrum) von Poitiers. Jacky, 75, hat einen Katheter an seinem Arm, um die Blutentnahme am Morgen zu erleichtern; Er wird seiner Frau Nadia, 73, die im Endstadium an chronischem Nierenversagen leidet, in einigen Monaten eine Niere spenden. „ Es geschah sofort, sobald wir wussten, dass wir es konnten „, erklärt er bescheiden. „ Nach 54 Jahren Ehe macht er mir immer noch ein wunderschönes Geschenk », scherzt Nadia. „ Es ist ein wunderschönes Geschenk der Liebe. Im Kampf gegen die Krankheit sind wir zu zweit “, fügt sie dankbar hinzu.

Die Ernte und Verpflanzung sollte im Juni erfolgen, nicht vorher. Ihre Reise wurde durch die Schwierigkeiten des Gesundheitssystems erschwert. „ Das Einzige, was wir bei diesem Abenteuer bedauern, ist die Wartezeit für die Durchführung der Untersuchungen aufgrund der medizinischen Wüste: über sechs Monate. Es ist enorm. Der letzte, ein Nierenscan: zweieinhalb Monate bis zu diesem Termin, allerdings in der Stadt … “, Sie erklärt. Und diese Prüfungen sind von grundlegender Bedeutung.

Unsere Priorität ist es, dem Spender keinen Schaden zuzufügen », erzählt uns Nathalie Charge, die Krankenschwesterkoordinatorin für Nierentransplantationen. „ Wenn wir einem Lebendspender eine Niere entnehmen, dann deshalb, weil er bei bester Gesundheit ist und wir sicher sind, dass wir ihn durch die Entnahme einer Niere nicht in Gefahr für sein zukünftiges Leben bringen. Dies ist der eigentliche Zweck der Untersuchungen, die sich mangels personeller Ressourcen, sei es im Krankenhaus oder in der Stadt, über mehrere Monate erstrecken können. »

Zugang zum Block kompliziert

Eine weitere Schwierigkeit besteht manchmal darin, einen Platz im Operationssaal zu finden, um die Entnahme und Transplantation am selben Tag zu planen. Laut Professor Antoine Thierry, Nephrologe und Leiter des Nierentransplantationsprogramms am Universitätskrankenhaus Poitiers: „ Die Krankenhauskrise äußert sich in Schwierigkeiten beim Krankenhauspersonal, insbesondere in den Bereichen Anästhesie und OP-Pflegepersonal. Der Mangel an diesem Personal erschwert den Zugang zum Operationssaal und verzögert die Fristen für die Planung unserer Transplantationen mit Lebendspendern. »

Eine Verzögerung der Transplantation kann jedoch ein Risiko für den Patienten darstellen, selbst wenn er sich einer Dialyse unterzieht, einer schweren Behandlung zur Unterstützung der Nierenfunktion. „ Die Hauptkonsequenz ist das Risiko, dass sich der Gesundheitszustand des Empfängers verschlechtert, selbst wenn er oder sie dialysepflichtig ist, wenn sich die Zeit für die Terminvereinbarung mit einem Lebendspender verlängert. Allerdings können Sie während der Dialyse einer Reihe von Komplikationen ausgesetzt sein und daher vom Stärkeren herein Verlust von Chancen: Sie können einen Herz-Kreislauf-Unfall erleiden, Infektionsprobleme, die diese Transplantation erschweren, verzögern und riskanter machen“, erinnert sich Professor Thierry.

Auch die Probleme des Gesundheitssystems belasten mitunter die Überwachung von Transplantationspatienten. Vor fast zwanzig Jahren und nach mehreren anstrengenden Jahren der Dialyse erhielt der heute 57-jährige Éric eine Niere von einem verstorbenen Spender. Als das Transplantat dann im Jahr 2017 nicht mehr funktionierte, schenkte ihm sein Bruder eine Niere. „ „Jedes Jahr müssen wir eine Bestandsaufnahme unserer selbst vornehmen“, er erklärt. „ Wir führen eine dermatologische, zahnärztliche und kardiologische Untersuchung durch, wir führen eine Doppler-Ultraschalluntersuchung des Transplantats durch, d. Wir haben auch eine Röntgenaufnahme der Lunge. ” Laut ihm, ” Für all diese Untersuchungen wird es immer schwieriger, einen Termin zu bekommen. »

Der vier Jahre ältere Alain erklärt uns seine Vorgehensweise: „ Eric, ich hatte ihm bereits beim ersten Mal einen Heiratsantrag gemacht, weil es schwer ist, seinen Bruder auf Dialyse zu sehen und nicht in guter Verfassung zu sein. Und da wollte ich nicht, dass er wieder zur Dialyse musste. In gewisser Weise ist es auch eine Gelegenheit, etwas zu geben, weil wir bei guter Gesundheit sind und die Kriterien erfüllen … Da wir nur mit einer Niere leben können, ist das kein Problem. » « Ich gebe zu, es ist ein wundervolles Geschenk … Und da es kurz vor Weihnachten war, ist er jetzt mein Weihnachtsmann geworden. Es war der 14. Dezember 2017. Dies ist eines der Daten, an die wir uns erinnern, es ist eine neue Geburt », Fügt bewegt hinzu, sein jüngerer Bruder.

Eine Transplantation ist für den Patienten die beste Behandlung bei Nierenversagen im Endstadium. Und das günstigste für die Gemeinschaft.

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