Medizinische Fortschritte für Kinder in den letzten 25 Jahren

Medizinische Fortschritte für Kinder in den letzten 25 Jahren
Medizinische Fortschritte für Kinder in den letzten 25 Jahren
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Seit dem Jahr 2000 hat die medizinische Forschung Fortschritte gemacht und viele Fortschritte erzielt. Unsere Kleinen haben glücklicherweise davon profitiert, aber in bestimmten Bereichen gibt es noch Fortschritte zu machen.

Vorgeburtliches Screening auf Down-Syndrom: effizient dank NIPT

Das Down-Syndrom betrifft etwa 27 Schwangerschaften von 10.000 und das Risiko steigt mit dem Alter der Mutter. NIPT, nicht-invasives pränatales Screening auf Down-Syndrom, ist ein Gentest Dabei wird nach einer Überrepräsentation von Chromosom 21 in der freien DNA des Fötus gesucht, die im mütterlichen Blut zirkuliert. Es wird jetzt vorgeschlagen (d. h. nicht erforderlich) auf allen Entbindungsstationen und wird seit Januar 2019 von der Sozialversicherung erstattet. Wenn der Test das Risiko eines Down-Syndroms zeigt, folgt immer eine Amniozentese, um den Karyotyp des Fötus festzustellen und so die Diagnose zu stellen. Die Zuverlässigkeit des NIPT ist mehr als 99 % Ziel ist es nicht nur, das Down-Syndrom-Screening zu verbessern, sondern auch die Amniozentese (und das Risiko einer Fehlgeburt, das bei 1 % liegt) sowie invasive und kostspielige Untersuchungen, sofern vorhanden, zu begrenzen.

Neugeborenen-Screening: MCAD-Mangel gehört jetzt dazu

Der Guthrie-Test, der auf der Entbindungsstation durchgeführt wird, kann dies erkennen 5 potenziell schwerwiegende seltene Krankheiten : Phenylketonurie, angeborene Hypothyreose, angeborene Nebennierenhyperplasie, Sichelzellenanämie und Mukoviszidose (letztes Auftreten im Jahr 2002). „ Im Jahr 2019 wird es an der Reihe sein des MCAD-Defizits auch Teil des Tests sein » erklärt Michel Roussey, Professor für Pädiatrie. „ Und das dank grundlegende Tandemspektrometrie (MS/MS), Technik, die die Erkennung von 30 bis 50 Stoffwechselerkrankungen mit einem einzigen Blutstropfen ermöglicht “. MCAD-Mangel kann zum Koma führen und schneller Tod des Babys. Behandlung: Seien Sie vorsichtig und lassen Sie ihn niemals mit leerem Magen zurück.

Frühgeburt: Babys leben besser

Die Überlebenschancen von Frühgeborenen haben sich im Vergleich zu den 1990er Jahren deutlich verbessert, Laut einer Studie stieg die Rate um 6 %. Somit liegt sie bei 99 % bei Geborenen zwischen der 32. und 34. Schwangerschaftswoche (SG). 93 % zwischen 27 und 31 SG, 52 % zwischen 22 und 26 SG. Diese von Forschern des Inserm ÉPOPé-Teams durchgeführte Studie wurde an 5.500 Kindern seit ihrer Geburt im Jahr 2011 durchgeführt und die Ergebnisse mit der ersten Umfrage im Jahr 1997 verglichen. Eine weitere gute Nachricht ist, dass diese kleinen Frühgeborenen halb so viele motorische und sensorische Behinderungen haben ( Gehen, Hören, Sehen) im Alter von 2 Jahren. Dieser Fortschritt wäre damit verbunden Verbesserung der Schwangerschaftsbetreuung (z. B. die Einnahme von Kortikosteroiden durch die zukünftige Mutter, um die Reifung der fetalen Lunge zu verbessern, wenn das Risiko einer Frühgeburt besteht) und postnatale Betreuung. Bessere Gesundheit, aber wie sieht es mit der Unterstützung der Eltern aus? Werden die Behörden im Laufe des Jahres 2019 den Gesetzesvorschlag billigen, der eine Verlängerung des Vaterschaftsurlaubs um die Dauer des Krankenhausaufenthalts des Babys vorsieht? Er braucht beide Eltern.

Impfung: Pflicht für alle Säuglinge

Seit dem 1. Januar 2018 sind für Babys, die nach diesem Datum geboren werden, 11 Impfungen obligatorisch. Dies sind: DT-Polio (Diphtherie-Tetanus-Poliomyelitis), MMR (Masern-Mumps-Röteln), Impfstoffe dagegenHaemophilus influenzae Typ B, Keuchhusten, Hepatitis B, Meningokokken C und Pneumokokken. Dank ihnen konnten Leben gerettet werden. Leider ist die Abdeckung bestimmter Impfstoffe wie MMR, ist immer noch unzureichend. Um die Krankheit zu beseitigen, muss sie jedoch 95 % betragen. Auch 2019 sorgten Masern wieder für Schlagzeilen!

