E-Health ist von einer Krankheit betroffen, die alles andere als vorstellbar ist

E-Health ist von einer Krankheit betroffen, die alles andere als vorstellbar ist
E-Health ist von einer Krankheit betroffen, die alles andere als vorstellbar ist
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Patienten und Ärzte müssen sich in bestimmten Krankenhäusern mit verlorenen Akten auseinandersetzen.

In fünf Monaten werden alle öffentlichen Gesundheitseinrichtungen – Krankenhäuser und Apotheken – an das E-Health-System angeschlossen. Dieses Versprechen wurde zumindest von Renganaden Padayachy im letzten Geschäftsjahr abgegeben. Unterdessen hängt das tägliche Leben von Patienten in Krankenhäusern immer noch von Papierakten ab, die oft verlegt werden. Was die Umsetzung des Systems betrifft, macht sich Skepsis breit … Im Victoria Hospital in Candos befinden sich Krebspatienten in einer grotesken Situation. Nach Verlust ihrer Akten werden sie ohne Angabe von Gründen in den Raum eingelassen und darüber informiert, dass bei Auffinden der Akten mit den Röntgenbildern und Analyseergebnissen eine Entscheidung nach ihrem Fall getroffen wird. „Es gibt Fälle aus dieser Woche. Angesichts dieser Situation steckt selbst das neue Krebskrankenhaus, das mit großem Tamtam eingeweiht wurde, in einer Sackgasse. Wie behandelt man Patienten ohne Unterlagen? geißelt Dr. Farhad Aumeer, Abgeordneter der PTr.

Dunkler Grant

Das Problem ist nicht auf diese Abteilung beschränkt. Wie Dr. Kailesh Jagutpal im Januar dieses Jahres sagte, verwaltet das öffentliche Gesundheitssystem fünf Millionen aktive Fälle und neun Millionen «Verlustkarten»oder das Berühmte „Terminkarte“. Das astronomische Volumen von 2.300 Tonnen Dokumenten pro Jahr war vorgezogen worden. Es war während des Starts des E-Health-Projekts in Zusammenarbeit mit dem Entwicklungsprogramm der Vereinten Nationen (UNDP). Dieser Start war ein Hoffnungsschimmer, dass dieses jahrzehntealte Projekt endlich verwirklicht werden kann. Die Einführung des Systems verlief jedoch nicht friedlich. Kurz nach dem Start wies Dr. Neena Ramdenee, Leiterin der Gesundheitsakte von Linion Moris, darauf hin, dass das ausgewählte Konsortium ein Angebot von 600 Millionen Rupien gemacht hatte, während es unter den anderen ein Unternehmen gab, dessen Angebot 300 Millionen Rupien betrug Vorab ausgewählte Einsendungen. „Das UNDP finanziert das Projekt mit 200 Millionen Rupien. Wenn der Vertrag über 300 Millionen Rupien beibehalten worden wäre, hätte Mauritius weniger zu zahlen gehabt., betont sie. Sie sprach auch über die ungeklärten Verlängerungen der Ausschreibung für dieses Projekt sowie über eine Person im Konsortium, die den Zuschlag erhielt und sich während des G20-Gipfels mit einem Regierungsmitglied in Indien fotografieren ließ. Anschließend bedankte sich diese Person auch in den Netzwerken beim Minister. Dies geschah vor der Auftragsvergabe. „Ich sage nicht, dass Sie sich nicht fotografieren lassen können. Aber es ist nicht ethisch und nicht gut für die Transparenz.“

Dies waren nicht die einzigen Grauzonen. Einer der Bieter hatte ein Angebot über einen fast ähnlichen Betrag abgegeben, das jedoch ein komplettes Projekt umfasste. Das Projekt wäre von einem globalen Giganten auf diesem Gebiet geleitet worden, der diese Art von System bereits in Ländern wie Katar implementiert hat und sich drei Jahre lang auf Mauritius niedergelassen hätte, um sicherzustellen, dass alles gemäß den Standards erfolgt. „Außerdem wurde in der Ausschreibung nur das IT-System erwähnt, Computer wurden jedoch nicht erwähnt. Wie wird dieses System funktionieren, wenn die Hardware separat installiert wird?“, fragt einer unserer Quellen, der an diesem Projekt gearbeitet hat. Zu diesem Punkt gab der Gesundheitsminister bei der Eröffnung bekannt, dass die Ausschreibung für die Ausrüstung separat durchgeführt worden sei, um eine größere Anzahl von Bietern und Wettbewerb zu gewährleisten und gleichzeitig das Risiko eines Scheiterns von einem einzigen Punkt aus zu vermeiden System heruntergefahren. Zur Erinnerung: Diese Grauzonen waren Gegenstand einer Untersuchung von Liberation Moris, die die Interessenkonflikte in den Ausschüssen, die mangelnde Erfahrung des Bieters, der den Zuschlag erhielt, die ungeklärten Aspekte der Bewertung und der erteilten Beratung hervorhob an den Bieter, damit dieser unter anderem der Aufforderung nachkommt. Die Untersuchung ergab anhand von Belegen, dass der Vertrag im Oktober 2023 unterzeichnet worden war.

