Befürchtungen hinsichtlich der Ausbreitung von Malaria in Afrika, da Studie Resistenzen gegen Frontmedikamente feststellt | Globale Entwicklung

Befürchtungen hinsichtlich der Ausbreitung von Malaria in Afrika, da Studie Resistenzen gegen Frontmedikamente feststellt | Globale Entwicklung
Befürchtungen hinsichtlich der Ausbreitung von Malaria in Afrika, da Studie Resistenzen gegen Frontmedikamente feststellt | Globale Entwicklung
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Forscher haben zum ersten Mal „beunruhigende“ Beweise dafür gefunden, dass ein lebensrettendes Malariamedikament bei kleinen afrikanischen Kindern mit schweren Infektionen an Wirksamkeit verliert.

Eine Studie über Kinder, die in Uganda im Krankenhaus wegen Malaria behandelt wurden und am Donnerstag auf einer großen Konferenz vorgestellt wurde, ergab bei einem von zehn Patienten Anzeichen einer Resistenz gegen Artemisinin.

Antibiotikaresistenzen, bei denen Krankheitserreger wie Parasiten, Bakterien und Pilze Wege entwickeln, um den zu ihrer Bekämpfung eingesetzten Medikamenten zu entgehen, sind ein wachsendes globales Problem. Schätzungen zufolge werden bis 2050 mehr als 39 Millionen Menschen daran sterben.

Kinder sind am anfälligsten für Malaria. Jedes Jahr sterben in Afrika südlich der Sahara etwa 450.000 Kinder unter fünf Jahren an der Krankheit. Von den 100 untersuchten Kindern zeigten 11 eine teilweise Resistenz gegen die Behandlung. Alle waren mit Malariaparasiten infiziert, die genetische Mutationen trugen, die mit einer Artemisinin-Resistenz in Verbindung gebracht wurden.

Dr. Chandy John von der Indiana University, der die Studie zusammen mit internationalen Kollegen verfasst hat, sagte: „Dies ist die erste Studie aus Afrika, die zeigt, dass Kinder mit Malaria und deutlichen Anzeichen einer schweren Erkrankung zumindest teilweise eine Resistenz gegen Artemisinin aufweisen.“

Weitere zehn der untersuchten Kinder, von denen angenommen wurde, dass sie von der Infektion geheilt waren, erlitten innerhalb eines Monats einen erneuten Anfall derselben Malariaart. Die Ergebnisse deuten darauf hin, dass die „Goldstandard“-Behandlung, die sie erhalten hatten, nämlich die Kombination von Artemisinin mit einem zweiten Malariamedikament namens Lumefantrin, nicht so gut wirkte, wie sie sollte.

John sagte, die Studie sei gestartet worden, nachdem Forscher bei einigen Kindern, die bereits im Rahmen eines Projekts zu schwerer Malaria bei jungen Patienten überwacht wurden, eine langsame Reaktion auf die Behandlung festgestellt hatten.

Forscher fanden heraus, dass 11 der 100 untersuchten Kinder eine teilweise Resistenz gegen das Medikament zeigten. Weitere 10 Kinder erlitten einen wiederholten Anfall. Foto: MaryBeth Semosky/Shutterstock

„Die Tatsache, dass wir Anzeichen einer Arzneimittelresistenz sahen, bevor wir überhaupt gezielt danach suchten, ist ein besorgniserregendes Zeichen“, sagte John.

„Wir waren außerdem überrascht, dass wir, nachdem wir uns auf die Resistenz konzentriert hatten, am Ende auch Patienten fanden, bei denen ein Rezidiv auftrat, obwohl wir dachten, sie seien geheilt.“

Die Studie wird auf der Jahrestagung der American Society of Tropical Medicine & Hygiene in New Orleans vorgestellt und im Journal of the American Medical Association veröffentlicht.

John sagte, es sei noch zu früh, um festzustellen, wie weit verbreitet die Artemisinin-Resistenz in Afrika sei, obwohl es Hinweise darauf gebe, dass sie sich ausbreitet, und verwies auf Studien, die eine teilweise Resistenz bei Kindern mit unkomplizierter Malaria – einer milderen Form, die keine Organe befällt – in Ländern wie … zeigten Ruanda und Uganda.

Er sagte jedoch: „Ich denke, unsere Studie ist der ‚Kanarienvogel im Bergwerk‘ für Kinder mit schwerer Malaria.“

Resistenzen gegen Artemisinin-Therapien traten bereits früher in Südostasien auf, wo in ähnlichen Studien erste Anzeichen festgestellt wurden. Die Raten von Behandlungsversagen in dieser Region stiegen, als auch Resistenzen gegen Arzneimittel in Kombination mit Artemisinin auftraten. Dr. Richard Pearson vom Wellcome Sanger Institute, der nicht an dieser Studie beteiligt war, sagte, die Situation in Ostafrika erinnere an die Situation in Südostasien vor 15 Jahren.

Artemisinin wird in verschiedenen Formen zur Behandlung der Krankheit eingesetzt. Bei Kindern mit schwerer Malaria besteht dies aus einer intravenösen Infusion von Artesunat, einem Derivat von Artemisinin, gefolgt von einem oralen Medikament, das ein zweites Derivat mit einem anderen Malariamedikament kombiniert.

Artesunat ersetzte Chinin vor mehr als einem Jahrzehnt als empfohlene Behandlung für Kinder mit schwerer Malaria, nachdem eine Studie gezeigt hatte, dass es mit dem neueren Medikament weniger Todesfälle gab. „Eine Rückkehr zu Chinin wäre ein Rückschritt“, sagte John.

Dr. Alena Pance, Dozentin für Genetik an der University of Hertfordshire, sagte, dass jeder Hinweis auf eine Resistenz gegen das „kritische Medikament“ äußerst besorgniserregend sei und dass hohe Übertragungsraten in Afrika „das gefährliche Risiko einer schnellen Ausbreitung von Resistenzen innerhalb des Kontinents darstellen“. was diese Ergebnisse noch alarmierender macht.“

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