Diese Pflichtimpfungen bedingen die Einreise und Unterhalt in jeder Schule, Kindertagesstätte, Sommercamp oder andere Gemeinschaft (für Kinder, die vor 2018 geboren wurden, ist nur der DT-Polio erforderlich). Die Gesundheitsministerin reibt sich die Hände: Die ersten Zahlen von Public Health France für den Zeitraum Januar bis Mai 2018 zeigen bereits eine Erhöhung der Durchimpfungsrate Kinder im Alter von 12 Monaten (also bereits vor Inkrafttreten des Gesetzes).

Unerwarteter Tod des Neugeborenen: Wachsamkeit ist immer geboten

Dank der Präventionsmaßnahmen in den 1990er Jahren in Bezug auf das Schlafen von Säuglingen und die Umwelt ist die Zahl der Todesfälle aufgrund von IMD (unerwarteter Kindstod) spektakulär um 75 % gesunken. Das ist sehr gut, reicht aber nicht aus, denn es sind immer noch fast 400 pro Jahr. „ Die Hälfte dieser unerwarteten Todesfälle könnte vermieden werden, erklärt Elisabeth Briand-Huchet, überweisende Ärztin des Vereins naitre-et-vivre.org. Schlafgewohnheiten sind noch nicht vollständig integriert “. Eltern respektieren sie nicht immer und einige Fachleute sind immer noch skeptisch. Darüber hinaus ist das Bett nicht sicher genug (Bettstoßstange, Stofftiere, Babybetten, gemeinsame Nutzung des Bettes mit einem Erwachsenen usw.). Darüber hinaus ist die Zahl der zukünftigen rauchende Mütter geh nicht runter. Nikotin passiert jedoch die Plazenta und heftet sich an einen Bereich des fetalen Gehirns, der normalerweise die Auslösung des Aufwachreflexes ermöglichen sollte Atembeschwerden. Wir sagen es noch einmal: Schlafen auf dem Rücken ohne Hilfsmittel im Bett für maximale Sicherheit.

Arzneimittel gegen Bronchiolitis

Bronchiolitis, diese Virusinfektion der Atemwege, ist insbesondere für Säuglinge potenziell gefährlich. Jedes Jahr erkranken 30 % der Kinder unter 2 Jahren an einer Bronchiolitis. Das französische Labor Sanofi und das britische Unternehmen AstraZeneca haben von der Europäischen Arzneimittel-Agentur die Zulassung für einen Impfstoff zur Vorbeugung von Bronchiolitis bei Babys erhalten. Konkret handelt es sich um einen monoklonalen Antikörper namens Beyfortus. Das Medikament Beyfortus ist eine vorbeugende Lösung gegen schwere Formen der Bronchiolitis durch das Respiratory Syncytial Virus (RSV), die Ursache von 80 % der Bronchiolitis.. Nirsevimab (Beyfortus) wird als Einzelinjektion intramuskulär in den Oberschenkel verabreicht. Es wird während der ersten Saison der RSV-Zirkulation verabreicht. Es handelt sich nicht um einen Impfstoff, sondern um einen monoklonalen Antikörper.

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Krebserkrankungen bei Kindern: weniger belastende Behandlungen

Krebs ist das häufigste krankheitsbedingte Todesursache in Kindern. Jedes Jahr sind 2.500 Kinder unter 18 Jahren betroffen, insbesondere vor dem 5. Lebensjahr. Zu den häufigsten Tumoren gehören: Akute Leukämie (25 bis 30 %), Hirntumoren (ca. 20 %). Es folgen Lymphome (Krebserkrankungen der Lymphknoten) und Neuroblastome (des sympathischen Nervensystems). Die Gesamtheilungsrate für alle Krebsarten zusammen beträgt derzeit 80 % und wächst schrittweise weiter.

« Der Fortschritt der letzten 20 Jahre konzentrierte sich oft auf Reduzierung der Nachwirkungen nach der Behandlung » erklärt Professor François Doz, pädiatrischer Onkologe. „ Die biologische Charakterisierung von Tumoren ermöglicht die Definition eindeutiger Risikogruppen “. Bei Krebsarten“ günstig » konnte die Reduzierung der Behandlungsintensität durchgeführt werden, ohne die Heilungschancen zu verändern. Durch die Reduzierung der Dosen von Chemotherapie und Strahlentherapie sowie die Verringerung der Indikationen für verstümmelnde Operationen kann die Lebensqualität von Kindern verbessert werden. In den Formularen „ ungünstig » ist die Entwicklung neuer Behandlungsmethoden (z. B. zielgerichtete Medikamente, Immuntherapie) notwendig. Gute Nachrichten, die therapeutische Versuche innovativer Behandlungsmethoden sind mittlerweile häufiger bei Kindern anzutreffen.

Impfung gegen 5 Arten von Meningokokken angekündigt

Heute wird nur noch die Impfung gegen Meningokokken B empfohlen. Bei Säuglingen ist lediglich eine Impfung gegen Meningokokken C obligatorisch. Doch am 26. April 2024 kündigte die HAS (Hohe Gesundheitsbehörde) eine neue Maßnahme an, nachdem die Meningokokken-Meningitis deutlich zugenommen hatte. Tatsächlich müssen ab 2025 alle Babys gegen 5 Arten von Meningokokken geimpft werden. Zusätzlich zur Impfung gegen Personen der Gruppe C müssen Babys auch gegen Personen der Gruppen A, B, W und Y geimpft werden.

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