Langes Versprechen

Wird das Projekt wie versprochen im November fertig sein? Nichts ist weniger sicher. Das E-Health-Projekt tauchte zum ersten Mal in der von der MSM geleiteten Regierungshaushaltsrede im Jahr 2015 auf. «Es werden zahlreiche neue Projekte umgesetzt, von der Einrichtung eines neuen Krebszentrums bis zur Umsetzung des E-Health-Projekts (…)» sagte Vishnu Lutchmeenaraidoo in der Haushaltsrede 2015-2016. Dann, im Jahr 2018, im selben Geschäftsjahr, gewährte Pravind Jugnauth 100 Millionen Rupien für E-Health. Dies war auch im Budget 2019-2020 enthalten. „Das E-Health-Projekt wird bald als große Reform im öffentlichen Gesundheitswesen umgesetzt, sodass Daten zur Krankengeschichte von Patienten allen Krankenhäusern im ganzen Land in Echtzeit zur Verfügung stehen.“ Im Jahr 2022 war geplant, voranzukommen mit einer Strategie für ein Rahmengesetz für E-Health. Im Jahr 2023 wurde das Versprechen konkreter. „Das E-Health-System wird ab Juli 2023 in den Krankenhäusern eingeführt. Für die Umsetzung des E-Health-Projekts, das im Jawaharlal Nehru Hospital beginnen wird, werden 180 Millionen Rupien bereitgestellt.“ In diesem Jahr hieß es, das Pilotprojekt sei gestartet und bis November werde das gesamte Krankenhausnetz angeschlossen sein.

Was die Kosten betrifft, so wurde das Projekt im Haushaltsvoranschlag 2015–2016 auf rund 509 Millionen Rupien geschätzt. Im Jahr 2017-2018 wurde angekündigt, dass Indien Mauritius für diesen Posten mit 15 Millionen Dollar unterstützen würde. Die Schätzung für das Geschäftsjahr 2016-17 wurde auf 700 Millionen Rupien erhöht. Für das Jahr 2018–2019 waren es 633 Millionen Rupien und seitdem hat sich daran nichts geändert. Weitere Artikel wurden hinzugefügt. In den Schätzungen für das Jahr 2024–2025 wurde der Posten „Miete von Cloud-Speicherplatz (E-Health)“ mit 15 Millionen Rupien veranschlagt.

Was den Zeitplan angeht, wurden die Termine oft verschoben. Für das Geschäftsjahr 2019–2020 hieß es, dass 10 % der Gesundheitseinrichtungen computerisiert seien, und das Ziel bestehe darin, 60 % für das Geschäftsjahr 2022–2023 zu erreichen. Dann, in den Jahren 2022-2023, war geplant, dass die «Patientenverwaltungssystem» bis Mai 2023 entwickelt werden.

Mehrmals verlassen

Wo sind wir ? Das Gesundheitsministerium wurde um Einzelheiten zum Pilotprojekt gebeten und wartet auf eine Antwort. Doch die verschiedenen Stakeholder sind skeptisch. Dr. Neena Ramdenee ist kategorischer. „Laut Vertrag muss die erste Phase, die die Terminvergabe betrifft, in 18 Monaten fertig sein. Mit dieser Frist sind wir dann weit über November hinaus.“, Sie sagt. Das Endprodukt, zu dem auch die Bestandsverwaltung gehört, muss drei Jahre nach Vertragsunterzeichnung geliefert werden. „Das macht Sinn, denn stellen Sie sich vor, wie viele Daten aus allen Krankenhäusern, Apotheken und Kliniken in das System eingegeben werden müssen. Es ist sehr unwahrscheinlich, dass in ein paar Monaten alles fertig sein wird. Ist das eine Ansage, um die Bevölkerung vor den Wahlen zu beruhigen?fragt sie sich.

Dies überrascht niemanden in der Branche. Dr. Vasantrao Gujadhur, ehemaliger Direktor des öffentlichen Gesundheitswesens, vermutet, dass dieses Versprechen auf die 1990er Jahre zurückgeht, als Kishore Deerpalsing einen Computer in der Lady Sushil Mediclinic installierte. „Da hat alles aufgehört“, er sagte. Anschließend, als er Direktor des Jeetoo Hospital war, wurde das Projekt neu gestartet. *„Wir haben ein Jahr lang an dem System gearbeitet. Alles war bereit, wir mussten es nur noch starten.“* Auch 2016 wurde das Projekt ohne Angabe von Gründen auf Eis gelegt. Was das Pilotprojekt betrifft, stellt er dessen Umsetzung in Frage. „Wenn das Projekt von der Regierung und dem UNDP finanziert wurde, warum haben Sie dann letztes Jahr 180 Millionen Rupien investiert?“ Die andere Frage, die Fragen aufwirft, betrifft die Konnektivität. „Sind alle unsere Krankenhäuser und Kliniken an das Internet angeschlossen und verfügen über Computer? Wie wird das System ansonsten funktionieren?, fragt Dr. Farhad Aumeer. Ihm zufolge ist die Digitalisierung kein Luxus, und Mauritius ist bereits spät dran. Für den November-Termin argumentiert er, dass die Mauritianer an die Auswirkungen von Ankündigungen gewöhnt seien. „Wir müssen auch sehen, wie es sein wird, wenn ein verpfuschtes System eingeführt wird, wie das elektronische Bestandsverwaltungssystem, das zur Verwaltung von Arzneimittelbeständen eingeführt wurde, aber nicht voll funktionsfähig ist, weil nicht alle Betriebe daran angeschlossen sind.“

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