Seit sechs Monaten bietet das Universitätskrankenhaus Orléans eine recht innovative Behandlung für Prostatakrebs an. Die Ergebnisse sind ermutigend. Dr. Hélène Besse, Nuklearärztin im Krankenhaus, erklärt uns anlässlich des Movember, dem Monat der Aufklärung über Krebs bei Männern, wie es funktioniert.
Seit April 2024 verfügt das Krankenhaus Orléans über eine neue Waffe im Kampf gegen Prostatakrebs. Diese erst seit 2022 verfügbare Behandlung wurde nur in großen Zentren angeboten. Das CHU, insbesondere unter der Leitung von Doktor Hélène Besse, einer auf Nuklearmedizin spezialisierten Ärztin, ist daher diesem Club beigetreten.
„Wir haben dafür gekämpft. Bis zum 30. Juni 2023 waren in Tours nur 22 Patienten behandelt worden“, freut sie sich. Das sind bereits 30 Patienten (im Vergleich zu 22 in Tours).
Diese Behandlung, die man als „letzte Chance“ bezeichnen könnte, richtet sich an Patienten, die gegen alle anderen Behandlungen, also Hormontherapie und Chemotherapie, resistent sind. „Sein Name ist RIV, für vektorisierte interne Strahlentherapie (das von AdAcAp, einer Tochtergesellschaft von Novartis, hergestellte Medikament heißt Pluvicto). Zusammenfassend sage ich ihnen, dass es sich um eine „radioaktive Chemotherapie“ handelt. Die Chemotherapie durchflutet alle Zellen ohne Unterschied. Da ist es Wir gehen davon aus, dass sich auf den Metastasen ein Rezeptor befindet. Wir platzieren dort einen Liganden (Molekül) und binden daran ein radioaktives Molekül. Lutetium-177), das kurze und starke Betastrahlung aussendet, um die Tumorzelle zu zerstören.“
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Wie geht es Ihnen?
Wie funktioniert es eigentlich für den Patienten?
„Er kommt zu sechs Behandlungen im Abstand von sechs Wochen und bleibt den ganzen Tag in der Tagesklinik. Zwischen zwei Behandlungen machen wir zwei Blutuntersuchungen, um den PSA-Wert zu überwachen, der sinken soll. Dank der Bilder einer Gammakamera sehen wir das.“ Tag der Behandlung, wenn Pluvicto gut auf den Metastasen fixiert ist.
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Jean-Claude lebt in Saint-Brisson-sur-Loire und kommt zu seiner ersten Sitzung. Er sitzt auf einem Sessel, in einer Kiste mit einem Fernseher. Das Produkt wurde ihm in den linken Arm injiziert. „Als der Onkologe mir davon erzählte, sagte ich sofort Ja. Die drei Chemos haben mich sehr ermüdet und keine nachhaltige Wirkung gezeigt“, erklärt er. Dr. Besse stimmt sich mit den Onkologen von Oréliance ab: „Ich habe regelmäßigen Kontakt mit ihnen, weil sie Besuche zwischen den Behandlungen anbieten. Es läuft sehr gut.“
Jean-Claude soll weniger Nebenwirkungen haben: „Nichts am selben Tag und möglicherweise Übelkeit und Müdigkeit danach. Und manchmal das Gefühl von Mundtrockenheit.“
Alle sechs Wochen kommen die Patienten zur Injektion in die Tagesklinik.
20.000 Euro pro Dosis
Bei der Behandlung handelt es sich um eine Early-Access-Behandlung, das heißt, die Hohe Gesundheitsbehörde hat grünes Licht gegeben, aber es müssen noch viele Schritte unternommen werden, um sie zu erhalten. Und vor allem: „Die Dosen werden in Italien hergestellt und müssen drei Wochen vor der Behandlung bestellt und spätestens storniert werden.“ sieben Tage vorher.“ Bei 20.000 Euro pro Dosis müssen wir sicherstellen, dass der Patient seinen Termin einhält. „Die Dosis kommt speziell für den Patienten an, durch einen speziellen Transport in einem bleihaltigen Gefäß.“ Sonst ist es verloren…“
Die Behandlung wird in einem bleihaltigen Glas geliefert. Foto Vincent Pasquier, CHU
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Die Wirksamkeit dieser Behandlung ist „ermutigend“:
„Wir werden sie nicht heilen, aber wir können die Krankheit für ein paar Monate auf Eis legen. Bei zwei Dritteln unserer Patienten ist die Krankheit stabilisiert oder es geht ihnen deutlich besser. Wir haben einen 88-jährigen Mann, der sehr gut reagiert und dessen PSA geteilt wurde.“ Wenn dieses Niveau sinkt, steigt ihre Moral. Wir geben Hoffnung auf eine Verlängerung des Lebens und vermeiden die Komplikationen von Knochenmetastasen und Schmerzen.
Ärztin Hélène Besse, Nuklearärztin.
Die im Universitätskrankenhaus behandelten Männer kommen manchmal von weit her: aus der Region Paris, Chartres, Bourges, Blois usw.
„Die Nachfrage ist hoch und die Dienste sind ausgebucht, weil es an Personal oder Ärzten für die Betreuung der Einheit mangelt.“
Kein Risiko in Orléans, wo das Therapieteam (ein Radiopharmazeut, ein Medizinphysiker, drei Techniker, zwei Strahlenschutzexperten, ein Qualitätsingenieur, ein Gesundheitsmanager und bald zwei Ärzte) sehr einfühlsam und engagiert ist und drei Tage pro Woche engagiert ( d.h. sechs Patienten aufgeteilt in die beiden Boxen) und bald vier zu dieser Behandlung.
Das multidisziplinäre Team ist sehr engagiert. Foto Vincent Pasquier, CHU
Da sie es gewohnt sind, Patienten nur einmal für eine Szintigraphie oder einen PET-Scan zu sehen, ändert sich die Mission dieser Fachkräfte ein wenig: „Wir werden wieder Kliniker. Es ist sehr lohnend, den Patienten zu folgen, aber es ist auch emotional schwierig, weil wir ‚verbunden‘ sind.“ .”
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Marie Guibal